Neue Komponenten - mit oder ohne Grafikkarte? Welcher Prozessor

naish1

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
6
Moin,

mein Desktop PC ist ein wenig in die Jahre gekommen:
Prozessor: Intel Q9650
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
Grafikkarte: ATI Radeo HD 3850 512MB
8GB RAM (4x2gb)

Der PC wird 0,0 für Spiele verwendet. Anwendung ist Office, Internet, Youtube - also keine super anspruchsvollen Aufgaben.

Ich habe jetzt zwei neue 4k Monitore, die logischerweise auch nicht an der Graka betrieben werden können (nur in HD). Das war beim Kauf der Monitore auch klar. Die Monitore nutze ich auch primär mit meinem Arbeitsnotebook.

Kernfrage an der ich momentan hänge: Wenn ich meinen Desktop PC nun erneuern möchte (ich denke upgrade macht bei den Komponenten wenig Sinn), brauche ich dann im neuen PC eine dedizierte Grafikkarte oder reicht die Grafik eines AMD 5600G/5700G problemlos aus um die Monitore im 4k Modus zu betreiben.

Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen? Einen der genannten AMD oder doch lieber Intel - die scheinen im letzten Jahr auch deutlich zugelegt zu haben und sind preislich attraktiv (Mainboard dann wohl teurer).

Vom alten PC macht es vermutlich wenig Sinn Komponenten weiterzuverwenden - höchstens das Netzteil (300 oder 350W) und das Gehäuse - wobei ich zu einem neuen Gehäuse mit Geräuschdämmung tendiere. Der neue PC soll so leise wie möglich werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
naish1 schrieb:
Grafik eines AMD 5600G/5700G
ja.
+16GB RAM, 512GB SSD.
Du bist nur in der falschen robrik gelandet und hast den fragebogen uebersehen.. sekudne

Edit:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
1x bitte hoch kopieren und fehlendes in der struktur ausfuellen
 
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.

oder reicht die Grafik eines AMD 5600G/5700G problemlos aus um die Monitore im 4k Modus zu betreiben.
tut sie; beim MB auf die richtigen videoausgänge achten.

höchstens das Netzteil (300 oder 350W)
welches? wenn das so alt wie das restliche system ist gehört das ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Die Grundfrage wäre ja mit welchem Kabel (DP, HDMI) werden die Monitore angeschlossen.
Dann gilt es ein Mainboard zu finden, wo das mit OnBoard-Grafik ohne zuviele Adapter funktioniert.
2x HDMI gibt es für Intel und AMD so jeweils 4 Stück (Intel schlecht lieferbar)
2x Displayport gibt es eigentlich nur für Intel aber auch nur 3-4 Stück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Man könnte bspw ein
https://geizhals.de/gigabyte-b660m-ds3h-ddr4-a2661683.html?hloc=de
nehmen mit nem i3 12100.
Das hat 2 Displayports und sollte, meine ich, 2 4K Monitore bedienen können mit 60Hz.
Das wird dann eng bei AMD.

Welche Monitore hast du denn genau? Ggf können die ja 4K/60Hz auch über HDMI. Dann ist die Auswahl sicher wieder größer
 
Danke für den Hinweis - ich hatte den Fragebogen echt übersehen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? --> NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nicht wirklich - iTunes und Irfan view, aber das sollte jeder neue PC locker schaffen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich - gerne auch energiesparsam

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Dell 27 4K-UHD-Monitor | S2721QS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel Q9650 Mainboard:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB RAM (4x2gb) (DDR2)
  • Mainboard: Gigabyte P35-DS4
  • Netzteil: 300 oder 350W - 10 Jahre alt
  • Gehäuse: Antec Big?? - lieber ein neues schallgedämmtes
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 3850 512MB
  • HDD / SSD: SSD 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich würde ihn selber zusammenbauen





Die Monitore haben 1x DP und 2x HDMI (2.0 - das sollte mit 4k @ 60 Hz funktionieren, oder?)

Der HInweis mit den 60 Hz ist super. Die 30 Hz am Notebook sind nicht immer ein Traum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde also von den Monitoren AMD und Intel passen, aber für den Preis des 5600G kriegt man schon einen 12400 Intel und der ist noch 20.- günstiger und etwas moderner. Die 20.- Euro wird man beim Intel-Board (B660) gegenüber AMD (B550) aber wieder drauflegen müssen. Bleibt also Geschmacksfrage.
 
kann man auch einen Display über HDMI und einen über DP betreiben? Da ist die Auswahl an Mainboards deutlich größer
 
Kann man machen, aber ob die Bildwiedergabe 100% gleich ist ,ist nicht sicher, kann Farb- oder Qualitätsunterschiede bei unterschiedlichen Anschlüssen und Kabeln geben.
 
Danke euch für all eure Tipps! Der 5700G sollte nochmal deutlich stärker von der Grafik sein als der 5600G, oder? Ist natürlich auch teurer. Was wäre denn hier das Intel Pendent? Und gab es da nicht irgendetwas von Neuvorstellung im Januar womit die Vermutung einher geht, dass die Preise fallen könnten? Habe ich nur am Rande mitbekommen
 
Tom-S schrieb:
aber ob die Bildwiedergabe 100% gleich ist ,ist nicht sicher
Nur wenn die Monitore sich nicht korrekt melden. Wenn beide Anschlüsse mit UHD@60Hz 8 Bit RGB betrieben werden, gibt es keinen Unterschied zwischen HDMI und DP. Der kommt aber wenn man zum Beispiel auf 10 Bit oder HDR gehen will, was die Monitore können (HDR wahrscheinlich nur relativ schlechtes, kann durchaus schlechter aussehen als SDR), dann kommt HDMI nicht mehr mit.

Bei dem vorgeschlagenen Gigabyte Board ist nur traurig dass die von der GPU unterstützten DP 1.4 nicht herausgeführt werden, das Board limitiert auf DP 1.2. Für UHD@60Hz bei 10Bit ist das aber noch ausreichend, von daher kann das durchaus noch ok sein. Aber Asus zb liefert mit ihrem ähnlich teueren Board durchaus DP 1.4.

Edit:
Aber wenn die Anforderungen heute schon 2xUHD sind, würde ich die Anschlüsse am Board nicht so knapp auslegen wollen, insbesondere weil die onboard GPUs in den Prozessoren deutlich mehr können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5700G ist grafikmäßig vielleicht 10-15% schneller aber als CPU für Office only ist der Overkill.
Würde wirklich i5-12400 mit einem B660 (Asus oder Gigabyte) mit 2x DP empfehlen.
 
naish1 schrieb:
Der 5700G sollte nochmal deutlich stärker von der Grafik sein als der 5600G
Deutlich? Nein.
Das sollte aber eh nur für Spiele / 3D Grafik einen Unterschied machen. Auf dem Desktop ist das unerheblich, da limitieren die Anschlüsse mehr als die onboard Grafik.

Mit HDR kann sich das nochmal ändern, das Umrechnen zwischen HDR und SDR kann durchaus Rechenleistung brauchen, aber das sollte auch erst mit mehreren Streams gleichzeitig relevant werden.


Wenn man die CPU für Youtube auswählt, könnte man noch an AV1 denken, was Intel extrem energiesparend dekodieren kann, sogar bis 8K mitterweile. Das ist in den AMD onboard GPUs noch nicht drin und bis es mit Ryzen 6000 auf dem Desktop ankommt wird es vermutlich noch ein Weilchen dauern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zurück
Oben