Mainboard Kompatibilität mit Asus Xonar D1 Soundkarte

Morgrain

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich bin momentan noch auf einem Asus M5A99X Evo R2.0 Mainboard mit einem FX 8350 unterwegs, möchte nun aber, da ich bei Battlefield 5 keine flüssigen Framerates mehr bekomme, auf die neuen Ryzen Prozessoren umrüsten.

Natürlich heißt das: Neuer Prozessor, neues Mainboard, neuer RAM..

Mein Problem: Ich habe eine alte Soundkarte, die ihren Dienst aber wunderbar tut und einen alten, gewöhnlichen PCI Slot. Hier ein Bild davon: https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/631711_0__8275023.jpg

Nun habe ich bei einem Rundblick auf Alternate gesehen, dass die ganzen neuen Mainboards nur PCI Express Slots anbieten.

Ist meine Soundkarte da irgendwo mit kompatibel? Oder gibt es noch ein Mainboard, das so einen alten Slot unterstützt?

Was wichtig ist: AM4 und es sollte schon die neuste Revision sein, d.h. X470.

Mfg,

Fabian
 
Ich habe jetzt nicht geschaut, ob es tatsächlich keine AM4-basierten Boards mit PCI-Schnittstelle noch gibt, aber wäre es denn ein Problem, den Onboard-Sound eines modernen Boards zu nutzen? Wenn Du da nach einem guten Soundchip suchst und auf gute Komponenten drumherum achtest (Kondensatoren, ...), dann wäre es doch eine mindestens gleichwertige Alternative.
 
Danke für die rasche Antwort.

Ich bin kein großer Experte, was Sound angeht, habe mir aber vor ein paar Jahre mal eine halbwegs vernünftige Teufel Anlage aus diversen Modellen zusammengebastelt und mir da mit dem Xonar Equalizer was wunderbares drauß gemacht. Ich möchte da auf jedenfall keinen Rückschritt zu machen, da ich mich an den Sound gewöhnt habe und gerne Musik und Filme drüber laufen lassen. Sind denn hochwertige Mainboards (mit guten Kondensatoren, wie Du das ansprichst) da mindestens ebenbürtig? Worauf genau muss ich da denn drauf achten? Also was für Spezifikationen, die ich auch vergleichen kann?

Ich meine, am Ende ist es natürlich auch eine Kostenfrage. Ich möchte die Soundkarte ja beibehalten, damit ich keine Hundert Euro mehr für eine neue ausgeben muss^^
 
Es gibt nur noch Mainboards mit dem B350/X370 Chipsatz, die PCI Slots haben. Auswahl hier klicken.

Mit anderen Worten: Entweder mit dem "alten" Chipsatz leben, der mit einem aktuellen Bios die Ryzen 2*** nutzen kann, ohne das man groß den Unterschied merkt oder man kauft eine neue Soundkarte.
 
Mit dem 300er Chipsatz gab es noch ein paar Board mit PCI Slots und PCI Bridge Chip. Bei den 400er sehe ich keine mehr. Da musst Du die Soundkarte wechseln.

Und ja, wenn man die analogen Anschlüsse nutzt, dann sind die OnBoard Karten immer noch deutlich schlechter.
 
@Darklordx

Ich habe in ein paar Artikeln gelesen, dass der neue Chipsatz angeblich zu niedrigerer Spannung / Temperatur führne soll - und damit Strom sparen - in der Praxis davon allerdings nicht viel zu bemerken ist. Ich möchte schon wieder für die nächsten 4 - 5 Jahre zukunftssicher sein, d.h. gibt es denn irgendein starkes Argument, auf die X470 Boards zu setzen? Ich habe mir die einfach rausgesucht gehabt, weil die die neuste Version darstellen. Aber wieviel Sinn steckt hinter der Überlegung?
 
Der wesentliche Unterschied ist der, dass die neuen Chipsätze zusammen mit den neuen Ryzen 2*** eine bessere Speicherkompatibilität hat. Ansonsten sind die Unterschiede marginal. "Alter Chipsatz" mit zweiter Generation von Ryzen könnte problematisch sein, muss aber nicht.
 
Das heißt, wenn ich darauf spekuliere, nächstes Jahr direkt auf Zen 2 upzugraden, bekomme ich mit dem "richtig" Alten 300er Boards dann doch vermutlich Probleme?
 
Morgrain schrieb:
bekomme ich mit dem "richtig" Alten 300er Boards dann doch vermutlich Probleme?

Nein, eigentlich nicht, denn die Aussage von AMD zu Ryzen war von Anfang an, dass der Upgradepfad für mehrere Jahre offen ist. Ob allerdings alle kommenden Features vollumfänglich funktionieren werden, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben