Mainboard komplett kaputt?

Leandro_478 schrieb:
Vielleicht hat doch nur das Netzteil einen weg, wenn du nichts am Board angeschlossen hast.
Also du hast die Steuerung ans NT angeschlossen und an ihr die Lüfter? Mehr nicht?

schau mal ob du irgendwo aus versehen einen Stecker abgezogen hast, ich glaube noch nicht an einen Defekt.

Skudrinka schrieb:
Vielleicht hat doch nur das Netzteil einen weg, wenn du nichts am Board angeschlossen hast.
Also du hast die Steuerung ans NT angeschlossen und an ihr die Lüfter? Mehr nicht?
Ja habe die Lüftersteuerung mit einem Molex Adapter auf SATA angeschlossen ( wie es vom Händler empfohlen worden ist) Hab bereits ein anderes Netzteil probiert, der selbe Fehler
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
schau mal ob du irgendwo aus versehen einen Stecker abgezogen hast, ich glaube noch nicht an einen defekt.
Vom Mainboard?

Kann auch sein, dass dein NT "dicht" gemacht hat - also irgendeine Schutzschaltung aktiv ist. Mach den Rechner stromlos und warte mal ein wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Rollensatz schrieb:
Kann auch sein, dass dein NT "dicht" gemacht hat - also irgendeine Schutzschaltung aktiv ist. Mach den Rechner stromlos und warte mal ein wenig.
Habe schon ein anderes getestet, ohne erlfolg und warum sollte dann genau nur die Cpu Spannungsversorgung „rumsmzicken“

Aber die Steuerung hat erstmal nichts mit dem Board zu tun, wenn sie nur ans NT angeschlossen wird.

Probier mal die Steuerung an einem anderen NT, also nur NT, die Steuerung und einen Lüfter an die Steuerung.
Wenn das geht, ist nicht die Steuerung schuld.

Schadensersatz ist ein zivilrechtlicher Anspruch. Jede Seite muss der anderen im Prinzip die Verfehlungen nachweisen.

Der Fehler der Lüftersteuerung ist ja nicht offensichtlich zu erkennen und ein fehlerhafter Einbau ist nicht auszuschließen. Das wird das eine nicht unkomplizierte Sache. Denke das Teil muss erst Untersucht werden, bevor du irgendwas erreichen kannst.

Du kannst ja nicht mal feststellen, ob die Steuerung defekt ist, ohne ein weiteres Mainboard zu riskieren.

Edit: Die Steuerungen werden doch in der Regel an einem PWM-Header auf dem Mainboard angeschlossen. Wie genau hast du die Steuerung angeschlossen?

Leandro_478 schrieb:
er

wie meinst du das genau?
Nein, du hast das Board ja schon manuel überbrückt, hast er bestimmt nicht gelesen.

abulafia schrieb:
Schadensersatz ist ein zivilrechtlicher Anspruch. Jede Seite muss der anderen im Prinzip die Verfehlungen nachweisen.

Der Fehler der Lüftersteuerung ist ja nicht offensichtlich zu erkennen und ein fehlerhafter Einbau ist nicht auszuschließen. Das wird das eine nicht unkomplizierte Sache. Denke das Teil muss erst Untersucht werden, bevor du irgendwas erreichen kannst.

Du kannst ja nicht mal feststellen, ob die Steuerung defekt ist, ohne ein weiteres Mainboard zu riskieren.
Die Lüftersteuerung habe ich bereits an 2 Netzteilen getestet ( sie ist ja getrennt vom Mainboard also nicht dran angeschlossen )
Diese funktioniert jetzt auch nichtmal mehr, ist alles sehr seltsam

Leandro_478 schrieb:
Molex Adapter auf SATA angeschlossen ( wie es vom Händler empfohlen worden ist)
Lag dieser im Lieferumfang bei?
Ich sehe da nur ein Molex-Stecker bei liegen, wieso emphiehlt der Verkäufer dann auf Sata zu gehen?

Tja, dann wohl mal das Board tauschen und gucken, was passiert.

Skudrinka schrieb:
Ich sehe da nur ein Molex-Stecker bei liegen, wieso emphiehlt der Verkäufer dann auf Sata zu gehen?

Weil ich kein Molex an meinem Nt habe und er mir dazu ein Adapter empfohlen hat den ich in seinem Shop gekauft habe
Ergänzung ()

abulafia schrieb:
Gut, dann besteht wohl doch ein offensichtlicher Mangel.
https://www.anwalt24.de/lexikon/mangelfolgeschaden

Der Verkäufer wird bestimmt behaupten, dass kein Mangel bestand und das Teil funktioniert hat, sprich du den Mangel verursacht hast oder der Mangel durch dein Mainboard/Netzeil verursacht wurde.
Ja hat er auch indirekt, obwohl die Lüftersteuerung nichtmal mehr geht

Skudrinka schrieb:

An dem zweiten Nt geht sie auch nicht
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Hast du beide Netzteile mit der Steuerung getestet?
Ja wurde gemacht, geht bei beiden nicht

Leandro_478 schrieb:
Ja wurde gemacht, geht bei beiden nicht
Beide Netzteile stromlos machen und eine Weile warten damit mögliche Sperrmechanismen wieder ausgeschaltet werden.

Steuerung weglassen und dann nochmal testen.

Zurück
Oben