Mainboard Konfigurator

amln

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
103
Ich wollte mir alle mini-ITX Mainbaords, die zu einer bestimmten CPU passen, anzeigen lassen. Aber wenn ich zu geizhals gehe:
https://geizhals.de/?o=9

muss ich den Sockel angeben (der mir nicht bekannt ist, bzw. müsste ich zuerst recherchieren).

Gibt es eine Webseite oder Suchmaschine, bei der man über alle Mainboards filtern kann?
 
Wenn du bereits für deine "unbekannte" CPU suchst...kennst du auch den Sockel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, redjack1000, coasterblog und 3 andere
Welche CPU soll es denn werden, davon hängt doch alles weitere von ab.....

Oh man...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, Azghul0815, fremder1970 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, MojoMC, CBecker und 4 andere
Gut, idealo funktioniert auch nicht so richtig. Ich wollte eine CPU eingeben und mir alle kompatiblen mini-ITX Mainboards anzeigen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Eine Websuche nach deiner CPU wird dir sicher deine Antwort liefern. Preisvergleichsportale sind etwas anderes.
 
Skudrinka schrieb:
Warum dann der thread, wenn du keine Hilfe benotigst?

Die Frage war, ob es so eine Website gibt. Gibt es aber anscheinend nicht, d.h. es geht nicht ohne den Umweg um die Recherche des Sockels.
 
Meine Güte, sorry. Deine Antwort liegt ms nach der Google Eingabe entfernt.
Schönes WE noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, Azghul0815 und SevenSeas
Mein Gott, such halt die CPU bei Geizhals, da steht der Sockel dabei ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, MojoMC, CBecker und 3 andere
Wenn du den geheimen Namen deiner CPU bei Geizhals eingibst und danach suchen lässt, wird diese dir angezeigt. Wenn du dann auf diese geheime CPU klickst, wird dir gezeigt, für was für einen Sockel diese ist. Nun gehst du in die Abteilung Mainboards und kannst dort erst einmal alle ITX-Boards anzeigen lassen. Dann klickst du noch auf den nun bekannten Sockel und tadaaaa, das sind alle passenden Boards für deine geheime CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, R4mses, sv650at und 4 andere
Die Art der Suche anhand nur des Namens der CPU hat sich nicht etabliert, weil es zumindest frueher die gleiche CPU auch mal fuer verschiedene Sockel geben konnte. So gab es diverse P3 sowohl fuer den Slot A, als auch fuer den Sockel 370.

Leider kommt es heutzutage eher zum umgekehrten Problem: Es kann sein das der Sockel physikalisch passt, eine CPU aber dennoch nicht kompatibel ist.

Du wirst also um eine Suche in drei Schritten nicht umhin kommen:

Bestimme den Sockel der Wunsch CPU. Das ist trivial zu Googlen
Liste dir die Mainboards mit dem passenden Sockel und den gewuenschen Features in einer Preissuchmaschine
Pruefe ob das Board was du dir ausgesucht hast wirklich die CPU unterstuetzt.

Oder frage hier im Forum, aber dann besser mit allen noetigen Infos, also welche CPU du meinst und welche Features du abseits von ITX brauchst, in der Kaufberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, MojoMC, cb-leser und 2 andere
amln schrieb:
d.h. es geht nicht ohne den Umweg um die Recherche des Sockels
Du bist so ein Kandidat, den man gerne mal nehmen wollen und wachrütteln würde.

Die "Recherche" dauert exakt 10 Sekunden, schneller als hier ein Thread oder post zu erstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mugam, SevenSeas und Sinatra81
Zurück
Oben