Mainboard / Kühler + RAM für R9 3950X - Gaming Rechner

XeLTeS

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
33
Hallo ,

ich konnte sehr günstig einen Ryzen 9 3950X erstehen und habe zugeschlagen.
Aktuell werkelt noch mein i7 8700K auf 4.8GHZ Allcore in meinem Rechner.
Ausgelastet in Form von CPU-Limit ist der sicher noch nicht, aber da ich den CPU jetzt eh schon habe ist das ja unwichtig.

Was mich jetzt interessieren würde, was ihr für ein MB und Kühler für den CPU empfehlen könnt.
Und ich möchte so gut wie keine Singlecore Leistung einbüßen und werden den Ryzen daher übertakten wie auch meinen i7 vorher.
Die Liste im Forum für die VRMs habe ich schon gesehen.

Mein Umfeld schaut so aus :

BQ Dark Base 900 ( Originale Lüfter verbaut )
Kein 3,5Zoll Rahmen der den airflow stört.
Asus Dual RTX 2080
Corsair RM 750X

Sonst außer RAM und 2 M2.SSD nichts mehr im Rechner.

Die Stromversorgung reicht laut meiner Rechnung, Platz für sowohl einen Towerkühler als auch eine mindestens 240er AiO wäre da.
Eine Custom WaKü habe ich noch nie gemacht. Da Gerade wegen Corona treffe nicht ratsam ist, würde ich mir aktuell dafür auch keine Hilfe suchen.

Meine Vorgaben :

-Das MB muss nicht schön sein, ich habe kein Fenster im Tower
-Ich Brauche eine starke Spannungsversorgung um die 250Watt die der CPU eventuell unter Vollast zieht abzudecken.
-Am besten mind. 1 gekühlten M2 Slot
-Brauchbaren Onboard Sound
-Wenn X570 Board dann mit leisem oder abschaltbarem Lüfter

-Dazu dann den passenden Kühler, bitte geründen warum genau diesen.

-Zum Schluss wäre noch schön zu wissen ob ich meine 32GB Corsair Vengance LPX 3000 CL16 ( 4 Module ) weiternutzen oder lieber gegen 3200 oder höher taktenden RAM austauschen sollte.

Preislich habe ich für MB,Kühler und RAM ( falls ich wechseln sollte ) ca 500€ zur verfügung, das gibt es in etwas noch für den I7 mit Board und RAM.


Ich spiele in 21:9 auf 3440x1440 + 2t Monitor FHD
Games : PUBG , HOTS, WOW,COD BO4 + MW
Keine sonstigen aufwendigen Arbeiten am PC.

Grüße

XeLTeS
 
das msi x570 unify ist ein schönes board. wenns ins budget passt, würde ich das nehmen.

als kühler sollte es ein dicker luftkühler mit kupferbaseplate sein. HPDT taugt nix für zen2. bspw. der noctua nhd-15 oder ein anderer doppeltower mit kupferbaseplate. wenn du nicht ganz so extrem übertaktest, würde ggf. auch sowas in der klasse vom macho reichen.

aio ist eher mittelmäßig, weil auch hier die abdeckung nicht optimal ist. die nächste stufe wäre eine custom wakü, aber die ist außerhalb vom budget.

optimal ist ein ram, der den maximalen IF takt der cpu erreicht, also irgendwo zwischen 3600 und 3800 MT's. ob sich hier ein neukauf lohnt, ist schwer zu sagen. wenn du glück mit den speicher ics bei deinem bestehenden kit hattest, könntest du ggf. übertakten. ich würde da aber nicht davon ausgehen.

in 3000 cl16 ist normalerweise ziemliche grütze verlötet.
 
CPU-OC lohnt sich bei Zen2 kaum, RAM-OC dagegen schon. falls neukauf: Crucial Ballistix 3600 CL16, 2x16GB.

das bereits genannte MSI X570 Unify ist ein sehr gutes MB, aktuell aber äußerst schlecht lieferbar. die X570 Aorus-bretter von Gigabyte sind alle gut bis sehr gut.

der empfehlung für den NH-D15 schließe ich mich grundsätzlich an, wobei ich eher zum D15S greifen würde, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots. sehr stark und durch den tief hängenden mittleren lüfter kriegt der VRM-kühler auch nen luftstrom ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und abcddcba
Ich besitze seit Neuestem das X570 Strix E Gaming und kann es auch nur empfehlen.

Wenn es einfach nur günstig sein soll, dann das Gigabyte Elite für ca 200€.
 
Mit der CPU hast du gegenüber deiner jetzigen in Spielen eigentlich keine Leistungssteigerung zu erwarten. Dafür dann das Teil zu übertakten ist eigentlich nur eine riesengroße Geld- und Stromverschwendung.

Das Teil ist ein Arbeitstier für Multithreading-Anwedungen und nicht dafür gedacht, auf allen Kernen dauerhaft mit wasweißich für einem Takt zu laufen.

Aber wenn du es denn unbedingt machen musst, dann hast du hier die besten Empfehlungen schon bekommen.
 
XeLTeS schrieb:
Eine Custom WaKü habe ich noch nie gemacht. Da Gerade wegen Corona treffe nicht ratsam ist, würde ich mir aktuell dafür auch keine Hilfe suchen.
Kannst du einen Rechner selber bauen? Dann kannst du auch eine Costum Wakü auf/einbauen. Du musst nur einen Schlauchschneider und einen Trichter bedienen können. Ansonsten gibt es da kaum Unterschiede zu einer Montage ohne Wakü. Mal vom Zeitaufwand abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
kann 3600 bestätigen.
outofthebox nahe am sinnvollen maximum von ~3700.
aber ich würde 3000, 3200 ebenso als grün bezeichnen.

leider muß ich @The_Jensie wiedersprechen.
es gehört mehr dazu, als einen trichter zu bedienen.
weil custom wakü und potentiell sorgloser user ist eine schlechte kombi.
abgesehen davon, daß eine gute custom richtig geld kostet.

während ein highend luftkühler a la nocta d15 weder wartung abseits des einmal im jahr staub kontrollieren braucht, und im vergleich zu einer guten custom wakü geradezu spottbillig ist.
 
whats4 schrieb:
leider muß ich @The_Jensie wiedersprechen.
es gehört mehr dazu, als einen trichter zu bedienen.
weil custom wakü und potentiell sorgloser user ist eine schlechte kombi.
abgesehen davon, daß eine gute custom richtig geld kostet.
Also ich hab in meinem Leben schon viele Waküs aufgebaut und ich finde das nicht viel schwerer, als einen normalen Rechner zu bauen. Beim ersten Mal hatte ich sowohl beim Rechner, als auch bei der ersten Wakü keine direkte menschliche Hilfe, sondern nur Anleitungen aus Zeitschriften.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
während ein highend luftkühler a la nocta d15 weder wartung abseits des einmal im jahr staub kontrollieren braucht, und im vergleich zu einer guten custom wakü geradezu spottbillig ist.
Eine gut aufgebaute Wakü ist mit entsprechener Kühlflüssigkeit auch über jahre wartrungsfrei dauferlauffähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
ich weiss.
aber vergiss ned den d.a.

abgesehen davon kostet ein richtig geiler cpu block schon soviel wie ein highend luftkühler.
heatkiller copper vernickelt und so. den silbernen lass ich mal außen vor.
in summe kostet eine gut gemachte custom wakü soviel, wie manche für die gesamte maschine ned ausgeben.
 
Du kannst auch einen ~30-40€ Block nehmen und das macht kaum einen Unterschied. Die liegen mittlerweile alle so eng zusammen. Da kommt es eher auf den Radiator an.


Eine Wakü sehe ich auch nur bei Cpus ab ~16 Kerne als sinnvoll. Alles drunter geht auch super mit Lukü.
 
XeLTeS schrieb:
Und ich möchte so gut wie keine Singlecore Leistung einbüßen und werden den Ryzen daher übertakten wie auch meinen i7 vorher.
Bringt halt prozessorseitig nichts. Den Ram kannst du übertakten.

The_Jensie schrieb:
Eine Wakü sehe ich auch nur bei Cpus ab ~16 Kerne als sinnvoll.
https://www.computerbase.de/2019-11...hme-max-avx-last-windows-10-komplettes-system
3950x verbraucht ähnlich viel wie der 3900x und weniger als Intels Achtkerner.
 
XeLTeS schrieb:
Und ich möchte so gut wie keine Singlecore Leistung einbüßen und werden den Ryzen daher übertakten wie auch meinen i7 vorher.
Das übertakten der CPU kannst du gleich mal vergessen. Sobald du bei der CPU etwas anfasst wird die Singelcore Leistung schlechter. Die CPU rennt von haus aus an ihrem maximum was die Singel Core Leistung betrifft. Man kann mit der eine oder andere Einstellung im UEFI noch was machen, wenn man sehr gute Kühlung hat, aber bringen tut das nur 0-1%.

Bei der CPU holst du viel mehr Leistung raus mit RAM OC. Ich kenne deinen Speicher nicht, aber schau mal im Ryzen RAM OC Thread vorbei. Die können dir zu deinem Speicher mehr sagen. Wenn du mehr Singelcore Leistung haben willst, dann musst du deinen RAM auf 3600 bis 3800 bei CL16 bringen. Alles andere ist bei der CPU nicht notwendig.
 
Okay ich danke erstmal für die ganzen Meinungen und Tips,
Ein Gigabyte MB habe ich auch für den PC meines Bruders mit Ryzen 2000 verbaut. Ist nicht so ansprechend vom UEFI gewesen aber sonst ein Klasse Teil.
Dann werd ich hier mal ein Paar Testberichte lesen von denen die eine Gute Spannungsversorgung haben.

Wenn ich den RAM lt. LuKs übertakten soll, kann ich nicht direkt 3600 CL 16 Kaufen ? Gibts doch auch so ohne OC ?
Habe bis jetzt noch nie RAM OC betrieben. Muss ich da auch andere Vorraussetzungen achten beim Board ?

Bei der Custom WaKü hab ich halt Angst das ich später durch eine kleine Unachtsamkeit einen 2000€ PC schrotte weil ein Fitting nicht fest war oder so.

Und zu der Leistung der CPU, in CB Test ist klar ersichtlich das die Spiele Leistung des 3950X auf Augenhöge eines I7 8700K Stock ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
XeLTeS schrieb:
Bei der Custom WaKü hab ich halt Angst das ich später durch eine kleine Unachtsamkeit einen 2000€ PC schrotte weil ein Fitting nicht fest war oder so.
Wenn man alles drei Mal kontrolliert und vorher ohne eingeschalteten Rechner testet, gibt es keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
N custom loop ist halt schon etwas, das man auch wirklich haben wollen muss. Der Wartungsaufwand ist im Vergleich zu Luftkühlern ist gewaltig. Irgendwann muss man das Teil komplett zerlegen und reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Deathangel008
@XeLTeS
Die Spieleleistung ist auf Augenhöhe mit einem Stock 8700K, richtig. Nur läuft dein 8700K schon auf 4,8 Ghz - und den 3950X zu übertakten ist einfach nur dicke Stromverschwendung. Ihn nur fürs Gaming überhaupt gekauft zu haben ist unnütz, so günstig er auch gewesen sein mag.

Nach der Aktion hast du für Spiele am Ende nichts gewonnen und nur viel Geld verbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
Du hättest auch den Mittelweg gehen und dir den 3900x holen können für 429€. Wäre sogar pro Kern günstiger gewesen als der 3700x und du hättest noch Reserven gehabt.
 
Toll wie fast jedes Thema bei einer schwachsinnigen Diskussion endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Fakten =|= schwachsinnige Diskussion.

Du willst von uns Tips, wie du keine Single Thread Leistung einbüßt? Antwort: Behalte deinen 8700K.

Alles andere ist Placebo.
 
Zurück
Oben