Mainboard Led blinken abwechselnd, Bildschirm schwarz

Samgee

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen Athlon 3000g
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 Fury 16gb
  • Mainboard: Strix strix x570e gaming
  • Netzteil: 400 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein kaputtes Mainboard gekauft und es versucht anzuschließen. Der Verkäufer meinte es hat immer funktioniert, dann plötzlich nicht mehr. Dann hat er direkt ein neues gekauft.
Angeschlossen startet es zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz (bekommt immer kurz Signal und geht dann aus)
Währenddessen blinken die LEDs am Mainboard abwechselnd: DRAM CPU VGA BOOT.
Kann da irgendjemand helfen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM Slot gewechselt, nichts gebracht...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 17753808571018949734443241103108.jpg
    17753808571018949734443241103108.jpg
    952,2 KB · Aufrufe: 38
Willkommen im Forum
Samgee schrieb:
Ich habe ein kaputtes Mainboard gekauft
Hoffentlich nicht mehr als 20€

A) es ist kaputt

B) mit CMOS-RESET, Extra Graka, Bios Update, Beeper, Ram-Sockel nach Handbuch mit nur einem Modul probieren

Ergo Stundenlang weitermachen oder sich doch mit A) anfreunden?

Kann ich die CPU mit einem 4 Pin bepowern?
Das Mainboard hat anschlüsse für einen 8 Pin und einen 4 pin

Samgee schrieb:
Währenddessen blinken die LEDs am Mainboard abwechselnd: DRAM CPU VGA BOOT.
Bedeutet Du hast ein Problem mit der CPU.

1. Defektes Bord gekauft
2. keine kompatible CPU
3. recht wenig Ahnung
4. fällt mir im Moment nicht ein....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS und Restart001
Samgee schrieb:
Ryzen Athlon 3000g
Es gibt keinen Ryzen Athlon 3000g. der AMD Athlon 3000g war der Abschluss der Athlon Serie (in 2019) und schon bei erscheinen langsam im Verhältnis zu allem anderen. Selbst im Verhältnis zu den Ryzen 1 - Prozessoren die ca. 2017 gekommen sind.

Die CPU ist auch nicht mit dem Mainboard kompatibel... laut Herstellerliste...

Zurück
Oben