Mainboard Leiterbahnen Zerkratzt

Tim275

Ensign
Moinsen,

mir ist grad ein dummes Missgeschick passiert!!

Habe beim rausbiegen der Bleche um an den zweiten PCI-e Anschluss zu kommen mein Mainboard leicht Zerkratzt, direkt über ein paar Leiterbahnen :-(

Besitzte ein Asus Maximus VI Hero (c2) Board.

Der PC fährt normal hoch es gibt bisher nichts zu beanstanden, allerdings wollte ich fragen ob es ein Tool gibt, der einmal alle Komponenten meines Mainboards auf Funktionalität prüft!?!

Kann es sein das solch teure Mainboards villeicht dicker beschichtet sind?!

Gruß

Tim

Ok, ich werde morgen früh ein Bild mit ner Spiegelreflex machen und hochladen, schärfer geht kaum :-)

Ein Tool gibt es da nicht?

Doch eine sache ist auffällig, da ich momentan die Onboardkarte von meinem I7-4770K benutze, kann ich den BenQ CL2411T mit 144Hz nur auf 60 Hz betreiben, allerdings kann ich da zwischen iHz und pHz wählen, wenn ich auf iHz umstelle flimmert und wackelt das komplette bild, das war vorgestern noch nicht der fall?!! :-(((

iHz -> interlaced ... Halbzeilenbild kein wunder wenns wackelt .

normalerweise gibt es nur zwei zustände: funktioniert oder nicht. etwas dazwischen kaum. also, keine panik, solange es läuft...mache dir keine sorgen.der Rechner muss ja sowieso in 3-10 Jahren ausgetauscht werden... :-)

Da steckt mein ganzes erspartes drin, bin Student :( Der sollte halten bis ich fertig mit dem Studium bin :-)

Hallo,
Leiterbahnen werden auf Mainboards durch verschiedene Photolitographische Schritte aufgedampft/geätzt, und das relativ "dick" (im verhältnis).
Das was du abgekratzt hast ist normalerweise nur Lack. Wenn alles wie gewohnt funktioniert mach dir erstmal keine Sorgen.

Ganz einfaches Mittel um den Kratzer wieder zu schließen -> Wasserfester Edding. Klingt komisch, ist aber so.

Emer schrieb:
beim ersten post würden mir viele wörter wie "doof" einfallen, aber naja, um student zu werden muss man 2013 nichts mehr leisten.
Wer sowas behauptet hat sich mit einem Studium noch nie auseinandergesetzt..... aber erstmal "doof" labern, ne?

BTT: Ganz mit der Ruhe, sieht meist schlimmer aus als es ist. Solange du keine Komponenten (Elkos, Widerstände, usw.) "runtergekratzt" hast, sollte so schnell nix passieren. Und da du ja schon selbst gesagt hast, das alles scheinbar noch normal läuft, wird es auch normal weiterlaufen. Mach dir da mal nicht so viele Sorgen :D

aufdroge schrieb:
Wer sowas behauptet hat sich mit einem Studium noch nie auseinandergesetzt..... aber erstmal "doof" labern, ne?

hab selbst nen bachelor+master, musste aber auch nicht viel leisten dafür :)

naja, wer "alles ersparte" investiert und dann verkratzt.....dazu noch ein tool will um die kaputte bahn aufzuspüren, dem ist doch wirklich nicht mehr zu helfen....

die bäume sind aus zuckerwatte usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: call303
@Emer
Es gibt auch nicht-technische Studiengänge ;)
Mal davon abgsehen, dass er die Funktion einzelner Komponenten testen wollte und nicht feststellen wollte welche Bahnen zerkratzt sind.

Emer schrieb:
naja, wer "alles ersparte" investiert und dann verkratzt.....dazu noch ein tool will um die kaputte bahn aufzuspüren, dem ist doch wirklich nicht mehr zu helfen....

die bäume sind aus zuckerwatte usw.

Sag mal was ist denn hier los? Blickst du auch evtl mal über deinen master (worin auch immer) hinaus oder wars das dann was man erwarten kann??

Ich gehe mal davon aus dass die Slotblenden an dem Gehäuse das er hatte gepunktet und rauszubrechen waren... bei solchen Gehäusen passiert es sehr leicht dass man, wenn das Ding dann "bricht", mit dem Blech, irgendwo anstößt. Ist mir auch schon passiert, allerdings nur 1x, das ist sogenanntes "Lehrgeld" das man bezahlt...

Schon klar, sowas passiert im Hörsaal nicht... Bei solchen Kommentaren platzt mir der Kragen...

Also hier mal zu dem Studiengedönse, wenn ich ich in Deutsch ne 5 hätte und in Mathe, Physik ne 1, wäre ich trotzdem ein guter Schüler, jeder hat seine starken und schwachen Felder!

Desweiteren achte ich hier nicht wirklich auf meine Rechtschreibung... Ich hatte in vielen 5-8 Seitigen Aufsätzen weit unter 10 Fehler und hab auch ne 2 in Deutsch ergattert! Was ich hingegeben grad beim Arbeiten oder während der Lehre an Rechtschreibung gesehen hatte, war katastrophal... ihr habt hier halt ein Rechtschreibprogramm, das euch am PC alles korrigiert...

Mit dem Geld... Ich hab einfach glück gehabt und konnte im Sommer zur ZF-Friedrichshafen und machte dort in 6 Wochen meine 4000€ Netto da ich keine Abgaben habe! Also ein Ferienjob!

Das ich kein Profi im bereich Computertechnik bin, bitte ich zu verzeihen, ich wollte auch kein Tool für die Leiterbahnen, sondern ich wollte ein Tool, dass alle Verfügbaren Funktionen des Mainboards auf Aktivität prüft, z.B. den Soundausgang blabla... Ich bin Gamer, der seit er seinen neuen PC hat, sich ein bisschen für die Hard/-Software interessiert und versucht sein System Flott zu halten

Ok... zum Problem!

Hier wäre ein Bild!

Was meint ihr?
IMG_0486.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du da an den Slotblenden "gebogen"?? Die sind normal verschraubt und zum Rausziehen... :freak:
Evtl nächstes mal etwas vorsichtiger ;)

Die Kratzer tun gar nix (laut Bild), das kannst du zur not sogar so lassen wenns dich net stört.... da ist wie gesagt nur der Schutzlack etwas angekratzt...

Und man könnt sowas auch in eine andere Richtung auslegen:

Respekt das du davon keine Ahnung hast und dich trotzdem mutig an deine Komponenten traust, von nix kommt nix und man lernt auch nix!

Hab freunde die sich strickt weigern ihren PC aufzumachen, aus Angst etwas kaputt zu machen!
Finde ich gar nicht so dumm, mich interessiert es aber, deshalb gehe ich auch Risiken ein :-)

Hab freunde die sich strickt weigern ihren PC aufzumachen, aus Angst etwas kaputt zu machen!
Genau bei den Leuten steht dann der PC aufm Teppich und stirbt irgendwann den Hitzetod weil sich das Gehäuse langsam mit Dreck füllt... ;)

Ja... benutze ein 30 Euro Billig-Gehäuse...
Wollte eh auf ein Silentium umsteigen, werde ich auch in der nächsten Zeit tun!

Verschraubt sind die allerdings nicht!! :-)

Ja, wenn man völlig übermüdet, nachts anfängt an seinem PC rumzuschrauben, verliert man schnell die Nerven, mir wars auf jeden Fall ne Lehre!

Danke für eure Feedbacks!!

Was könnte ich machen um die Kratzer zu versiegeln, ist das mit dem Wasserfesten Edding wirklich machbar?
Ergänzung ()

Er steht bei mir auf dem Teppich :-(

ohjee :)

Zurück
Oben