Mainboard leuchtet rot/orange und Grafikkarte läuft nicht

Klaneo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
  • Kühler: be quiet! DARK ROCK PRO 5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe zusammen mit Freunden meinen neuen PC zusammen gebaut. Hat eigentlich auch alles gut geklappt. Als wir ihn dann an machen wollten, haben zwar die beide RAM geleuchtet, der Rest hat jedoch nichts gemacht. Nach mehreren umstecken der Kabel, hat hat dann bis auf die Grafikkarte alles wenigstens ein Lebenszeit gegeben, jedoch nich kein bild oder dergleichfn , der pc starten möchte. Dann haben jedoch beim Mainbord 2 Lichter angefangen zu leuchten, eines Rot und das andere Orange -grünlich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Haben erstmal geguckt, ob was mit dem RAM oder so verkehrt ist. Das hat leider nicht geklappt. ( haben die Slots gewechselt und auch nur mit jeweils einer probiert) Haben auch den Grafikkarte slot gewechselt, was leider auch keinen Erfolgt hatte. Wenn man die alte Grafikkarte einbaut ( Nvidia gtx 1060) läuft diese zwar, aber im Mainbord hat sich das Licht nicht verändert. Prozessor haben wir auch nochmal kontrolliert was auch zu keiner Änderung geführt hat.
Es wirkt so, als ob der PC erst nicht genug Strom bekommt, aber da did alle Grafikkarte ja wenigstens läuft, scheint das Problem wohl am Msinbord zu liegen, jedenfalls ist das bis jetzt stand 2.12.23 was für uns am wahrscheinlich klingt.
Jetzt sind wir ein bißchen am verzweifeln. Hoffe jemand kann mir da helfen und ich entschuldige mich, wenn ich sachen nicht genau beschreiben habe, bin leider nicht so bewandert in dem Thema um das besser zu beschreiben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du nach dem einschalten gewartet bis du ihn wieder ausgeschalten hast ?
(Wegen des Arbeitsspeicher anlernen wärs, kann mehrere minuten dauern bis sich danach was tut)
Hast du Expo Aktiviert? und wie hat du den Arbeitsspeicher eingestellt?
Bios Update vorher gemacht? , Bios reset gemacht?

Beide stromstecker eingesteckt ? oberhalb am Mainboard und neben dem Arbeitsspeicher ?

Stell mal ein Bild vom innenleben des Rechners hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 2 min manchmal kann ja sein das der was braucht.
Kann man ein Update machen, wenn der PC gar nicht erst startet?
Reset haben wir noch nicht dran gedacht. Wieso sollte man das dfn machen bin da nicht so bewandert.
 
kann sogar bis zu 5-6 min. beim ersten mal.
geht der Monitor an? oder schreibt er "kein Signal"
kommt er bis zum Bootscreen? oder einfach garnix?
Mann kann einen Usb stick vorher mit einem neuen Bios füttern und über die funktion Bios-flashback einspielen.
Ergänzung ()

Prozessorkühler dreht?
Ergänzung ()

Abstandshalter fürs Mobo auch Installiert?
 
Topperharley schrieb:
Wie lange hast du nach dem einschalten gewartet bis du ihn wieder ausgeschalten hast ?
(Wegen des Arbeitsspeicher anlernen wärs, kann mehrere minuten dauern bis sich danach was tut)
Hast du Expo Aktiviert? und wie hat du den Arbeitsspeicher eingestellt?
Bios Update vorher gemacht? , Bios reset
Topperharley schrieb:
kann sogar bis zu 5-6 min. beim ersten mal.
geht der Monitor an? oder schreibt er "kein Signal"
kommt er bis zum Bootscreen? oder einfach garnix?
Mann kann einen Usb stick vorher mit einem neuen Bios füttern und über die funktion Bios-flashback einspielen.
Ergänzung ()

Prozessorkühler dreht?
Nein der Monitor geht nicht an bis dahin sind wir leider nicht gekommen und ja der Kühler dreht mittlerweile
 
Richtigen 4+4 Stromstecker am Mobo angeschloßen und nicht den für die graka erwischt?
Ergänzung ()

Das 7D75v13 Bios sollte mindestens drauf sein, sonnst erkennt das Mobo den Prozessor nicht.
 
Da müsste ich nochmal überprüfen denke aber nicht hatten die Verkabelung doppelt und 3fach überprüft

Wie update ich denn den bios ohne das der PC läuft
 
Welche BIOS Version hat das Mainboard? Der Prozessor wird erst ab Version 7D75v13 unterstützt.
 
Es war vielleicht keine so tolle Idee G.Skill Trident XMP-RAM zu nehmen, zumal ich auf der QVL-Liste
von MSI überhaupt kein G.Skill RAM finden konnte (auch nicht mit Expo). Das Board schein laut MSI alles zu unterstützen ausser G.Skill, sehr merkwürdig. Und 6400mhz CL32 wird wohl bei AM5 nur mit manuellen Einstellungen laufen, aber das wäre das nächste Problem.
 
Die Stromstecker an den Grünen Markierungen gesteckt ?

Unbenannt.jpg
 
Tom-S schrieb:
Es war vielleicht keine so tolle Idee G.Skill Trident XMP-RAM zu nehmen, zumal ich auf der QVL-Liste
von MSI überhaupt kein G.Skill RAM finden konnte (auch nicht mit Expo). Das Board schein laut MSI alles zu unterstützen ausser G.Skill, sehr merkwürdig. Und 6400mhz CL32 wird wohl bei AM5 nur mit manuellen Einstellungen laufen, aber das wäre das nächste Problem.
Klar wird RAM von G.Skill unterstützt:

Screenshot 2023-12-02 173320.png


Das Fehlerbild passt aber genau zu einer veralteten BIOS Version - Das würde ich als erstes versuchen, ein Update auf die neueste.
 
Ich probiere es direkt mal aus danke schon mal für den input kann gleich auch nochmal Bilder schicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topperharley und fUXX77
Haben den Fehler wohl gefunden bei dem mainbord sind Kontakte für den CPU die sind unregelmäßig dann ist das msinbord wohl kaputt geliefert worden
Ergänzung ()

20231202_192438.jpg

Ergänzung ()

Danke trotzdem an alle für dem schnellen input
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Tadellos keine Kratzer oder anderes bin sogar mit einer Lupe drüber gegangen
Ergänzung ()

Ich meine natürlich kann mal was beim einbauen passieren aber so wie die aussieht müsste an den einzelnen Stellen müsste man da mit dem Schraubenzieher oder so drüber gegangen sein und wer macht so was. Hoffe einfach mindfactory ist da kulant mit der Garantie
 
Zurück
Oben