Mainboard mit 1151 Socket

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BattleDotNet

Cadet 3rd Year
Hi liebe Community,

Bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen.

Möchte mir gerne einen Intel 9700K, 9900K oder sogar einen 9900KS CPU kaufen. Habe mich noch nicht entschieden. (Was meint ihr?)

Dafür brauche ich natürlich das passende Mainboard.

Was ich mit nehmen werde aus meinem alten PC:
3 HDD Seagate Barracuda 7200.14 , SATA 6Gb/s

Was ich nicht brauche ist RGB. Wird wieder ein cleanes System.
Mit einem Case in dieser Richtung: Fractal Design Define R6 USB-C Black

Ich möchte auch eine M2 SSD NVMe verbauen. So eine z.B.: Samsung SSD 970 EVO 1TB

hoffe ich darf hier auch nach Ram fragen:

brauche wie gesagt kein RGB. 16GB sollten reichen.

Hab mal eure Empfehlungen gelesen: Aus der Community: RAM-Empfehlungen

Hab mir jetzt mal diese Kit ausgesucht: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Falls es relevant ist wegen den Abständen der RAMs diesen CPU Lüfter möchte ich mir kaufen: be quiet! Dark Rock Pro 4

Ich danke euch schon im Voraus für eure Ideen und Empfehlungen.

BattleDotNet schrieb:
Aua, meine ich!

Ich würde momentan gar keinen Intel für PCs (außer in absoluten Spezialfällen) kaufen.

Auf der einen Seite verbrennst du hier (vermutlich ohne Wirkung) Geld:
BattleDotNet schrieb:
Ich möchte auch eine M2 SSD NVMe verbauen. So eine z.B.: Samsung SSD 970 EVO 1TB
(von NVMe gegenüber SATA merkst du in den seltensten Fällen was, 4K-Videobearbeitung teilweise)

Auf der anderen Seite hast du so wenig Budget, dass du in so einen Rechner alte HDDs mitnehmen willst
BattleDotNet schrieb:
3 HDD Seagate Barracuda 7200.14 , SATA 6Gb/s

Füll doch mal den berühmten Fragebogen für komplette Systeme aus. Für mich sieht das System momentan aus, als wolltest du möglichst viel für möglichst wenig Gesamtpaket ausgeben.

Auch wenn ich mir jetzt die Schnauze verbrenne:
Ich würde bei Intel bleiben, schaue Dir bitte hier im Forum die ganzen Probleme an,
die mit den neuen AMD CPU vorhanden sind. Du must teilweise eine alte CPU haben
um erstmal ein Bios Update zu machen, damit Deine neue CPU läuft. Wenn Du aber
das Risiko eingehen willst würde ich auch zu einem AMD System zählen. Weil eben
das Preis / Leistung besser ist. Das muss aber jeder selber entscheiden.

Intel ist generell Teurer als AMD, das muss aber jeder selber entscheiden.

Ich habe mich nicht umsonst damals für ein Intel entschieden. (Signatur)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Das gilt nicht für Bretter mit einem aktuellen BIOS und nicht für die 500er Bretter (wo der Idle-Verbrauch anscheinend auch nicht mehr rumspackt).
Bretter die ohne CPU flashen können sind auch ausgenommen, hab die fast vergessen.
Der Leitfaden.
Auch: Evtl. flasht der Händler für 5€-10€ das Brett... :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
John Sinclair schrieb:
Du must teilweise eine alte CPU haben
um erstmal ein Bios Update zu machen, damit Deine neue CPU läuft.
Das kann man leicht recherchieren, in der Support-Liste der MBs steht, welche CPU mit jedem BIOS läuft.

John Sinclair schrieb:
Ich habe mich nicht umsonst damals für ein Intel entschieden. (Signatur)
Das habe ich auch (siehe Signatur), war vor Ryzen-Zeiten.
Jetzt wird mein schön teurer E5-2650V4 von meinem Ryzen-Server abgezogen...

Leider ist es aber nicht immer so das du ein Aktuelle Mainboard bekommst,
der dicke Knall kommt erst wenn Du alles zusammen baust.

John Sinclair schrieb:
Leider ist es aber nicht immer so das du ein Aktuelle Mainboard bekommst,
Ähhh, man geht auf die Supportseite, guckt nach seiner CPU und wenn bei BIOS "ALL" steht, kann nichts mehr schieflaufen.

pseudopseudonym schrieb:
Das habe ich auch (siehe Signatur), war vor Ryzen-Zeiten.
Jetzt wird mein schön teurer E5-2650V4 von meinem Ryzen-Server abgezogen...
Das ist eben der nachteil, Ich würde eh bei Intel bleiben, habe aber auch AMD User die auf Intel
umsteigen werden. Weil diese die Schnauze voll haben von AMD, das fängt bei denen schon mit den
Windows 10 Updates an. Aber das ist nicht das Thema hier.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Ähhh, man geht auf die Supportseite, guckt nach seiner CPU und wenn bei BIOS "ALL" steht, kann nichts mehr schieflaufen.

Hallo Du kaufst eine CPU und ein Mainboard. Ohne Ahnung, wie sollst du das dann erkennen.
Meiner Meinung nach müsten alle Mainboards immer auf den aktuellen Stand sein, was aber leider auch
nicht möglich ist. Und um mal zur Support Seite zu kommen, die sind zu 50% nicht Aktuell.

Ich muss aber AMD zu gute heißen, das die einem eine CPU zur Verfügung stellen um ein Bios Update zu machen.
Diese CPU must danach natürlich zurück geschickt werden, da es nur eine Leihgabe ist.

Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:
Hallo Du kaufst eine CPU und ein Mainboard. Ohne Ahnung, wie sollst du das dann erkennen.
Genau das ist der Grund, weswegen man in nem Forum nachfragt.
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Und um mal zur Support Seite zu kommen, die sind zu 50% nicht Aktuell.
Dass eine alte BIOS-Version nachträglich eine CPU nicht unterstützt, habe ich nicht gehört.

Leider ist das bei AMD und auch bei Intel so,
alte Bios Versionen unterstützen teilweise keine neuen CPU´s

Bei meinem Mainboard (Intel) konnte ich ein Bios Update OHNE CPU Machen.
Was sehr selten ist. Es war nur ein USB Stick von nöten der auf ein anderen Rechner erstellt wurde.
b.z.w. den aktuellen Stick, weil Asus liefert keine Treiber CD mehr aus sondern direkt ein USB-Stick.

John Sinclair schrieb:
alte Bios Versionen unterstützen teilweise keine neuen CPU´s
Nochmal:
Du kannst auf der Support-Seite gucken, ab welcher BIOS-Version deine CPU unterstützt wird.
Wenn bei dem Board deiner Wahl auch das älteste (also aller erste) BIOS mit deiner CPU läuft, kann nichts mehr schiefgehen. Egal wo du dieses Board kaufst.
Da ist es dann auch egal, wie alt diese Information ist.

Ja das stimmt @pseudopseudonym
Aber wer sagt das er das aktuelle Bios auf dem Mainboard hat ?
Es gibt etliche Hersteller die noch alte Mainboards haben.

John Sinclair schrieb:
Ja das stimmt @pseudopseudonym
Aber wer sagt das er das aktuelle Bios auf dem Mainboard hat ?
Es gibt etliche Hersteller die noch alte Mainboards haben.
Niemand, weswegen man ja im Zweifel ein Modell nimmt, bei dem ALLE Revisionen (also auch die älteste BIOS-Version) mit der CPU klarkommen.

K3ks schrieb:
Sag doch einfach ab den 500er Brettern die alle mit den neuen laufen und gleichzeitig released worden sind.
Oder so, aber selbst da scheint es Ausnahmen zu geben, weswegen ich lieber noch mal auf der Support-Seite nachgucke.

Waaaaat, es gibt 500er die nicht mit 3000er Support ausgeliefert werden (worden sind was BIOS-Version angeht)? Falls wahr: Was zum Teufel, die sind doch extra mit den 3000ern gelauncht worden. :freak: wtfh
Oh, hab oben das Wort CPUs nach "neuen" vergessen, durrrp 5 Uhr morgens.

Das Problem bei AMD mit dem BIOS besteht doch nur bei den alten Boards mit den 300er/400er Chipsatz die 500er unterstützen bis lang ohne Probleme die 3000er, wurde ja damit released.

Außerdem, wenn man einen 9900KS kaufen will, hat man da eher das Problem mit dem BIOS, weil kein Z390 Board ohne BIOS Update diesen unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich sehe gerade der TE hat noch gar kein festest System Angeben .

K3ks schrieb:
Waaaaat, es gibt 500er die nicht mit 3000er Support ausgeliefert werden
Es wurden noch irgendwelche nachgereicht (R9 3950x, glaube ich).
Aber auch in die andere Richtung wundert mich nichts (neues Board, alter Chip).

John Sinclair schrieb:
Ich würde bei Intel bleiben, schaue Dir bitte hier im Forum die ganzen Probleme an,
die mit den neuen AMD CPU vorhanden sind. Du must teilweise eine alte CPU haben
um erstmal ein Bios Update zu machen, damit Deine neue CPU läuft.

Ahja. Und bei Intel ist das anders? Wenn Du bei Intel eine CPU auf einem Board packen willst das mit 2 Generationen von CPUs umgehen kann, dann ist das bei Intel nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und K3ks
Seltsamer thread 😂 komische Argumente. Ich würde heute nur noch ein ryzen setup kaufen. Du bekommst mehr bang for buck und kannst mich bis 16 Kerne aufrüsten. Pcie 4.0 etc
Definitiv die bessere Plattform. Langlebiger und schneller. Die paar Prozent beim gaming sind die Nachteile der Intel Plattform nicht wert. Bei ryzen 1 und 1+ hatte ich noch zu Intel geraten, beim gaming. Jetzt ist es aber da imho nicht mehr sinnvoll in die tote intel Plattform zu investieren.
Bezüglich der mainboard BIOS "Problematik" die 5er Boards sollten alle neuen ryzen unterstützen. Wenn ich jetzt ein Performance System bauen würde, würde ich ich nicht unbedingt ein zu günstiges Mainboard nehmen. Man weiß nicht was kommt, eventuell kann man sinnvoll aufrüsten.

Psy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, sethdiabolos und K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben