Mainboard mit RAID1

Scr1p

Lt. Commander
Moin,
ich stelle für einen Bekannten einen Office PC (AM3+) zusammen. Er möchte eine SSD als Systemplatte und 2x 3TB HDDs als Datengrab, allerdings sollen die beiden im RAID1 laufen.

Ich hab im Preisvergleich nach MoBos gefiltert die einen Onboard RAID Controller haben und raus kam das GigaByte GA-970A-UD3

Kann ich mit diesem Board ein RAID1 schalten ? Wenn nicht, bitte Alternativen :)

Gruß.

Ja kannst du wenn RAID 1 dabeisteht. Das Problem ist eher, diese Controller sind meistens Mist und teilweise bereiten Sie einem Probleme. Grundsätzlich gehts schon, aber für ganz wichtige Daten lieber externe nehmen und wegsichern.

ich würde 1 intern einbauen und 1 in ein USB Gehäuse für Backup packen ^^

Die Raid Controller auf den Mainboard vereinen die Nachteile von Software und Hardware Raid. Von daher finger weg. Entweder richtiges Software Raid z.B. mit Windows oder richtiges Hardware Raid mit Controllern die die CPU nicht blassten die sind dann aber gleich in einer Region von 300€ aufwärts.

Hardware Raid würde ich immer bevorzugen.

Maxell schrieb:
Hardware Raid würde ich immer bevorzugen.

Ich würde auch einen A8 einem A1 bevorzugen, aber wenn nicht mehr drin ist und er für die Zwecke reicht - warum nicht?

Da die Systemplatte ja nicht im RAID sein soll ist ein RAID Controller, egal wo, unnötig: Das OS kann ein Software RAID erstellen. Das vorschlagene RAID1 ist natürlich totaler Blödsinn weil es nicht als Backup taugt und auch die SSD wieder SPOF ist.

SymA schrieb:
Ich würde auch einen A8 einem A1 bevorzugen, aber wenn nicht mehr drin ist und er für die Zwecke reicht - warum nicht?

Sag ja nicht, das es schlecht ist. Wenn man das Geld hat soll man einen "richtigen" kaufen.

Außerdem ist RAID 1 keine Datensicherung. Wenn würde ich nochmal extra sichern, jedenfalls die wichtigen Daten, wie oben schon erwähnt^^

Zurück
Oben