Mainboard mit Sockel 775

Mr_Max

Newbie
Guten Abend,

ich bin neu im Forum und denke, dass mein Anliegen hier am Besten aufgehoben ist. :)

In meiner Frage geht es um mein Motherboard, wie der ein oder andere vielleicht schon erkannt hat. :D
Ich habe auch noch eine zweite Frage, diese bezieht sich allerdings auf meine Grafikkarte.. und nun weis ich nicht, ob ich diese gleich hier mit stellen kann oder ob es sinnvoller wäre einen neuen Thread in der Sparte "Grafikkarten" zu eröffnen.

Zunächst möchte ich euch mein System mal beschrieben:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4 GHz
Mainboard: ASUS P5K SE
RAM: 4x 1GB von takeMS
Graka: nVidia GeForce 8600GT (512MB)
NT: FSP350-60HHN(85) 350W
Festplatte: 500GB HDD von Samsung

Also, nun zu meinem Problem.

Ich muss mein Motherboard austauschen, da dieses defekt ist.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich wieder ein ASUS P5K SE verbauen sollte/ muss oder ob ich auch eventuell auf ein anderes Motherboard mit selbem Sockel zurückgreifen kann. Und ob ich mit einem anderen Motherboard vielleicht ein wenig mehr Leistung rausholen kann?

Ich hoffe, ich habe euch nicht gleich zu sehr überfallen. :D

Gruß Mr_Max

PS: Gibt es hier einen Vorstellungsthread für Neulinge?

Ich pers. würde da nichts mehr drin investieren und auf was neues setzen.

also wenn du mainboard und graka wechseln willst/musst, dann investier am besten in was aktuelles.

Ja du kannst eigentlich fast jedes Sokel 775 MB verbauen solltest halt drauf achten das der Q6600 auf der Supportliste steht. Naja mehr Leistung wirst du kaum rausholen können. Ist halt die Frage ob sich das so noch lohnt.

Du müsstest eigentlich jedes 775 Mainboard nutzen können. Musst aber auf die Anschlüsse achten die du brauchst.
Bei einem anderen Board wirst du aber sicher auch Windows neu aufsetzen müssen.
Den CPU kannst Du locker auf 3GHz takten, ich hab auch so einen und der läuft mit 3,2.

Wenn du ein Board günstig bekommst "lohnt" es sich. Übertakten und noch ne Weile nutzen. Achte auf eine anständige Spannungsversorgung. Sowohl bei ebay als auch im Markt sind mehr als genug 775-Boards gelistet. Einige echte Sahne-Teile sind da auch dabei

PS: Gibt es hier einen Vorstellungsthread für Neulinge?
Beteilige dich rege an offenen Threads, hilf anderen und die Vorstellungsrunde ist obsolet, man wird dich kennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
nicht jedes 775 board geht es gibt nämlich auch sockel 775 boards die nur bis pentium 4 unterstützen und keine c2ds
wichtig ist hier der chipsatz und ob die cpu unterstützt wird

mehrleistung durch anders board gibt es so erstmal nicht , was aber evtl. geht ist etwas bessere übertaktbarkeit oder überhuapt erst die möglichkeit für oc

der q6600 auf 3,2ghz übertaktet schlägt sich heut zu tage für aein alter eigtl. immer noch sehr gut

Wow!

Also erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge! :)

Aber ich kann leider zur Zeit nicht in den Markt, da ich die Voraussetzungen noch nicht erfüllt habe.

Also ich werde mein kaputtes Motherboard gegen ein baugleiches Tauschen.. und dann wie vorgeschlagen meinen Prozessor übertakten. :) Klingt ganz gut. :D

Und zur Graka.. ich hatte eben vor meine 8600GT gegen eine etwas bessere zu tauschen.
Vielleicht eine 9800GTX?

Gruß Mr_Max

8600gt gegen 9800gtx macht nicht so viel sinn ausser sie ist sehr billig oder geschenkt und dann für ältere spiele

würde je nachbudget so richtung hd265 bis maximal hd280x gucken
hab mir selbst erst die hd265 geholt und bin bisher damit recht zufrieden

eine 9800gtx ist schon deutlich schneller als eine 8600gt. allerdings sind beide im grunde hoffnungslos veraltet und nur sinnvoll wenn du sie für ganz kleines geld bekommst. nen 10er oder so, was wäre ok. ansonsten lieber was aktuelles. GTX750 oder r7 260 wären ganz gute alternativen und deutlich moderner und genügsamer als eine 9800gtx.

zur cpu: achte am besten auf ein mainboard, das tauglich zum übertakten ist. sollte preislich nicht viel ausmachen. aber der Q6600 hat sehr niedrigen takt und noch ordentliches potential. 3 ghz bringen schon einen spürbaren schub und das schaffen die meisten Q6600 ohne probleme, häufig geht auch noch mehr.
falls du nicht weißt wie man übertaktet, geben dir die leute hier gerne auch tips :)

Erstmal Willkommen im Forum :D

Einen Riesen Leistungsschub wirst du nicht merken, der ist höchstens messbar , aber nicht spürbar, wenn du spürbare Unterschiede haben willst , dann besorg dir eine SSD die wird dir im Normal Betrieb ( Windows ) den Leistungsschub geben.

Die Frage ist : Wofür nutzt du den Pc ? Zum Spielen ? Office Arbeiten ? Photoshop ?

Als nächstes solltest du erwähnen ,auf was für einem Monitor du Spielst , also welche Auflösung und welche Gewünschte Detailstufe..

Je nach dem Wofür du den Rechner nutzt kann man dir hier bezüglich der Grafikkarte mehr Helfen.

PS: Ich würde aufjedenfall auf eine Grafikkarte mit DX 11 und GDDR5 setzen. ATI hat hier relativ günstige Modelle z.b R5770/5850 usw..

Der CPU sollte noch Reichen für Spiele , ich Glaube eher die Grafikkarte wird bei dir Limitieren.

LG

Einen Riesen Leistungsschub wirst du nicht merken, der ist höchstens messbar , aber nicht spürbar,
also wenn man fast 30% mehr leistung nicht mehr sprührt ist, weiß ich nicht wie manche leute sich einen i7 kaufen können, wo ein i3 doch gefühlt genauso schnell wäre ;)

wenn du spürbare Unterschiede haben willst , dann besorg dir eine SSD die wird dir im Normal Betrieb ( Windows ) den Leistungsschub geben.
eine ssd bringt überhaupt keinen leistungsschub, sie verkürzt nur die ladezeiten. für die rechenleistung des pc hat sie aber keine relevanz. wenn deine cpu dir zu wenig fps in einem spiel bringt, kannst du die schnellste ssd-der welt einbauen, du hast nicht 1 fps mehr dadurch. eine ssd kann man unabhängig vom pc immer verwenden. sie hat immer die gleiche auswirkung, egal ob Q6600 oder i7 4790k.

Ich reden von dem Leistungsschub im Windows normal Betrieb, es war nie die rede das er Mehr FPS dadurch bekommt.

Und mit einem anderen Mainboard wird er sicherlich keine 30% mehr leistung herausholen.

auch in windows beeinflusst die ssd die leistung des systems nicht. ich weiß zwar was du meinst aber das ist irreführend. wenn ein rechner zu langsam ist, ist er das auch mit einer ssd. die verkürzt nur die ladezeiten. dadurch starten programme schneller, aber sie laufen dadurch nicht schneller.

und die 30% bezogen sich auf übertakten. darum soll er ein mainboard mit übertaktungsfähigkeit nehmen, weil durch mehr takt das system nochmal einen ordentlichen leistungsschub bekommen kann, ohne dass er geld für einen neuen pc ausgibt.

Nochmals Danke für die vielen Antworten! :)

@Jigga1: Ich habe zur Zeit einen ASUS VW222S. Der hat 22" und einen VGA-Anschluss.
Des Weiteren eine Auflösung von 1600 x 1050 und ein Seitenverhältnis von 16:10 (Breitbild).

Ich will den PC zum gamen benutzen.. hauptsächlich für solche Spiele wie GTA 4, Skyrim, vllt auch GTA 5.
Mir kommt es allerdings nicht darauf an, dass jede Grafikeinstellung auf max. ist. Es soll nur vernünftig laufen und gut aussehen. ;)

Was wäre denn eine Alternative zu dem P5K SE... bezogen aufs overclocking?

Gruß Mr_Max

Dann würde ich dir empfehlen nach einem GA P35 DS3 Ausschau zu halten, die sollen ganz brauchbar sein beim übertakteten oder Asus P5Q Boards..

PS: hab ein ähnliches Board und CPU wie du. ( Asus P5W DH Deluxe und ein Q6700 , mehr als 3GHz konnte ich (noch) nicht herausholen.

Edit: Was ist den an Budget für Board und Grafikkarte vorhanden ?

wenns vom preis her passt solltest du ausschau nach einem board mit X48 oder X38 halten, dann weist du sicher, dass du ein hochwertiges board mit gutem oc-potential hast. aber gib nich viel mehr dafür aus als für ein boart mit P45/P35 chipsatz. die sind meist auch recht gut. ist halt die mittelklasse.

der absolute hammer wäre n brett wie das GIGABYTE GA-X48T-DQ6. allerdings ist das leider schon mit ddr3-ram ;) gibts auch als GIGABYTE GA-X48-DQ6 (also ohne "T") mit ddr2 :)
is n spitzenbrett. hab ich selbst :)

Zurück
Oben