Mainboard mit AMD Sockel?

JoelMertz76889

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
58
Servus,

ich suche aktuell ein neues Mainboard in der Preisspanne zwischen 100-300€. Da ich mich im Bereich Mainboards wollte ich euch fragen, welches Mainboard ihr zur Empfehlung habt? Das einzige was ich wirklich gerne hätte am Mainboard wären Beleuchtungen. Hab einen AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Prozessor.

edit: Aktuell habe ich das X570 A-Pro MSI verbaut.

Grüße
 
Was machst du mit deinem PC? Vielleicht wäre eine stärkere (Zen 3) CPU der sinnvollere Weg.
Edit: Wie sieht der Rest deines PCs aus?
 
JoelMertz76889 schrieb:
Das einzige was ich wirklich gerne hätte am Mainboard wären Beleuchtungen.
Also LEDs direkt am Mainboard sind doch eher selten (und auch ziemlich dezent), in der RGB-Welt reden wir da eher von anderen Komponenten wie Lüfter, LED-Streifen und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will einfach rgb haben. @Joel Mertz76889 hol dir doch einfach einen 10€ Rgb Strip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Ich will meinen PC allgemein etwas aufrüsten, sei es AIO Kühlung sowie RAM Speicher und Gehäuse (Wegen dem Gehäuse, meine RTX 3080 ist viel zu groß für mein aktuelles Gehäuse.) Daher die Idee, für ein neues Motherboard
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Er will einfach rgb haben. @Joel Mertz76889 hol dir doch einfach einen 10€ Rgb Strip.
Stimmt. hast du einen Link für einen Rgb Strip von Temu für maximal 5€? will ein kleines Feuerwerk in meinem Zimmer!!
 
JoelMertz76889 schrieb:
Ich will meinen PC allgemein etwas aufrüsten, sei es AIO Kühlung sowie RAM Speicher und Gehäuse (Wegen dem Gehäuse, meine RTX 3080 ist viel zu groß für mein aktuelles Gehäuse.) Daher die Idee, für ein neues Motherboard
Sinnfrei, ein neues Mainboard zu kaufen, besonders den alten Sockel. Dann lieber alles verkaufen und auf AM5 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, CPUinside, nicK-- und 2 andere
@Drewkev Ist dir ein Loch im Gehäuse also egal?

RTX 3080 Gaming X Trio
Corsair Crystal 680X
Die Schnauze von der GraKa stößt an die vorderen 3 Lüfter.
 
@JoelMertz76889 du hast einen ganz schönen Ton drauf, dafür das du nicht wirklich weißt was du tust.
Es gibt keinen Grund für ein neues Board. Wieso ist dein Gehäuse "zu klein" ? Evtl. einfach zu warm nicht genug Luft? Es wäre gut zu wissen welche Komponenten du genau bereits besitzt.

Gegen Rgb Strips von z.B. Akasa spricht doch nichts? du wolltest Beleuchtung, so kommst du günstig an welche.
 
Dein Mainboard hat zwei RGB-Anschlüsse (4 Pin / 12V) und zwei ARGB-Anschlüsse (3 Pin / 5V).

Du kannst also alles BlingBling dieser Welt daran anschließen.

Oder willst du Lämpchen direkt auf dem Mainboard haben, die man bei richtigem RGB "Feuerwerk" dann gar nicht mehr sieht?

Dass deine Graka zu groß für dein Gehäuse ist, dafür kann das Mainboard ja nichts.

Wenn du 300 Euro übrig hast, investier die in einen 5800X3D.
 
... oder mach ein Bild für uns, vielleicht verstehen wir dann dein "Problem" eher.
Aktuell klingt es danach: "Ich will einfach sinnlos Geld ausgeben". Aber kann ja jeder machen, wie er will.
 
Das Mainboard zu erneuern ist sinnfrei.
Sofern dir die Leistung reicht, gibt es keinen Grund MB und CPU zu ändern. Wird mehr Leistung gebraucht, kann man hier prima noch bis R) 5900X oder R7 5800X3D aufrüsten. Oder müsste einen größeren Sprung auf AM5 gehen, dann aber alles tauschen.

Wenn du an der Optik deines PCs etwas ändern möchtest, prima. Ist ja ein legitimer Wunsch. Dann kauf dir Gehäuse, Lüfter, RGB Dinge nach deinem Geschmack. Bzw. auch dafür gibts von anderen Boardies bestimmt sinnvolle Ideen.

Wenn du im Zuge dessen sagst: "ok, für den optischen Eindruck muss es jetzt z.b. ein weißes Mainboard sein, oder eine andere optische Besonderheit und dir das so wichtig ist nur für die Optik 200€ auszugeben, die dir sonst nichts bringen", auch das wäre legitim. Aber wenn es um solche extravagante Wünsche geht, wären die natürlich zu definieren.

Einfach ein okeyes AM4 X570 Mainboard gegen ein anderesn AM4 X570 Mainboard zu tauschen ist nur Geldvernichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenneth und JoelMertz76889
Zurück
Oben