Mainboard nach Ram-Wechsel zerstört

Ok, danke für die Links. Denke der 4650 wird es, dann bin ich da für die Zukunft gut aufgestellt. Den moderaten Mehrpreis ist mir das wert.

In der Beschreibung des gigabyte 550er Boards steht etwas von usb flashback/q-flash plus (extern).
Sehe ich das richtig, dass ich das Board beim ersten Start dann über USB mit der neuesten bios-version flashen kann?
 
Davon kann man auf alle Fälle ausgehen. Der Ryzen4000g ist ziemlich neu und Nische. Du könntest Käufer hier im Forum (privat) anschreiben oder deren Signaturen studieren.

Auch kannst du bei Händlern anrufen, die Mainboards verkaufen und nach der Version des BIOS fragen und es mit der Liste auf der Webseite des Mainboard-Hersteller abgleichen.
 
Feliciano schrieb:
Sehe ich das richtig, dass ich das Board beim ersten Start dann über USB mit der neuesten bios-version flashen kann?
Kann man machen, da das Board aber im Auslieferzustand den 4650G erkennt ist das nicht nötig. Wenn man aufgrund anderer Dinge ein Update brauchen würde, kann man es auch über das Bios/OS machen. Flashback ist nur nötig, wenn das Board einen Boot mit dem Prozessor komplett verweigert und man ohne CPU das BIOS auf den neuesten Stand bringen muss. Bei Zen3 auf B550 kann das durchaus der Fall sein, Renoir hingegen ist mittlerweile im Auslieferzustand abgedeckt.
 
ghecko schrieb:
Kann man machen, da das Board aber im Auslieferzustand den 4650G erkennt ist das nicht nötig. Wenn man aufgrund anderer Dinge ein Update brauchen würde, kann man es auch über das Bios/OS machen. Flashback ist nur nötig, wenn das Board einen Boot mit dem Prozessor komplett verweigert und man ohne CPU das BIOS auf den neuesten Stand bringen muss. Bei Zen3 auf B550 kann das durchaus der Fall sein, Renoir hingegen ist mittlerweile im Auslieferzustand abgedeckt.

Umso besser, bevor ich da das nächste System himmele :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Feliciano schrieb:
bevor ich da das nächste System himmele
Alles vorsichtig außerhalb des Gehäuses auf dem Mainboard installieren (Prozessor, RAM, Kühler) unter Zuhilfenahme des Handbuchs. Wenn dann alles drauf ist kannst du das Mainboard ins Gehäuse einbauen. Besorg dir einen Schraubenzieher mit langem Hals und einer Magnetischen Spitze. Dann sollte das schon klappen. Alternativ gibt es auf CB einer Helferliste, wo du jemand aus deiner Region zur Hilfe holen kannst.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke den Zusammenbau bekomme ich hin, war eher auf das bios bezogen, da kann man ja auch einiges kaputt machen. Den letzten PC hatte ich auch zusammengebaut, das hat problemlos funktioniert.

Das Gigabyte 550 ist ja ein kleines atx Board. Ich hätte als Gehäuse noch mein Coolermaster 690. Ist es sinnvoller hier ein Board in Standardgröße einzubauen oder ist das hier egal wenn eh nicht so viel Peripherie angebaut werden soll?
 
Viele plädieren hier für ein ATX-Board aber mal ernsthaft, wie viele Steckkarten wirst du montieren? Vllt mal eine Grafikkarte drauf und das wars. Die kleinen Boards sind oft sogar besser ausgestattet als gleichteure ATX-Varianten, weil PCB gespart wird.
Wenn du dennoch ein ATX-Board möchtest:
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=de
 
Alles klar, dann werde ich wahrscheinlich die Komponenten nehmen, die du mir empfohlen hast.

Eine Frage hätte ich noch:
Meine ssd formatiere ich dann beim ersten Start des neuen Systems mit der Windows Installation? Kann ich vorher noch die Daten irgendwie sichern?
Ich habe leider keinen anderen PC in den ich die ssd vorher nochmal reinhängen kann.
 
Ein Installationsstick für Windows hast du?

Ich würde das System zusammenbauen und von einem Linux Livestick booten, dann die Daten von der Windowsfestplatte sichern, zb auf deine 1TB Platte.
Danach die HDD abklemmen (Strom, SATA), Windows auf die formatierte SSD installieren und danach die HDD wieder anklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feliciano
Einen Windows Installationsstick habe ich.
Linux klingt gut, das sollte ich hinbekommen.

Dann werde ich mal die Teile bestellen und dann loslegen.

Nochmal vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Hier bekommst du ein aktuelles Xubuntu-Image.
http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/ubuntu-dvd/xubuntu/releases/20.10/release/
Das mit Rufus oder ähnlichen Tools auf einen USB-Stick spielen, dann kann man das System damit booten.
Wichtig ist, beim Starten nicht die Installation auswählen sondern "Xubuntu ausprobieren"
Danach kannst du es benutzen wie jedes andere Betriebssystem auch, auf deine Festplatten zugreifen und die Dateien sichern.

xubuntu-13-04-02-ausprobieren-installieren.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feliciano
Ich warte jetzt erstmal noch cybermonday, black friday etc. ab, evtl. gibt es da noch ein paar gute Deals und werde mir dann alles bestellen.
 
Jetzt habe ich noch gesehen, dass die hdd im Coolermaster q300l nur vertikal eingebaut werden kann. Ist es nicht schädlich eine hdd, die jahrelang horizontal lief, jetzt vertikal einzubauen?
 
PC gestern zusammengebaut und läuft super.
Folgende Specs sind es jetzt geworden:

Amd Ryzen 5 Pro 4650g mit BeQuiet Pure Rock 2
Gigabyte b550m Aorus Pro-P
Crucial Ballistix 16GB 3200 RGB
WD sn750 1TB
BeQuiet Pure Power 11 400W
Coolermaster q300l
2x Arctic p14 pwm

20201129_120732.jpg


Danke euch allen nochmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben