Mainboard/ Netzteil himmelt HDD?

S

Sven

Gast
Moin.

Baue hier gerade einen Core i7 Rechner für einen Kumpel zusammen, mit einem Gigabyte-Board. Als Festplatte habe ich eine Western Digital und Netzteil ist ein Silverstone mit 700 Watt.

Nun hat mich verwundert, dass das BIOS die Festplatte nicht erkennt, hab alle möglichen Einstellungen durchprobiert, verschiedene Steckplätze und verschiedene SATA-Kabel. Alles ohne Erfolg. Also habe ich die HDD an einem anderen Rechner angeschlossen, dieser erkannte sie auch nicht. Da war mir klar, dass wohl die HDD kaputt ist.

Nun habe ich an das Gigabyte eine Festplatte aus einem anderen Rechner eingebaut, beim Starten kam kurz Rauch aus der Festplattengegend, da habe ich die Stromzufuhr sofort unterbrochen. Nun erkennt der Rechner, wo jene Festplatte eigentlich im RAID-0 läuft diese auch nicht mehr.

Warum? Hat das Netzteil beide Festplatten gehimmelt? Liegt es am Mainboard?
Welche Möglichkeiten habe ich nun? Kann ich die Daten von der RAID-Platte irgendwie wieder bekommen?

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard himmelt HDD?

Nun erkennt der Rechner, wo jene Festplatte eigentlich im RAID-0 läuft diese auch nicht mehr.
Bleibt gegenwärtig nur zu testen, ob die Festplatte überhaupt noch erkannt wird.
Bei einen elektronischen Defekt bleibt nur der Austausch der Platine als Versuch mit selben Modell und Revision.
Wird diese am normalen Kontroller richtig erkannt?

Erst wenn die Festplatte erkannt wird, kommst du an die Daten.
Diagnose würde erst dann folgen.

Viele Grüße

Fiona

Die Festplatte wird nicht erkannt, im BIOS taucht sie nicht auf und der Storage Manager erkennt sich auch nicht. Im Rechner ist noch eine des gleichen Typs verbaut, wie kann ich deren Daten sichern? In Windows komm ich ja nicht.

Und was ich mich auch frage ist, was am defekt der Festplatten schuld ist - eher das Mainboard oder eher das Netzteil?

Wenn es RAID0 war kommst du nicht an die Daten.
Grund ist, bei RAID0 werden die Daten blockweise auf beide Festplatten geschrieben.
Wenn die Blöckgröße 64 KB (zumeist Standard) oder 128 KB ist, sind die Daten über beide Festplatten verteilt.
Daher würden die Daten nur von einer Festplatte nicht funktionieren.

Wegen Netzteil oder Kontroller vom Motherboard, solltest du zuerst die Spannung vom Netzteil (normal 12 V) mit einen Voltmeter messen.
Auch geben heutige BIOS'e oftmals eine Diagnose, in denen du die Spannungen überprüfen kannst.

Viele Grüße

Fiona

Bølle schrieb:
... Und was ich mich auch frage ist, was am Defekt der Festplatten schuld ist - eher das Mainboard oder eher das Netzteil?

Vom Mainboard her kommen eigentlich keine "dicken" Ströme, die wird wohl das Netzteil geliefert haben. Die Frage ist nur, warum?
  • Liegen die Festplatten evtl. auf Metall auf, z.B. auf einem Schraubenkopf? Das würde Kurzschlußströme mit den beschriebenen Folgen erklären.
  • Wurden die Platten im laufenden Betrieb angesteckt? SATA-Platten haben damit prinzipiell keine Probleme, aber evtl. hat dann das Netzteil versucht, den plötzlichen Spannungseinbruch übermäßig zu kompensieren. Ist mir aber auch noch nicht zu Ohren gekommen, und ich mache sowas auch ab und zu (allerdings mit 350W-Netzteilen).
  • Mit einem guten Oszi kann man sich die Stabilität der Betriebsspannungen anschauen.
  • Stecken die SATA-Kabel sauber auf dem Board? Bitte mal die Anschlüsse genauestens anschauen, die sind teilweise recht empfindlich. Nicht daß dort die Kontakte verbogen sind...
  • Sind die Festplatten-Spannungsversorgungskabel vom Netzteil her richtig gelötet? Mal mit einem anderen Rechner vergleichen. Nicht, daß die Chinesen nach einem 16h-Arbeitstag die Kabel vertauscht haben...

Eventuell mal das SATA-Kabel ohne Festplatte dran GANZ, GANZ VORSICHTIG durchmessen, ebenso das Spannungsversorgungskabel. Die langen Kontakte (auf Festplattenseite) sind Masse, die kurzen die mit 5V (rot) / 12V (gelb).
Details findest Du hier: http://www.xx86.info/ka_sata.html
Aber das ist nichts für ungeübte Leute!! Im Zweifelsfall einen Fachmann zu Rate ziehen, der entsprechende Mikro-Prüfspitzen, ein gutes Multimeter und eine ruhige Hand hat.

Gruß

Thomas

PS: Unter uns - wozu braucht man ein 700W-Netzteil? Wieviel Last nimmt denn Dein Rechner netzseitig auf?

Zuletzt bearbeitet:

Also sind die Daten von dem RAID-Rechner schon mal komplett weg. Tolle Wurst. Das letzte Backup dürfte ein Jahr zurückliegen.

Unter uns - wozu braucht man ein 700W-Netzteil? Wieviel Last nimmt denn Dein Rechner netzseitig auf?
Das Netzteil hatte ich bereits rumliegen, daher habe ich ihm das günstig anbieten können und es brauchte kein neues gekauft werden. Hatte an dem Netzteil früher mal eine andere Festplatte, die es überlebt hatte, daher vermute ich das Problem eigentlich eher beim Mainboard!

Stecken die SATA-Kabel sauber auf dem Board? Bitte mal die Anschlüsse genauestens anschauen, die sind teilweise recht empfindlich. Nicht daß dort die Kontakte verbogen sind...
Da ich am Board ja mehrere SATA-Anschlüsse probiert habe und auch das SATA-Kabel gewechselt habe vermute ich da keinen Defekt.

Edit:\
Gibt es irgendwelche Servicestellen, wo ich die Platte aus dem RAID hinschicken kann und die schauen wo das Problem liegt. Sodass es sich eventuell beheben lässt und die Platte dann wieder ganz normal verwenden kann? Hersteller ist Maxtor, die Platte ist etwa fünf Jahre alt. Habe von CBL gelesen, aber der Kostenaufwand von mindestens 1000 Euro ist eindeutig zu hoch.

Bei einen elektronischen Defekt bleibt nur der Austausch der Platine als Versuch mit selben Modell und Revision.
Hab mal geschaut. Die Typenbezeichnung kommt nur bei einem OEM-Hersteller vor. Bei eBay oder Sonstewo hab ich keine Möglickeit gefunden eine identische Platte nachzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Hausmitteln hast Du nur eine gewisse Chance, wenn Du eine absolut baugleiche Platte auftreiben kannst (der Trick funktioniert heute auch nur noch sehr selten wg. der sog. adaptiven Parameter, also Kopfpositionen usw.).
Wenn die Platine "abgeraucht" ist, kann durchaus auch der Vorverstärker gleich hinter den Köpfen was abbekommen haben, dann wird's schwieriger. Ist aber nicht unmöglich.

Eine 200er Maxtor habe ich leider nicht herumliegen.

Generell ist die Datenrettung bei solchen Schäden nicht trivial, d.h. man braucht Zeit, Material und Technik. Und das hat einen entsprechenden Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommst du darauf dass es eine 200er ist? Sind 160 GB. ;)

Hab drei Internetseiten gefunden die jene Platte als refurbished anbieten und mal eine Preisanfrage gesendet. Denke aber, dass die Preise nicht gerade moderat sind und außerdem zeugten die Webauftritte nicht von großer Seriosität.

Da bleibt mir wohl nur die bittere Gewissheit des Datenverlustes zahlreiches Bilder und Dokumente.

Was aus dem neuen Rechner wird weiß ich auch noch nicht. Kann ja nicht zig Festplatten zerschießen bis ich weiß ob das Problem nun vom Board oder vom Netzteil kommt....

die 200GB stehen unten in Deinem Anhang, war nur so eine Vermutung.
Mit "refurbished" wäre ich sehr vorsichtig - das können z.B. auch 200er Platten sein, bei denen ein Kopf deaktiviert wurde. Die sehen zwar identisch aus, sind es aber nicht. Auf jeden Fall muß der LBA-Wert identisch sein, und die Produktionsdaten recht nah beieinander.

Zuletzt bearbeitet:

Achso, die 200 GB sind im Notebook. Die beiden 160er Maxtor im RAID habe ich in einem anderen Rechner. ;)

Hast du noch eine Idee wie ich vorgehen kann um den Festplattenkiller auszumachen? Die Sache mit dem Messen ist eher nicht mein Spezielgebiet. Bei Board einfach RMA? Auf das Netzteil ist keine Gewährleistung mehr.

Ferndiagnose ist schwierig, das grenzt an Wahrsagerei. Es würde mich schon interessieren, denn normal ist das nicht. Hatte mal eine Seagate "verfeuert", aber das ist 16 Jahre her, und da reichte besagter Schraubenkopf oder Niet direkt bis zur Platine. Also durchaus reproduzierbar. ;-)
Eine Empfehlung bzgl. des Boards kann ich Dir leider nicht geben, ich würde ihm (und auch dem Netzteil) mit Lupe, Taschenlampe, Multimeter und Oszi zuleibe rücken, notfalls unter Verwendung von alten Festplatten aus dem Bastelkeller. Vielleicht hast Du ja einen Elektronikbastler in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis?

Zurück
Oben