Mainboard nicht geupdatet?

tomatentott

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe heute die restlichen Komponenten für meinen ersten Gaming-PC erhalten und diesen nach Anleitung mehrerer Videos zusammengebaut. Nachdem ich diesen ans Netz angeschlossen habe und über Displayport mit meinem Monitor verbunden habe, habe ich versucht ihn zu starten. Lüfter drehen sich, Mainboard und Ram zeigen ihr RGB. Leider kommt kein Bild am Bildschirm zustande. Außerdem habe ich bemerkt, dass unten rechts am Mainboard ein rotes Licht leuchtet. Meiner Einschätzung nach sollte das die DRAM-Leuchte sein.

Komponenten habe ich alle gebraucht über Kleinanzeigen gekauft! Also besteht die Möglichkeit, dass auch einfach was defekt sein könnte.

Setup:
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

CPU: Ryzen 5 3600

Grafikkarte: MSI GTX 1070

RAM: 16 GB RAM G.Skill Trident Z Neo DDR4 3600 Mhz dual kit

SSD: 256GB 1100/1700 P300 M.2 PAT

Der Verkäufer des Mainboards meinte erst, dass das Mainboard für die neue Ryzen-Serie geupdatet ist, jetzt ist er sich auf erneute Nachfrage nicht mehr sicher. Aktiv hat er diese auf jeden Fall nicht durchgeführt. Könnte es daran liegen, dass das BIOS einfach nicht auf dem neusten Stand ist?

Bin über jeden möglichen Lösungsansatz froh.

Danke und ein schönes Weihnachtsfest!

du hast den bildschirm aber schon an der graka angeschlossen?

die Zen2-kompatiblen BIOS-versionen kamen mai/juni/juli 2019 raus. welche CPU lief denn vorher auf dem MB?

sicher alles korrekt verkabelt? RAM steckt in den richtigen slots und ist auch vollständig eingerastet? fotos?

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Ab F40 Bios wird der 3X00 Ryzen unterstützt
X470 AORUS ULTRA GAMING (rev. 1.0) Unterstützung | Mainboards - GIGABYTE Germany
der link führt zu den treibern und Biose
CMos-reset wurde gemacht und defaults geladen danach, Ram ist in den richtigen slots siehe Handbuch siehe Link sollte es nicht dabei sein.
Ram kann schwierigkeiten mach, muss ned. Im notfall muss man den ram samt spannungen manuel einstellen, im Ramthread hier wird dir sicher geholfen

Deathangel008 schrieb:
du hast den bildschirm aber schon an der graka angeschlossen?

die Zen2-kompatiblen BIOS-versionen kamen mai/juni/juli 2019 raus. welche CPU lief denn vorher auf dem MB?

sicher alles korrekt verkabelt? RAM steckt in den richtigen slots und ist auch vollständig eingerastet? fotos?
Monitor ist an Graka angeschlossen. Der Vorbesitzer hatte einen Ryzen 2600x verbaut. Kann denn ein nicht passendes BIOS Grund für die rot leuchtende LED bei DRAM sein?

Anhänge

• IMG_20201224_222609.jpg
    IMG_20201224_222609.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_20201224_222624.jpg
    IMG_20201224_222624.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 301
  • IMG_20201224_222630.jpg
    IMG_20201224_222630.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 308
@tomatentott:
wann wurde das MB denn ursprünglich gekauft? wenn das vor mai (eher juni) 19 war und der erstbesitzer das BIOS nie aktualisiert hat ist das garantiert zu alt für den 3600.

edit: kommst nicht zufällig schnell leihweise an ne ältere Zen-CPU ran?

Deathangel008 schrieb:
@tomatentott:
wann wurde das MB denn ursprünglich gekauft? wenn das vor mai (eher juni) 19 war und der erstbesitzer das BIOS nie aktualisiert hat ist das garantiert zu alt für den 3600.

Hab den Verkäufer mal gefragt.
Komme ich, sind aber 50km Fahrt. Wenn das mit der DRAM-Leuchte sowieso auf ein ganz anderes Problem hindeutet, kann ich mir die aber wohl sparen...

Mach mal ein Bios Reset (CMOS Clear), mit nur einem RAM Modul in "DIMM A2" ( zweiter Slot von linkst, CPU)
Im Handbuch steht wie man das macht. Nach dem Reset startest du das System so, mit nur einem Modul.
Geht das nicht. versuche auch mal das andere Modul, alleine in Slot A2 dann.
Sollte es funktionieren, den anderen RAM dann in Slot B2 dazu installieren.

Nickel schrieb:
Mach mal ein Bios Reset (CMOS Clear), mit nur einem RAM Modul in "DIMM A2" ( zweiter Slot von linkst, CPU)
Im Handbuch steht wie man das macht. Nach dem Reset startest du das System so, mit nur einem Modul.
Geht das nicht. versuche auch mal das andere Modul, alleine in Slot A2 dann.
Sollte es funktionieren, den anderen RAM dann in Slot B2 dazu installieren.
CMOS Clear hat auch nichts gebracht. Hab jetzt auch festgestellt dass das rote Licht auch regelmäßig in ca 15-20 Sekunden Abständen auf die CPU Leuchte überspringt für sehr kurze Zeit. Kann es sein, dass das Mainboard wegen fehlendem BIOS-Update einfach nicht mit dem CPU zusammenarbeitet und deswegen dieser Kreislauf einfach bei DRAM stehen bleibt?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@tomatentott:

Also das Mainboard hat der Erst- und damit auch Vorbesitzer im März 2019 erworben...

Zuletzt bearbeitet:
tomatentott schrieb:
.kanns sein, dass der Grund in einer Inkompatibilität des Arbeitsspeichers mit dem Mainboard zu finden ist?
Erst mal nicht jetzt, hast ja probiert mit jeweils einem Modul in Slot "A2",
da soltest du dann zumindest mal ein Bild bekommen.
Check das erst mal mit dem BIOS Update und der CPU.

Info an alle: BIOS konnte mit einem anderen Prozessor geupdatet werden und läuft nun wie geschmiert. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
@tomatentott:
danke für die rückmeldung. dann viel spaß mit der kiste. ein ausblasender gehäuselüfter hinten wäre noch ne gute investition, z.b. Arctic P12 PWM. obgleich dieses lochblech da arg restriktiv wirkt was den airflow angeht.

Zurück
Oben