Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Echt jetzt? Du gibst einem Hilfesuchenden "Hilfestellung" - beide deiner angesprochenen Punkte sind falsch. Und wenn man das berichtigt, ist man der Oberlehrer? Auch gut, dann kann ich dich einordnen.
Ich kann auch beim nochmaligen Durchlesen von #18 nicht erkennen, an welcher Stelle ich dir auf den Schlips getreten bin. Natürlich war das nicht meine Absicht.
Ok. Schade das dir das nicht selbst auffällt.
Aber egal. Ich glaube dir mal das du das nicht wolltest. Für mich kam es wie Klugscheißer rüber. Da du offenbar das Gehäuse kennst hätte es wohl gereicht wenn du schreibst das hier keine einzelnen Leitungen und einzelne Stecker zum MB führen sondern über diesen codierten Kompaktstecker alles einfach angesteckt wird. Ich hatte auch nicht die Absicht den Erbauer zu verwirren. Fpanel ist ja eigentlich eindeutig. Nur doof das der Stecker ja dieselbe Codierung hat wie USB daneben.
Ich selbst kenne das Case leider nicht und habe so etwas noch nicht gesehen. Habe versucht nach besten Wissen und Gewissen zu helfen.
Tut mir leid wenn das falsch war.
Gut, lassen wir das jetzt so stehen. Ich denke, du meinst den Teil mit "Verwirrung", der aber gar nicht so ernst gemeint war und ist, wie du das interpretiert hast. Ich hätte wohl besser ein Smile hinzufügen sollen.
Das Gehäuse kenne ich ebenfalls nicht aus der Praxis, ich habe mir lediglich die Angaben und Bilder bei Geizhals angeschaut. Das die F_PANEL-Kabel als Block zusammengefaßt werden, ist auch eher selten, aber für die F_PANEL-Anschlußleiste hat sich seit Jahren ein Quasi-Standard etabliert, auch wenn z.B. ASUS sich lange dagegen gesträubt hatte, so daß es für die Montage eher einfacher und weniger fehlerträchtig wurde. Dieser Block ist dann nur die montagefreundliche Fortsetzung. Blöd wäre dann nur ein Mainboard ohne diesen Quasi-Standard, welches in dieses Gehäuse montiert werden soll. Ein Bastler hat aber häufig noch alte Gehäuse, um das zu richten und den Block auf Einzelstecker umzubauen.
Achso, das hier noch zur Ergänzung aus dem Handbuch:
CI (Chassis Intrusion Header):Connects to the chassis intrusion switch/sensor on the chassis that can detect if the chassis cover hasbeen removed. This function requires a chassis with a chassis intrusion switch/sensor.
Das Problem sehe ich bei einem "alten" Gehäuse gar nicht. Da dürften ja einzelne Stecker verbaut sein und unproblematisch zu stecken gehen. Ein Board wo die Anordnung anders ist wird nur doof. Da müsste man umpinnen wenn das überhaupt so einfach geht und die kleinen Einzelgehäuse muss man auch erstmal kaufen. Hab ich noch nie gesehen aber auch noch nie gesucht. Habe zum Glück noch alles einzeln und tausche mein Gehäuse auch die nächsten Jahre nicht. Bin zufrieden mit der Optik und dem Platz darin.
Ich hatte eher daran gedacht, die einzelnen Drähte aus dem Block mit einer Nadel herauszufummeln und die kleinen Einzelstecker aus dem alten Gehäuse dafür zu verwenden.
Ein alteingesessener Computerladen in der Nähe kann da sicher weiterhelfen. Gerade in der jetzigen Zeit mit der Umstellung auf Windows 11 stehen so viele Schrott-PCs hier, da kann man schon mal kurzerhand mit dem Seitenschneider das Bündel heraustrennen - die wandern eh ins Recycling.
Das ist vorstellbar. Mittlerweile kenne ich eigentlich gar keinen mehr. Sind überwiegend verschwunden. Als kleiner Laden hat man wahrscheinlich kaum ne Chance zu überleben. Was will man auch groß für Zusammenbau verlangen ohne das die Kundschaft schreiend aus dem Laden rennt. Die interessiert auch nicht wie hoch die Miete ist oder was der Besitzer abends auf den Tisch bekommt. Verstehen kann ich das. Baue mir aber meinen PC schon seit etlichen Jahren selbst zusammen. Vor langer Zeit hab ich das noch machen lassen aber da ging es noch um Pentium.
Ja, man muß sich schon breiter aufstellen. Nur mit PC-Montage wird es schwierig, einen Laden zu betreiben und davon leben zu können. Bis vor 10...11 Jahren hatten wir auch alle unsere verkauften PCs selbst montiert. Aber mit Supportende von Windows XP war das dann soviel geworden, daß es nicht mehr zu stemmen war. Die Büro-PCs und Server liefert jetzt Wortmann. Vereinzelt wird noch ein Gaming-System angefragt - wenn Wortmann nichts passendes im Angebot hat, montieren wir es auch noch selbst. Aber das ist mittlerweile wirklich selten geworden.