Mainboard nimmt niedrigeren Multi nicht an

• Ersteller Ersteller Kay-S
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kay-S

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem MB beim Übertakten. Ich kann den FSB höher stellen und abspeichern. Wenn ich Win xp starte, sehe mit CPUz auch den höheren Takt. Wenn ich aber den Multi nach unten verändere und das Bios speichere, verändert sich nix. Spannung
erhöhen funktioniert auch.

Hardware

Intel Q6600 G0 Stepping
MSI P7n SLI Platinium 750 i
4x 1 Gb MDT Speicher DDR 2 800 MHZ
8800 GTX SLI
Bequit 650 W Netzteil

Vielen Dank im voraus

Kay

Verstehe ich dich richtig: du willst im Bios den Multipikator senken ? Nicht etwa mit der Overdrive-Software ?

Willkommen im Forum ! :schluck:

Ich kenn das Problem / hab Nahezu die selbe Hartware (anderer Speicher & NT), aber der Multi verändert sich kein stück

Was mich verwundert is das es sogar im im Bios noch nach einem neustart steht, direkt nach dem hochfahren wenn er die S-ATA & IDE Kanäle checkt steht da aber schon wieder der normale Multi....

Hallo,

ich veruche über das Bios zu übertakten, aber leider kann ich den Multi zwar verändern aber es hat keine Auswirkung laut CPU Z.

Komisch ist es schon , der PC startet bei 3,0 ghz , 3d Mark 06 läuft auch durch, aber mit Prime kacken die ersten 2 Kerne nach ein paar minuten ab. Leider kann ich mit der Vcore nicht höher als 3 V gehen, da ich jetzt schon mit Prime 50 - 55 Grad Celsius erreiche. Bei 2,7 Ghz läuft das System stabil. Komisch wie andere mit dem gleichen Stepping weit über die 3 Ghz hinaus kommen.

Viele Grüße

Kay

Zuletzt bearbeitet:
Welchen CPU und welches Steping hast du? Dann welchen CPU-Kühler verwendest du und wie sieht die Gehäusebelüftung aus? Hast du auch ein wirklich ausreichendes NT, das ist für oc das A und O! Da der Stromverbrauch schon gut steigt bei zu nehmend höherem OC-Vorhaben!

gruss

doesntmatter schrieb:
Verstehe ich dich richtig: du willst im Bios den Multipikator senken ? Nicht etwa mit der Overdrive-Software ?

Willkommen im Forum ! :schluck:

wie sollte er bitte mit Overdrive(AMD) den multi bei seinem Q6600 senken? -.-

Stell mal die Stromsparfunktionen aus.

Das sollte aber nich am Board liegen denn soweit ich weiß liegt die grenze da bei genau 3,15 GHz (bios-bedingt), denn da läuft alles ohne probs (ich muss dafür nich mal die CPU-Volt erhöhen) aber 1 MHz darüber geht alles den bach runter...

Gibts immernoch keine Lösung? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
habe das gleiche board und geleiche cpu....
und ich hab garkein plan wie man oc ? könnte mir da jemandn auch helfen ? (mailen)

und bei mir zeigt die cpu voltage genau 0.00 v an O.o ?

und wenn ich per software oc dann ist bei 300 mhz fsb schluss -> freez!

@wulluwulluman

Wie man den anderen Threads von dir entnehmen kann, hast du wirklich nicht viel (keine) Ahnung vom OC.

Das ist ja nichts Schlimmes, nur dann sollte man auch etwas mitarbeiten und sich nicht Alles "vorkauen" lassen.

Mach dir die Mühe, und beschäftige dich vorher mit den guten Anleitungen im Forum.

Wenn die Ersteller der "FAQs" schon ihre Zeit investieren um Anderen zu helfen, sollte

man das zumindest soweit würdigen indem man Sie liest.

How to:Intel Übertakten

Anleitungen und häufig gestellte Fragen

Falls dann noch Fragen offen sind, werden Sie dir sicher gerne beantwortet.

Vorerst nur soviel: Per Software sollte man sowieso nicht übertakten, und solange du wie

du richtig schreibst "keinen Plan vom OC hast", würde ich es bleiben lassen.

Ohne das Wissen über die Zusammenhänge, kann man schon einige Komponenten ins "Nirvana" befördern.

@doesntmatter
Zwar noch zu früh dazu, aber::schluck:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung. Verweise auch auf die FAQ, wem Informationen dort fehlen kann sie in den entsprechenden Diskussionsthreads anfragen, mit einer Basis von einer Stunden Einlesen und 15 Minuten Konsultation des Board-Handbuches kann man bereits mit OC loslegen. Jedoch ein Post zu schreiben und dann warten bis Hilfe kommt, halte ich einfach für ineffizient. Besser noch schildern, woran es scheitert, nicht per Mail, sondern im Forum, so erreichen die Lösungsvorschläge gleich x Leute und nicht (nur) exakt 1 Person.

@cyberpepi
Es ist nie zu früh :schluck:

@ cyberpepi

ich habe bei meinem neuen Mainboard keine ahnung von oc weil da ein totales unübersichtliches BIOS habe..

hab bei meinem vater seinen rechner normal ge-oc ! Da hat man sofort geshen wo und wie man die FSB hochtakten kann.

und in dem neuen komm ich nicht klar!

@wulluwulluman

Dann lies einmal diesen Thread im MSI Forum, dann wirds du sicher Einiges klarer sehen:

MSI P7N SLI Platinum mit Intel Q6600

Ich besitze zwar das Board nicht, aber wenn man etwas wissen will, dann findet man es.

Oder man lässt Andere für sich suchen.:rolleyes:

MfG.

nein so einer bin ich nicht!

habe auch schon dannach gegooglet und so weiter habe da nichts gefunden, deshalb hab ich mich hier angemeldet und nach hilfe zu bitten.

und danke :)

wulluwulluman schrieb:
habe auch schon dannach gegooglet und so weiter habe da nichts gefunden

Es kann schon passieren das Suchmaschinen allergisch auf eine nicht auf Sie

zugeschnittene Wortwahl reagieren.:p

Es war auch nur ein allgemeiner Gedankengang von mir, der leider oft zutrifft.

Ich hoffe das dir der Link weiterhilft, und nix zu danken.;)

MfG.

also ich muss mich auch bedanken - war echt enttäuscht das der Quad nich höher ging aber jetz läuft er auf 3,4 :p

& falls jmd. noch ne anleitung für die angepriesenen 3,8xx findet - immer her damit :D

PS: aber das mit dem Multi is immernoch nicht gelöst oder? :(

Zurück
Oben