Mainboard nimmt CPU nicht an

PHuV schrieb:
Auf jeder Verpackung der Mainboards
Du meinst aber nicht das "Unterstützt Intel Generation XY"?

Wäre mir jetzt nämlich neu, dass da genaue CPUs aufgelistet sind.

Und dass dort keine Generation aufgelistet ist, die zum Zeitpunkt der Herstellung der Verpackung noch nichtmal existierte ist... Offensichtlich.


PHuV schrieb:
Siehe oben letzten Satz.


PHuV schrieb:
lesen sollten man schon oder sich vorher informieren.
Korrekt, darauf darf man auch gerne hinweisen.

Aber die Leute wenden sich hier extra an das Forum, weil sie es nicht besser wissen.
Da ist ein (sinngemäß) "Ja warum haste denn auch nicht in die Liste geschaut? Selbst schuld, informier doch vorher." Nicht sehr einladend.


Luettjer schrieb:
Ich weiss nicht genau das es an der CPU liegt.
Dann schreib am besten Mal genau auf wo du zu wenig Leistung hast, wie sich das bemerkbar macht und wo du gerne hinmöchtest.

In diesem FAQ sind einige Sachen erklärt, mit denen du dir u.A. auch die Auslastung der einzelnen Komponenten beim Spielen anzeigen lassen kannst. Damit kannst du uns mit Screenshots helfen dir zu helfen oder sogar selbst Nachforschungen anstellen wenn du möchtest:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Hier noch ein bisschen Zusatzinfos zum Thema "cpu-limit":
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luettjer
Luettjer schrieb:
Gibt es denn irgendwo eine Seite wo ich gucken kann welche Komponenten zusammenpassen?
Die gibt es, sind aber vollkommener Humbug.

Das Vorgehen ist recht einfach: Du spielst und schaust dir dabei die GPU-Auslastung in einem Tool deiner Wahl an.
Ist diese zwischen 95-100% -> Kein CPU-Limit
Ist sie generell unterhalb von 95% -> CPU-Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Alexander2 schrieb:
Hast du deine ergebnisse mal mit vergleichen auf youtube oder ähnlichem verglichen?
Bitte nicht.

Wir haben regelmäßig Threads weil "Der Kumpel/Youtuber hat das gleiche Setup und da geht's viel besser".

Stellt man Nachforschungen an ist dann anti-aliasing o.Ä. doch nicht auf der gleichen Einstellungen, und schon erklären sich Performance Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das ist meine Auslastung bei Playerunknowns Battlegrounds, ein Spiel welches ich gerne flüssiger spielen würde. Woran kann ich jetzt erkennen was ich tauschen muss?
Und ist es schlimm das die CPU auf 100% läuft?
578080_screenshots_20210207114920_1.jpg

Meine Komponenten
Prozessor: Intel Corer I5 6600 3.3 GHz
Grafikkarte: KFA GTX 1060 EXOC 6GB
Mainboard: H110M-DS2-CF
Speicher: 1 TB + 200GB SSD
 
Wie du sehen kannst, bist du mit 90% (falls das einen Durchschnittswert darstellt) nicht sehr weit im CPU-Limit.
Ein neuer Prozessor wird dir also nicht all zu viele FPS bescheren. Aber er wird gegen die 0.1% Low FPS (Einbrüche) helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben