Mainboard oder CPU hinüber?

hisup

Cadet 4th Year
Tag zusammen,

der Rechner eines Freundes ist abgeschmiert. Erst roch es verschmort, dann ist das Bild eingefroren. Beim erneuten Booten gabs dann gar kein Bild mehr und es hat auch nicht einmalig gepiept (das bedeutet doch ein Prob mit der Graka, richtig?). Ich werd mir das Teil jetzt mal mitnehmen und schauen, was sich machen lässt.

Bisherige Lösungsansätze:
Er hat bereits ein neues NT und eine andere Graka eingebaut, beides hat nicht geholfen. Da es beim Booten nicht piept, nehme ich an, dass das Mainboard hinüber ist. Könnte aber auch die CPU sein.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

System:
MB: http://geizhals.at/deutschland/230328
CPU: E6750 2,66 GHz
2 x 512 MB Samsung RAM PC800 DDR2
GF 8800 GT
Be Quiet 550 W Straight Power

Hauptplatine ausbauen und intensiv im Bereich der Spannungswandler rund um den Sockel nach beschädigten Stellen suchen, auch auf der Rückseite.
Die CPU könnte es vielleicht überlebt haben.

hisup
jz reine Vermutung und bisherige Erfahrungen, die ich und freunde gemacht haben. Bei allen hat die CPU überlebt, aber die verkackten Boards gehen hinig nach einer zeit ...

aber selbst wenn, eines von beiden is kaputt, würde ich eines von beiden verkaufen, denn altes board oder CPU zu kaufen, finde ich irwie unnötig, dann doch lieber auf etwas neues setzen ... außer du bekommst die teile echt günstig (beides unter 40 euro)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal mit ner anderen Graka testen! Falls die kaputt ist tauschen oder hier gucken.

Tja, wirklich schwer zu sagen, aber es sieht -oder roch- danach aus, dass Dein Board einen Kurzschluss hatte.
Vielleicht kannst Du die CPU bei einem Bekannten einbauen und testen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kein piepen ich schätze eher mainbord, ich habe mal eine kaputte graka gehabt aber der maindoard hat gepiept, wird der cpu kühler warm? lauft der cpu kühler?

Muss den thread wieder ausgraben, weil ich mich gerade mit dem Rechner beschäftige.

Ich hab nur ein Netzkabel angeschlossen und wollte die RAMs nach und nach testen, aber egal, was ich mache, es kommt ein langer, durchgehender (und unerträglicher :freak:)Piepton.

Laut dieser homepage bedeutet das einen Speicherfehler. Was ich versucht habe, ist, die A2. und B2-Riegel auszubauen, alle auszubauen und dann den A1-Riegel durch einen anderen (den vorigen B2 oder so) zu ersetzen aber alle Kombinationen ergeben diesen Ton.

Von vorne sieht das MB okay aus, keiner von den Kondensatoren schein beschädigt zu sein. Von hinten werd ich mir das jetzt mal anschauen.

Zum Vorschlag, die Hauptplatine auszubauen: Das ist doch der Hauptmainboardchipsatz, der üblicherweise unter einem recht großen Passivkühler versteckt ist, oder? Ich weiß nicht, wie ich den bei diesem Mainboard ausbauen soll.

Eine Anleitung findet ihr übrigens hier.

Edit: Leider sieht das MB, so weit ich das beurteilen kann, ziemlich ok aus. Jetzt steck ich irgendwie fest.
Sobald ich das Akkuladegerät meiner Digicam gefunden hab, kann ich auch bei Bedarf Bilder davon hochladen.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, war eine ziemlich feste Staubschicht rund um den CPU-Sockel.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hab ich beim posten einen Fehler gemacht oder irgendeine wichtige Information vergessen, oder wie kommt es, dass niemand geantwortet hat?

Spricht die Tatsache, dass der Speicherfehlerton kam, eher dagegen, dass das MB wirklich kaputt ist? Ich überlege, ob es sich lohnt, die Teile nochmal zusammenzubauen und wirklich jeweils nur einen Riegel im ersten RAMslot zu testen, um zu sehen, ob nicht vielleicht nur mit den RAMS was passiert ist. Allerdings sehen die wirklich makellos aus.

Um festzustellen, ob der MBchipsatz ok aussieht, müsste ich irgendwie den Passivkühler abbekommen. Kann mir jemand sagen wie das geht?

Ganz ehrlich - also wenn etwas verschmort riecht und es nicht das Netzteil oder die Graka waren, bleibt nur die CPU selbst auf Brandspuren zu überprüfen, und falls nicht vorhanden, diese auf einem anderen Board gegen zu testen.

Sollte sie das Feuerwerk überlebt haben und dort laufen heisst das Motherboard ab in den Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Hj

Der Vorschlag war doch das Mainboard auszubauen und die Leiterbahnen auf Rückseite zu überprüfen.
Du sollst nicht den Chipsatz ausbauen.
Wenn du das Bord draußen hast kannst du es mal auf eine nicht leitende Unterlage legen ,anschließen und mit und mit Minimalbestückung starten.
Nur einen Ram,in allen Steckplätzen probieren.

Hab die Bahnen ja schon gecheckt, sieht alles wie neu aus. Liegt hier alles ausgebaut rum (bzw. in entsprechenden Verpackungen).

Was entspricht denn der Minimalbestückung?

Von der CPU sollte ich vielleicht mal die WLP entfernen, dann sieht man mehr. Die andere Seite sieht aber auch noch völlig ok aus.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, das der Geruch am stärksten um den Passivkühler auf dem MB herum ist und weil jemand gesagt hat, ich solle dort genau schauen, dachte ich, ich müssten den Kühler abmontieren.

Zuletzt bearbeitet:
min 1 Ram ,Grafikkarte dann Festplatte.
Bei mir hatten sich letztens 2 Ram Steckplätze verabschiedet.Da hat man auch nix gesehen
Deshalb alle Steckplätze testen.

Okay, ich werd das nochmal genau testen. Die RAMsteckplätze werden hier mit A1, A2, B1, B2 benannt und die 1er sind jeweils gelb. Ist die Reihenfolge der Bestückung nur eine Empfehlung oder ist sie obligatorisch? Ich frage deshalb, weil ich ja zumindest schon ein paar Kombinationen getestet hab und nur 1 RAM im 1. Steckplatz (A1) hat schon einen Fehlerton erzeugt. Kann man das System überhaupt noch zum Laufen bringen, wenn der 1. Steckplatz hinüber ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Es ist egal in welchem Sockel ein Ram sitzt,wenn das Board intakt ist müsste der PC starten.
Normal benutzt man A1+B1 oder A2 +B2 um den dual channel nutzen zu können.
Wenn du A1+A2 nutzt hast du nur singel channel.
Ich hatte auch nur noch singel channel bei meinem alten Board ,die Ladezeiten bei Spielen kamen mir länger vor.

Nur das Nötigste angeschlossen, 1 Riegel im ersten Slot und es kommt überhaupt kein Piepton beim Starten. Was sagt mir das jetzt? (Alternative Graka und NT wurden schon getestet, s. OP).

Graka braucht doch nix außer dem PCI-E-Stecker vom NT richtig? Will nur sichergehen, dass sie richtig drin ist.

Zurück
Oben