Mainboard oder CPU kaputt ?

F

FutureAttack

Gast
ich habe folgendes problem:
es fing damit an, dass ich den prozessorlüfter (60mm) gegen einen adapter und einen 80mm-Lüfter gewechselt habe
bei dem einbau musste ich die schrauben verkürzen die den adapter am kühlkörper befestigen, leider hatte ich die schrauben zu wenig verkürzt
ich hatte nicht damit gerechnet dass die bohrlöcher des kühlkörpers total durchgehen
dass ich den prozessor angebohrt habe, habe ich erst gemerkt als es den kühlkörper gehoben hat
scheisse
habe dann den prozessor (xp1800+) aus und wieder eingebaut
dann kam ich noch einmal ins bios und aus wars, nichts ging mehr
muss dazu sagen, dass der sockel auch eine schraube abbekommen hat, aber ganz außen
ich dachte , dass der prozessor kaputt wäre, also habe ich mir einen neuen bestellt (xp2000+)
3 tage später kam der neue prozessor
überaschung, die haben mir tatsächlich einen thoroughbred geschickt, der natürlich auf meinem MSI K7T266 Pro +R nicht läuft
mittlerweile kam mal ein kumpel zu mir mit seinem xp1700+
der lief schon, aber nur mit 100 Mhz FSB; sobald ich es höher machte fuhr das mainboard nicht mehr hoch
mit diesem prozessor kam ich dann auch ins windows, wir haben dann noch das aktuellste bios aufgespielt, das den xp2000+ unterstützen soll
heute kam dann der umgetauschte prozessor an, diesmal wars ein palomino
ok also sofort eingebaut
juhuu der pc lief
bin dann ins bios rein, ein paar sachen umgestellt, und plötzlich ging nichts mehr
ich bekomme den nagelneuen prozessor nicht mehr zum laufen
das mainboard zeigt immer 4 rote leds an

jetzt die preisfrage: Mainboard oder CPU ?

was sagt ihr dazu?

PS: Gelten die 2 Jahre Garantie auch für Teile die man im Jahr 2001 gekauft hat ?

Wenn Du den Schaden selbst verursacht hast, gibt es gar keine Garantie. Auf Ware aus 2001 ist nur 1 Jahr Garantie.

ich habe keinen einzigen lüfter am board hängen, die laufen alle über die lüftersteuerung

liegts nun am mainboard oder am prozessor?

noch was komisches ist mir aufgefallen als der 1700+ von meinem Kumpel drin war, und zwar war der viel heißer wie normal
normalerweise hatte mein xp 1800+ so um die 40°c
der 1700+ hatte aber fast 70°C
es war nicht zuviel wärmeleitpaste drauf und der kühler saß richtig

was denkt ihr, ist das mainboard hin ?

Hi
die CPU is wohl hinüber, wenn ich das richtig verstanden habe (beim durchbiegen sind wohl Leitungen gebrochen, Kurzschluss, o.ä.).
Nachdem du das BIOS geflasht hast ist die Kiste noch gelaufen, WAS hast du dann verstellt, daß der Rechner nicht mehr bootet?
Evtl. hat dein Board tatsächlich ne Macke abbekommen, schau nochmal genau hin, ob du ne Leiterbahn mit der Schraube erwischt hast.
:(
Das die Temp so angestiegen ist, kenne ich nur wenn der Tempfühler direkt am Prozz anliegt, der sollte ein kleinwenig Abstand haben.
Kontrolliere nochmal alle Schritte durch, lösche deine BIOS-Settings und gehe super genau vor.
Hoffe du hast Erfolg

Gruß doly

ich habe das bios schon mehrmals resetet, aber er fährt nicht hoch
kann es sein, dass der kaputte prozessor das mainboard zerstört hat ?
der neue palomino xp2000+ lief auch nicht
wenn ihr wollt kann ich auch mal bilder vom angebohrten prozessor und vom angebohrten mainboard bringen

Bilder

wären ja ganz informativ allerdings sicher kaum zur Ferndiagnose ausreichend falls Du nicht Macro Fotos beibringen kannst.
Allerdings ist es ja einen Versuch wert ...

hier ist ein bild vom sockel

Anhänge

• sockel.jpg
    sockel.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 286
hier ist noch ein bild von der cpu

besser gings leider nicht

wers besser sehen will muss mir die cpu abkaufenn

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 262
Hast Du die CPU mal getestet in einem anderen Board (Kumpel, Ladenlokal)?

@FutureAttack

AUA!
Mein herzliches Beileid:(
Sieht schlecht aus, erst recht, weil die neue CPU auch kein Mucks macht.
Ich gehe mal davon aus, daß du das mit Absicht gemacht hast, um dir 'n neues MoBo zu kaufen;)
Nichts für ungut und ehrlich gemeint:
Ich fühle mit dir

doly

Original erstellt von FutureAttack
hier ist ein bild vom sockel
hier ist noch ein bild von der cpu
besser gings leider nicht
wers besser sehen will muss mir die cpu abkaufenn

Am Sockel kann es nicht liegen und die CPU ist an den Stellen ebenfalls nicht kritisch beschädigt. Die leichte Anbohrung links geht, soweit ich das auf dem Bild sehen kann, nicht sehr tief !? Selbst wenn, dann ist dort kein sensibler Bereich zu beschädigen, also teste die CPU bei Bekannten oder s.o. im Laden und kauf Dir ein neues MoBo, schreib was Du gemacht hast wir alle fühlen mit Dir und der Händler freut sich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem kumpel wollte ich die cpu nicht unbedingt testen, da ich ja nicht weiß ob die nicht das mainboard beschädigt hat
ich werde aber beides wenn möglich in einem ladenlokal testen lassen
noch was ist mir aufgefallen:
als ich ganz am anfang den eingebohrten prozessor wieder eingebaut habe, habe ich wie ich jetzt gemerkt habe den kühler falsch zusammengebaut draufgemacht
und zwar habe ich die Klammer falschrum angebracht
meint ihr dass das was ausgemacht haben könnte ?

Da nichts durchgebort ist auch am Proz nicht und das ding kurz gelaufen ist hört sich das sehr nach nem doppelMord durch Hitzetot an.

ich hab mal gerade noch die spannung von meinem netzteil gemessen
Enermax 365GP

12V - 10,7V
-12V - -9,4V
5V - 5,5V
-5V - -4,4V
3.3V - 3,3V

ehrlich gesagt bin ich nicht so begeistert davon,
muss ich mir ein neues zulegen?
kann das was mit meinen anderen problemen zu tun haben,
oder meint ihr die werte liegen im toleranz bereich?

Da ich auch ein Enermax habe, sieh Dir mal meine Werte an und bei mir ist alles im grünen Bereich.

hahaha
sorry, daß ich einfach so laut herlache, aber du bist wirklich zu dumm.
hahaha
ein typischer fall von dau-alarm.
spiel weiter cs und höre damit auf an sachen rumzubasteln, von denen du keine ahnung hast.
hahaha ist das geil!!

Zurück
Oben