Mainboard oder CPU tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sqeez3r

Ensign
Registriert
Mai 2003
Beiträge
139
Moin,

ich habe mir folgende Komponenten bestellt, aber das System gibt kein Feedback - nicht mal Beep-Codes ohne RAM:

ASRock H570 Steel Legend
Intel Core i7 11700KF
16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200
Silverstone SST-ST40NF (aus einem vorigen PC)


Ursprünglich hatte ich natürlich das gesamte System fertig gemacht, aber da die Grafikkarte kein Bild ausgabe, habe ich nach und nach alles zurückgebaut. Am Ende hatte ich nur noch die CPU, den CPU-Kühler und natürlich das Netzteil.
Das Mainboard habe ich mit dem 24-poligen Anschluss sowie dem geteilten 4+4-Anschluss (gelb-schwarze Kabel - nicht die, wo PCI-Express draufsteht) verbunden.

Wenn ich versuche, das System zu starten, leuchten nur die LEDs am Chipsatz-Kühler und wechseln ihre Farbe. Außerdem läuft der Lüfter. Mehr tut sich nicht. Das Mainboard müsste doch ohne RAM piepen, oder?

Ich habe bereits ein baugleiches Mainboard ausprobiert, doch alles bleibt gleich.
Das Netzteil funktionierte einen Tag zuvor noch mit einem anderen System.
Die CPU ist mit allen BIOS-Versionen als kompatibel verzeichnet.

Was kann ich noch tun?
 
Kein Speaker > kein Piepen!
(F) CPU keine Grafikeinheit > Kein Bild ohne extra Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Geckoo, Otsy und 3 andere
Welche Grafikkarte denn?
Das NT ist auch nur 400W ATX 2.3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Eine separate Grafikkarte hatte ich ursprünglich eingebaut.
Muss das Mainboard auch ohne Lautsprecher piepen oder nicht? Brauchte man die separaten Lautsprecher nicht nur früher?
 
das netzteil ist ungeeignet. technisch einfach zu alt.
setz mal da an.
 
sqeez3r schrieb:
Muss das Mainboard auch ohne Lautsprecher piepen oder nicht?
Nein, es sei denn es ist ein Speaker fest verbaut. Und mit Speaker sind keine externen Lautsprecher gemeint.

sqeez3r schrieb:
Eine separate Grafikkarte hatte ich ursprünglich eingebaut.
Wie bereits gefragt....welche??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sqeez3r
Wenn das Gehäuse einen Speaker hat und der ist angeschlossen brauchst du keinen zweiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sqeez3r
Ist an dem Anschluss der meist speaker sw heißt ein kabel oder ein mini Lautsprecher angeschlossen oder nicht? Ohne Grafikkarte kann dann auch kein bild kommen. Evtl hat auch der Monitor einen hau?? Mal den TV dran stecken und testen, aber wichtiger wäre es zu wissen ob an dem besagten Anschluss was dran steckt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sqeez3r
sqeez3r schrieb:
Die CPU ist mit allen BIOS-Versionen als kompatibel verzeichnet.
Würde doch mal auf BIOS 1.70 gehen, aber scheint ja so nicht möglich.

Mach mal ein BIOS-Rest (CmosClear), wenn nur ein RAM Modul ins Slot "A2" steckt,
danach auch versuchen einmal so zu starten.
Auch das andere Modul mal alleine in "A2" und versuchen zu starten.
Das BIOS-Reset(CmosClear) machen mit Jumper setzen
bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sqeez3r
Ich habe den Speaker-Anschluss am Mainboard übersehen, weil er nicht bei den anderen Kontakten sitzt. Das Gehäuses scheint leider keinen Speaker zu haben (Lian LI PC-9F). Ich probiere den von meinem Haupt-PC mal aus. Danke für den Hinweis!

Die Grafikkarte ist eine Powercolor AXRX 550 2GBD5-DH/OC.
 
schon allein auf die idee zu kommen, ein netzteil so alt wie die steinkohle selbst mit der hardware betreiben zu wollen, tsss

das teil stammt aus dem Jahr 2009 und gibt es seit 2jahren nicht mehr in DE zu kaufen, wieso nur? sieht doch noch gut aus*

*
kann spuren von sarkasmus enthalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owalort
Das ist ne AMD RX 550 und die sollte ganz bestimmt ein VBios mit UEFI(Gop)Support haben.
Hätte sie dies aber nicht, warum auch immer, muss CSM im UEFI (BIOS) aktiviert sein.
CSM ist in der Regel nach einem BIOS Reset Standard.
Muss aber nicht nicht so sein bei dir,
da hier bei deinem System CSM aus muss, wenn man die iGPU einer Intel CPU ab der 11. GEN nutzt.
Diese bootet nur mit UEFIonly(GOP) und CSM muss aus sein, bzw kann man dann gar nicht aktivieren.
Hätte deine Grafikkarte kein VBios mit UEFI Support muss CSM an sein, sonst bleibt es dunkel.
Ja, ich weiß, dein 11700KF hat keine iGPU.
Ergänzung ()

Aber du solltest dann in der Regel einen Hinweis erhalten, in etwa so (Bild1 /2):
 

Anhänge

  • GOP.jpg
    GOP.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 164
  • GOP2.png
    GOP2.png
    8,8 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sqeez3r
So, vielen Dank für eure Hilfe!

Es liegt an einem der beiden Speichermodule. Mit beiden bootet er nicht, mit dem einen auch nicht und mit dem anderen Modul wohl (jeweils im selben Steckplatz).
Da ich dachte, der PC müsste piepen (Speaker im Gehäuse nicht vorhanden), war ich dann natürlich voll auf dem Holzweg und "konnte" gar nicht rausfinden, dass es am RAM liegt.

Aber was spricht denn gegen das Netzteil?
Soll ich für einen PC, der eh nur ein paar Watt verbraucht, extra ein sparsameres Netzteil kaufen, um von den paar Watt dann ein paar Prozent einzusparen? Das ist schließlich nur ein öder Büro-PC, der möglichst leise sein soll. Oder übersehe ich etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja, dass es nicht immer die Wattzahl ist, sondern die nötigen Standards.
 
sqeez3r schrieb:
Es liegt an einem der beiden Speichermodule. Mit beiden bootet er nicht, mit dem einen auch nicht und mit dem anderen Modul wohl (jeweils im selben Steckplatz).
Gut gemacht.
Das ist durchaus gut möglich, dass ein Modul einen defekt hat,
so dass ein System so gar nicht mehr bootet, startet sobald dieses verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sqeez3r
Welcher Netzteil-Standard ist denn nicht erfüllt? Wenn es notwendig ist, würde ich durchaus ein neues Netzteil kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben