Mainboard oder CPU?!

plesesm1le

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
73
Hey,

ich weiß gar nicht was jetzt los ist -.-.
Bin heut Mittag hergegenagen und habe den CPU Boxed Kühler vom Phenom 2 x6 1090t rausgenommen und den Scythe Mugen 2 draufgesetzt, da er einfach zus chwach und zu laut war. Zu Hause angekommen stell ich ihn an sein Platz starte und was passiert... man hört ein hochfahren ein stocken ein hochfahren und wieder stocken... dieses Geräusch die ganze Zeit.
Das Geräusch kommt von der Grafikkarte soviel habe ich rausgefunden, was mir aber die Herkunft des Problems nicht näher bringt. Ich dachte möglicherweise ist es der neue CPU Lüfter und habe den alten wieder eingebaut, selbes Problem.
Die Grafikkarte hab ich rausgenommen, kann aber so nicht sehn ob sich was tut, auffalend ist nur das das Mainboard gigabyte ga-890fxa-ud7 immer 88 und F2 anzeigt was auch immer das bedeutet.
Ist das Mainboard kaputt? (aber es leuchtet alles und läuft nur der pc startet nicht)
Oder ist die CPU kaputt? (nagelneu und kein Grund dafür=)

Bitte um Hilfe das ist nun das 3 Problem inner halb einer Woche besitz...
 
Was die Fehleranzeige des Mainboards bedeutet kannst du de Bedienungsanleitung entnehmen, oder du bemühst google. Ich habe jetzt keine Lust das für dich einzugeben.

Hast du den Mugen 2 auch richtig eingebaut? Sitzt alles? Alle Kabel mal überprüft?

Es ist schnell mal passiert, dass ein Kabel rausgerutscht ist o. ä.
 
was die Fehlercodes angeht -> steht in der Anleitung (weis ich jetz so nicht wofür die bei deinem Board stehen)
das mit der Grafikkarte war vllt nicht ganz so klug, sollte aber ncith so dramatisch sein.
mein Vorschlag wäre das BIOS zu reseten indem du die System-batterie kurz raus nimmst und den Gesamten rechner vom Strom entfernst.
 
Schalt mal in der BIOS konfig die überwachung der coukühlerdrehzahl ab

Und schau mal ob die CPU richtig sitzt, wenns ein 8B ist erkennt er eine Karte nicht 88 die CPU
 
Wie bist du beim Kühlerwechsel vorgegangen ?
Was hast du dazu alles abgeklemmt/ausgebaut ?
 
Also, in der Bedienungsanleitung gabs den Code nich hab extra geschaut, aber irgendwie schein ich ja gar nix zu finden. Ich hab das Gehäuse aufgemacht, denalten Kügler entnommen, die Halterung darunter abgeschraubt, die neue hingeschraubt, Wärmeleitpaste drauf und Kühler drauf. Letzter Schritt war das einstecken des CPU FAN Steckers.
 
Ohne das MB abzubauen ? - das will ich bei der Beckplatte sehen...
 
@snotty_herry Ich hab kein Bild, also auch kein BIOS, demnach kann ich auch nichts umstellen
Ergänzung ()

ja ich hab des Case HAF32 oder so, da is no ne freie stelle da hab ich das geschruabt

genau genommen doch auch egal, hab ja den alten Kühler wieder so eingebaut und es gibt kein Unterschied, ich versteh eben nicht was sich da verändert haben kann, is ja nix passiert beim Umbau oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging der alte Kühler einfach so ab ?
Bau die CPU aus und schau ob alle Pins OK sind.
 
die pins sind okay ich hab nix kaputtes sehen können und der alte CPU Kühler war festgeklammert...

n Mainboard geht doch nich eonfach so kaputt, vorrallem nich wenn es 300 Euro gekostet hat.

Edit: Hab jetzt nochmal den alten CPU Kühler rausnehmen wollen, dann hatte ich plötzlich die CPU mit Kühler in meiner Hand...???? Wieso das versteh ich nich, da ich an dem nichts gemacht hab un die CPU richtig drin war, Pins waren keine kaputt hab mich nochmal vergewissert, die CPU nochmals sauber reingelegt ohne Kühler und gestartet, der hängt sich immernoch auf!

Glaubt ihr n Mann vom Fach kann mir das auf die schnelle richten? Ich hab das Problem das ich von diesem Rechner abhängig bin und schon letzte Woche ewig rumgemacht habe nach dem Zusammenbau... siehe andere posts von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher war er festgeklammert - normallerweise klebt er aber recht gut auf der CPU...

Kaputt geht alles irgendwann - nach 7 Tagen aber eigentlich ohne "hilfe" eher nicht.

Jetzt bleibt nur noch das - Link
 
Ich versteh ja, dass ein Rechner kaputt gehen kann und ein Mainboard und ne CPU und ne Graka...
es macht kein Ton, würde bedeuten CPU oder Mainboard ist kaputt.

DAS KANN nicht kaputt sein, ich hab keine Gewalt angewendet, bis auf die Graka nichts ausgesteckt, es sind keine Schäden am Board, es wurde nichts damit angestellt, es Leuchtet, die Lüfter laufen, die Graka würde laufen, der CPU Lüfter läuft, es Resetet normal und fährt normal herunter... die CPU ist nicht beschädigt nicht mal ein PIN, ich hab kein Plan warum mir sowas in 2 Wochen 7 Tage lang passiert das alles schief läuft.
Alles was ich weiß ist das das nicht mehr normal ist, denn bis jetzt hat zu keinem Problem die dafüt bestimmte Lösung gepasst! Sollte der Rechner je wieder laufen werde ich nie wieder nur irgendetwas anrührern!

Ja soviel zu meinem Berufswunsch IT-Systemelekrtoniker ...
Technik kostet ein Haufen Geld und sie verlässt einen immer.
 
plesesm1le schrieb:
Technik kostet ein Haufen Geld und sie verlässt einen immer.

Da ist dein Berufswunsch als IT-Systemelekrtoniker doch ganz gut - potentiell viele Kunden :D

btt.
Wenn alle Komponenten richtig eigebaut und verkabelt sind, dann wird dir von hier aus leider keiner mehr helfen können - es sei den, auf Photos könnte man was sehen.
Wenn du keine machen kannst, dann schlepe das Ding zu einem Händler und lasse es überprüfen - nicht über den Tisch ziehen lassen...
 
naja danke, hast schon recht...
ja war bei K&M letzte Woche, der war unglaublich unhöflich un meinte ich hätte das Board schrecklich eingebaut, nur is das Ding einfach so groß das es eben so ausschaut, was er erst zum Ende nach dem er mich 4 mal angeschnauzt hat, kapiert hat.
Ich schau mal, hat da so n kleines Lädchen gegenüber vom geschäft meines Vaters, die sind ganz nett.
 
Ein guter Händler hätte dich auf eventuelle Mängel hingewiesen und diese auch so weit wie möglich behoben - dein K&M scheint aber kein Interesse an zufriedenen und zukünftigen Kunden zu haben.

Viele hier würden den Fehler auch ohne Probleme finden - nur geht es manchmal nur wenn man davor sitzt und Teile zum testen in der Schublade hat.

Ein einfacher Fehler wie zB. eine nicht richtig sitzende Stromversorgung, oder ein zu viel gesetzter Abstandshalter sind aus der Ferne nur sehr schlecht erkennbar.

Viel Glück
 
Nein nein, das voherige Problem hatten die erkannt, aber nicht ohne mich ne halbe Stunde nieder zumachen ohne ihren eigenen Fehler zu erkennen, dies ist jetzt n neues Problem... gn8
 
So, Problem nicht wirklich erkannt. Habe nun ram kits entfernt, mit 4 kits lief es dann an (mit nem neuen asus board) ...
1. Weiß ich jetzt nicht warum beim nagelneuen Gigabyte Board die Graka nich anlief
2. Kann ich nich glauben das meine nagelneuen ram kits defekt sind die 5 min vor dem CPU Lüfter Wechsel noch funktioniert haben...?
3. Habe ich jetzt nur noch 4 GB drin -.-
 
Zurück
Oben