Mainboard oder HDD defekt?

roman200

Lieutenant
Hi,

ich habe vor einiger zeit einen Rechner für einen Bekannten zusammengebaut. Der hat jetzt den Rechner herbeigebracht, da er nicht mehr hochfährt.
Tatsächlich fährt Vista nicht mehr, sondern zeigt einen Bluescreen, denn man leider nicht sehen kann, da das System sofort neustarrtet.
Deswegen habe ich versucht Vista neu zu installieren, aber auch da komme ich nicht weit. Nach dem die Dateien geladen werden, kommt immer dieser Bluescreen:

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Da der Fehler auf einen Ram Defekt hindeutet, habe ich memtest durchlaufen lassen, nach einer Stunde gab es aber keine Fehler.

Beim probieren ist mir nun aufgefallen, dass die Installation problemlos startet wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist.

Könnt mir einen Tipp geben wie ich jetzt des Prob. weiter eingrenzen kann?

Bei dem System handelt es sich um folgendes:
GigaByte MA770-DS3
be quiet! 400W Straight Power
250GB Seagate 7200.10 ST3250410AS
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5
EVGA Geforce 8800GT SC "Superclocked"
AMD Athlon64 X2 5600+

Danke,
Roman

Zuletzt bearbeitet:
dann ist wohl die festplatte ins nirvana gewandert. hast ja den fehler schon selber rausgefunden. kannst ja mal die platte an deinen pc testen.

Überprüfe den Festplatten- und Lw-Anschluß - das Timimg im BIOS "Command Timing" auf "2T" stellen - die Platte selbst wird es kaum sein -

versuche dein system mit standarteinstellungen zu betreiben, dann OS installieren. Bei MDT ist nur standart angesagt, da ich auch probleme mit hatte ;-)

Im Bios ist alles auf Standard eingestellt. Die Kabel sind ok.
Irgenwie will das Seagate Tool nicht laufen, es kommt zwar die Anzeige mit dem Lizenbistimmmungen, dann reagirt er aber weder auf die Maus noch auf die Tastatur.
Leider kann ich die HDD nicht bei mir testen, da ich nur ein Laptop habe.

Ich werde mal probieren, Knoppix runterzuladen und zu gucken was da funktioniert...

es gibt viele ausfälle mit seagateplatten und probleme mit der firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du von CD booten? Ist das DVD Laufwerk Sata oder ein altes IDE Laufwerk?
Wenn du von CD booten kannst und das DVD Laufwerk SATA hat, dann sollte es an der HDD liegen.

Ja, es handelt sich um ein SATA DVD Laufwerk und ich kann davon booten
Ergänzung ()

Waren nicht nur Barracuda 7200.11 Festplatten betroffen?
Im Rechner steckt ja noch eine Barracuda 7200.10.

Schließ eine andere Festplatte an und versuch anschließend nochmal das System neu aufzuspielen. ;-)

Hallo roman200,

hast Du mal versucht einzeln diesen Ram laufen zu lassen ob da auch diese BSOD bekommst beim Installieren des BS,
bedenke bitte das bei diesem Ram Test der Bereich wo das Bios ins Ram geladen wird nicht geprüft wird.

Gruss Falke

Knoppix startet problemlos, allerdings nur wenn eine PS/2 Tastatur angeschlossen ist. Mit einer USB-Tastatur geht es nicht.
Auf die Festplatte kann ich über Knoppix nicht zugreifen es kommt der Fehler: org.freedesktop.Hal.Device.Volume.UnknownFailure

Ich habe schon probiert die Vista-Installation nur mit einem RAM Riegel zu starten, leider kommt da auch der gleiche Fehler.

Hallo roman200,
schon probiert die Vista-Installation nur mit einem RAM Riegel zu starten, leider kommt da auch der gleiche Fehler
bei beiden Ram einzeln bekommst Du diese Fehler, verstehe ich dich richtig?

Auch mal den letzen Slot testen, also den Ram mal im Slot 1 sowie im 4 Slot.

zb. Ram (a) Slot 1 u. 4
zb. Ram (b) Slot 1 u. 2

so kannst Du testen ob der Ram oder ein Slot defekt wäre.

Versuche einen anderen Ram oder überprüfe ob der Ram richtig im Slot steckt.

Gruss Falke

Zuletzt bearbeitet:
ja, genau.

Ich habe auch schon ver. Steckplätze durchgetestet und alles bringt keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo roman200, war der Ram immer im selben Slot oder auch andere verwendet? Hatte nicht aktualisiert sorry.
Gruss Falke

Edit:
Würde den Ram + MB nehmen u. zum PC Laden fahren zum überprüfen,

vermute das entweder beide Ram oder das MB defekt ist,

einen ClearCmos haste schon gemacht + Load Default im Bios ?

Aber was mich wundert ist
Da der Fehler auf einen Ram Defekt hindeutet, habe ich memtest durchlaufen lassen, nach einer Stunde gab es aber keine Fehler
das widerspricht meine Vermutung, nur dort wo das Bios geladen wird findet kein Test statt, deshalb könnte es doch am Speicher liegen, ist schon seltsam der Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade probiert XP zu installieren. Bis zum ersten Neustart ging es. Jetzt kommt aber folgendes Bild mit diesen farbigen Kästen und es geht nicht weiter.

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Wenn ich ohne CD zu starten versuche kommt auch dieses Bild, allerdings ohne farbige kästen.

Das wird wohl dann ein Fehler der GK sein, haste mal den anderen DVI Anschluss versucht.
Gruss Falke

Beim anderen Dvi, sieht genauso aus.

Puh und wie soll ich jetzt raus bekommen, was wirklich defekt ist

Nehm ne andere GK, holst dir eine zwecks testen, wenn ok alles klar wenn nicht gibst die Karte zurück, ist zwar nicht die feine art aber wenn keine andere möglichkeit dann eben so.

Oder nehm den PC und fahr in den Laden das die eine andere GK einbauen zwecks Test.
Gruss Falke

Der Rechner ist echt komisch.
Nachdem ich bei der Xp-Installation die Festplatte formatiert habe und der obige Fehler aufgetauscht ist. Habe ich jetzt nochmal die Vista DVd eingelegt und siehe da, es läuft. Es ist schon bei 80%

Zurück
Oben