mainboard oder netzteil?

grvs

Newbie
hallo leute,

habe ein problem mit meinem neuen rechner. hier das forum scheint ja recht gut besucht zu sein, deswegen würde ich euch mal bitten meinen thread in einem anderen forum kurz durch zu lesen um an weitere meinungen zu kommen: http://forum.mindfactory.de/beratung-mainboards/56606-mainboard-defekt.html

ich bin nicht so der experte für hardware und möchte gerne wissen, ob ihr denkt das es eher am netzteil oder doch am mainboard liegen könnte.

was noch zu ergänzen wäre: wenn ich das netzteil an den alten rechner anschließe, läuft alles ohne probleme an. hab zwar irgendwie das gefühl, daß ich nach dem einbau in den neuen und mit den dann aufgetretenen problemen jetzt hier im alten rechner weniger leistung habe, kann aber auch sein das mich mein gefühl täuscht..

vielen dank schonmal für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil. Diese Chinaböller sind ihr Geld nicht wert. Es wundert mich nicht, dass der neue PC nicht startet. Für den alten PC hat die Leistung noch ausgereicht, aber mit dem neuen ist es augenscheinlich überfordert. Es mögen zwar 550 Watt drauf stehen, aber was das Netzteil tatsächlich leistet, reicht nicht.

Kauf dir ein Markennetzteil wie Enermax oder Cooler Master Silent Pro. Mehr als 500 Watt brauchst du nicht. Schau dir meine PC in der Signatur (Sysprofile-Link). Der läuft wie geschnitten Brot und ich habe eine 125 Watt CPU.

also ist es nicht ungewöhnlich, daß das alte netzteil gut einen tag im neuen rechner gelaufen ist, von jetzt auf gleich garnichts mehr geht, aber im alten rechner sofort seinen dienst wieder verrichtet?

und mit dem überfordert möchte ich ja gerne glauben, aber ich habs ja beim crosstesten ohne graka und alles drangehabt. müsste doch dann deutlich weniger saft brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das ganze schonmal getestet ohne weitere Laufwerke und Grafikkarte?

jo, hatte zb nur mainboard, cpu + kühler und einen ram riegel dran... nichts passiert, also noch nichtmal kurz ein lüfter bewegt oder so

Nun 100% Sicherheit wirst Du erst haben wenn Du das ganze nochmals mit einem anderen Netzteil getesten könntest.
Ich trau der Sache noch nicht ganz. Auch wenn es beschrieben Problemlos in der alten Konfiguration läuft.
Also ich würde den Neuen Rechner nochmals mit einem anderen Netzteil testen sollte selbes Problem vorhanden sein, wird wohl vermuhtlich das Mainboard nach nur einem Tag einen defekt aufweisen.
Sicher sehr ungewöhnlich aber nicht unmöglich.

so hallo erst mal,

habe heute ein neues netzteil bekommen. ist zwar immer noch ein billigteil (super flower 650W), aber halt niegelnagelneu und auch stärker als das alte.

habe ja nun große hoffnungen gehabt das der rechner jetzt anspringt. leider macht er dies NICHT :?

habe nur mainboard, cpu + kühler und ram, als erstes im gehäuse, danach ausserhalb aufm tisch am netzteil gehabt.
das einzige was ich wahrnehme beim betätigen des power-buttons, ist ein leises kurzes knacksen im netzteil (vllt die sicherung?).

hatte alles durchprobiert, sprich jeden ram einzeln, jede bank... nichts

kann ich jetzt davon ausgehen, daß das mainboard nach einem tag betrieb seinen geist aufgegeben hat??

...und der 4-/8-polige +12V Stecker, links der CPU ist auch aufgesteckt -

BIOS ist resettet worden -

auch eine andere CPU vorhanden - mit dieser ein BIOS-Update durcführen - CPU wieder wechseln -

Bei einem M4N82 MB von ASUS startete das MB nicht, weil das BIOS den AMD 965er nicht annahm - AMD 6400 eingesetzt - BIOS-Update durchgeführt - CPU gewechselt - das MB startet mit dem 965er ohne Probleme mit der Standardeinstellung -

hab oben im ersten post einen anderen forumsthread von mir geposted. dort steht alles drin was ich gemacht habe...
es ist ja alles gelaufen am anfang, allerdings nur einen tag lang..

kann halt nur nicht mit nem anderen cpu crosstesten weil mein alter ein core2duo ist. und stecker hatte ich auch alle drin ,also sowohl den großen als auch beide 2 x4 stecker

Zurück
Oben