Mainboard ohne Lan(nur Wlan)

NormaloAmPC

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz 2.67 GHz#
  • Betriebssystem: Windows 10 Enterprise Evaulation 64bit-21H1
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6,00 GB ddr2
  • Mainboard: Asus p5q Pro Turbo
  • Netzteil: be quiet dark power pro 750 Watt
  • Grafikkarte: gtx 980
  • HDD / SSD: 1TB Sandisk SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich möchte ein Lankabel benutzen(unter anderem, weil so der Download schneller geht). Wenn ich das Internetkabel an mein Modem/Pc anschließe, bleiben an beiden Geräten die Lichter aus(das Kabel wird also nicht erkannt?). Dadurch ist keine Lan-Verbindung möglich. Daraufhin wollte ich einen Atherous-Treiber installieren https://www.asus.com/me-en/SupportOnly/P5Q PRO Turbo/HelpDesk_Download/ . Wenn ich das Setup allerdings starte erscheint eine Fehlermeldung: Installer can´t find Atherous Ar8121/Ar8113/AR8114 Ethernet controller on your System.Im Bios ist der aber eingeschaltet aber im Gerätemanager finde ich nichts-zumindest nichts wo Atherous drin vorkommt. Die OriginalCD von dem Mainboard habe ich noch und wollte die benutzen, aber da erscheint ebenfalls ein Fehler: Die Systemunterstützungs-CD unterstützt dieses Betriebssystem nicht(WNT_6.2P_64.)
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber installieren-fehlgeschlagen
 
NormaloAmPC schrieb:
Im Bios ist der aber eingeschaltet aber im Gerätemanager finde ich nichts
Dann wird der LAN Port defekt sein, ohne Treiber muss zumindest ein unbekanntes Gerät auftauchen.
 
Mal ein CMOS-Reset machen und ein Live-Linux booten um zu schauen ob dort der Ethernet-Port erkannt wird. Wenn das klappt mal verschiedene Netzwerkkabel mit dem Live-Linux testen. Wenn du so eine Netzwerkverbindung herstellen kannst, dann kann man mal schauen wo das Problem in Windows liegt.
 
vergiss eine 13/14 jahre alte treiber-cd, die für vista/win7 ist.
win10 hat alle treiber für diese recht SEHR antike hardware.
und: atheros ist wlan, wenn ned verbaut, gibts des ned.

wenn licht aus wird wohl ein hardware defekt vorliegen.

aber: spass macht das system keinesfalls. dualcore, wenig ram, ich wette, die erste viertelstunde vergeht, bevor sich windows "beruhigt" und überhaupt benutzbar wird. ssd hin oder her.
 
Hi,

das die Mainboard CD keine passenden Treiber für Win 10 bietet, ist doch recht logisch. Das Board und dementsprechend die CD stammt aus dem Zeitraum pi mal Daumen 2008 / 2009. Win 10 kam 2015 raus.

Besorge dir einen USB 2.0 zu LAN Adapter. Gibt es für ca. 15 Euro.

Und...kaufe dir eine legale Windows 10 Version. Kostenpunkt ab 90 Euro, beipielsweise bei Alternate oder Mindfactory. Finger weg von Billigversionen.

Falls du noch einen Win 7 / Win 8 Key hast, nimm den. Die kannste noch für Win 10 verwenden. Finger weg von dem "Enterprise" Gedrisse.
 
whats4 schrieb:
spass macht das system keinesfalls. dualcore, wenig ram
Q840 ist ein 4-Kerner und meine Eltern haben einen e8200 mit win10. Der hat nur 2 Kerne und das läuft ganz normal, Boot 60s wegen Bios Firefox 3-5s.

whats4 schrieb:
ATHEROS L1E ist ein Lan Chip.

@NormaloAmPC
Kannst du ein anderes Lan Kabel probieren?
Kannst du deinen Geräte-Manager alle Netzwerkadapter zeigen? Auch ob irgendwo unbekanntes Gerät steht?

1644072153831.png
 
ok, verlesen. schuldig.
aber das zieht den münchhausen ned aus dem sumpf, mit 6gb ram.
das ist überhaupt DAS problem mit ddr2 boards: man kriegt real nur 8 rein. theoretisch 16 bei P45, aber eben sehr theoretisch.
 
Zurück
Oben