Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mainboard ohne Marvel oder Asmedia [2011]
- Ersteller djsnoob
- Erstellt am
Dunkelschwinge
Admiral
der chipsatz kann 6 HDDs mit SATA 3.. Mainboards sind aber sehr rar. die so anbinden
Aber mal ehrlich wozu?
hast du 6 SSDs verbaut?
bzw wo liegt das problem mit den Zusatzchips?
Aber mal ehrlich wozu?
hast du 6 SSDs verbaut?
bzw wo liegt das problem mit den Zusatzchips?
Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger
Commodore Pro
ja.. allerdings nur 2 mit sata3 und dann 4 mit sata2. aber falls du da eh nur Festplatten dranklöppelst, reicht sata2 sowieso dicke aus
z.B. Gigabyte x79-ud3
z.B. Gigabyte x79-ud3
Biggunkief
Fleet Admiral
Das machen alle X79 Boards
Dunkelschwinge
Admiral
Das machen alle X79 Boards
"Alle" ist immer so ein hartes Wort.
MEIN X79 z.B. nicht...
das hier http://geizhals.de/asus-rog-rampage-iv-black-edition-90mb0gx1-m0eay0-a1024617.html auch nicht...
sind schon zwei aus der "Alle" Gruppe die es nicht können
Biggunkief
Fleet Admiral
Selbst dein gepostetes Board macht das Nitewing, wenn du mal genau in die Specs schaust.
Dein Rampage IV hat aber immerhin 5 von 6 möglichen, was aber dem Formfaktor geschuldet ist.
Dein Rampage IV hat aber immerhin 5 von 6 möglichen, was aber dem Formfaktor geschuldet ist.
Zuletzt bearbeitet:
UI, gleich 4 antworten, Respekt und danke erstmal.
Zum Sys:
cpu 3930k
MB: ASUS Rampage IV Formula
GPU: 7970
Windows Ultimate x64 ist installiert auf einem 840 pro 128GB mit 50-60gb Freiem Platz
Als Fotograf hat man wie in meinem Fall viele Raw Bilder, die man als backup nicht verlieren möchte.
Habe z.Z. 2x ST3000DM001 3 TB Platten drin. Die zweite dient als backup (Acronis).
Spiele halt im mom mit dem Gedanken, ob man eventuell eine Platte dazu kauft und raid 0 draus macht. Die dritte ST3000DM001 würde dann wenn 3TB ausreichen sollte, als Backup nutzen. War halt nur ein kleiner Gedanke gewesen.
@Edit: SSD am Asmedia ist lahm, wenn ich mit den Intel Ports raid machen müsste und sata 3GB schon sowieso.
Zum Sys:
cpu 3930k
MB: ASUS Rampage IV Formula
GPU: 7970
Windows Ultimate x64 ist installiert auf einem 840 pro 128GB mit 50-60gb Freiem Platz
Als Fotograf hat man wie in meinem Fall viele Raw Bilder, die man als backup nicht verlieren möchte.
Habe z.Z. 2x ST3000DM001 3 TB Platten drin. Die zweite dient als backup (Acronis).
Spiele halt im mom mit dem Gedanken, ob man eventuell eine Platte dazu kauft und raid 0 draus macht. Die dritte ST3000DM001 würde dann wenn 3TB ausreichen sollte, als Backup nutzen. War halt nur ein kleiner Gedanke gewesen.
@Edit: SSD am Asmedia ist lahm, wenn ich mit den Intel Ports raid machen müsste und sata 3GB schon sowieso.
HisN schrieb:Und dafür ein 300 Euro Board neu kaufen? Warum nicht ein 300 Euro SATA-Controller?
Areca wenns kein Marvell sein soll.
Und warum dürfen die Backup-Platten nicht am Mavell sitzen?
Die Backup Platten wollte ich als externe Platten Nutzen Hisn
http://geizhals.de/areca-arc-1214-4i-a1014008.html. OK, ist wohl ein Raidcontroller mit 1GB ECC Cache, weiß zwar nicht was das heißen mag, aber wenn du es mir erklären würdest, wäre das supi.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Dein Board hat doch 2x SATA 6Gb/s (X79) und 4x SATA 3Gb/s (X79)?
HisN
Fleet Admiral
Du kannst Dir einen schnellen 4x eSATA-Controller kaufen und darauf ein Software-Raid einrichten, wenns denn ein Raid sein soll.
Alternativ eine Sharkoon 5Bay-Raid-Box. Die kommt die noch billiger. Bei Backup is ja nicht unbedingt Performance-Alarm gefragt.
Wenn ich mich zwar nicht als Profi-Fotograf bezeichne, mein Backup hängt am NAS und nicht am Arbeits-Rechner, das steht in einer Kammer wo ich es weder höre noch sehe. Ich will keine rotierenden Platten im meinem Arbeitsrechner.
Hast Du echt so viel Fotos von der Wakü gemacht, dass es jetzt aufs Raid muss? *g*
Alternativ eine Sharkoon 5Bay-Raid-Box. Die kommt die noch billiger. Bei Backup is ja nicht unbedingt Performance-Alarm gefragt.
Wenn ich mich zwar nicht als Profi-Fotograf bezeichne, mein Backup hängt am NAS und nicht am Arbeits-Rechner, das steht in einer Kammer wo ich es weder höre noch sehe. Ich will keine rotierenden Platten im meinem Arbeitsrechner.
Hast Du echt so viel Fotos von der Wakü gemacht, dass es jetzt aufs Raid muss? *g*
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief
Fleet Admiral
Ich versteh auch das Problem nicht. SSD an Intel 6G die Festplatten an die Intel 3G 
Dunkelschwinge
Admiral
aaaaaahhh ich nehm alles zurück SATA 3 hat der TE ja gar nicht gefordert...
HisN schrieb:Wenn ich mich zwar nicht als Profi-Fotograf bezeichne, mein Backup hängt am NAS und nicht am Arbeits-Rechner, das steht in einer Kammer wo ich es weder höre noch sehe. Ich will keine rotierenden Platten im meinem Arbeitsrechner.
Da bin der gleichen meinung
Ob Raid oder nicht, steht ja nicht zur frage, nur interessiert es mich halt schon länger seit dem ich x79 habe, ob bei den Sockeln mehr als 2x Intel Ports gibt, die auch Raid Unterstützen natürlich mit sata 3 6gb/s.
HisN
Fleet Admiral
Ich dachte extern.
Jetzt wieder intern?
http://www.heise.de/preisvergleich/sonnet-tempo-sata-pro-tsata6-pro-e4-a910819.html
4x eSATA 6G extern.
Jetzt wieder intern?
http://www.heise.de/preisvergleich/sonnet-tempo-sata-pro-tsata6-pro-e4-a910819.html
4x eSATA 6G extern.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Ach so. Und was bringt jetzt SATA 6Gb/s gleich noch mal bei HDDs?
Intern müsste ich erstmal Platz für weitere Festplatten schaffen, soll halt daran nicht scheitern.
Aber mal zur Frage mit dem Windows interne Raid funktion. Taugt das was? hätte ich mit 2 der o.g. HDD´s bei sata 2 genug Performance? 300MB/s sind es glaube ich bei Sata 2 schreib sowie lese rate das dürfte ja eigentlich langen als Raid 0 oder?
na bei 2 braucht man das nicht unbedingt
und als Geschweindigkeitsfreak bezeichne ich mich selber auch nicht
, nur damit wir in der gleichen meinung sind.
Wie gesagt, 2x 3TB Platten sind drin. Eine will ich als backup für Acronis only nutzen, wenn nicht ausreichen sollte, würde ich auch gleich eine 4TB als backup für Sys und Daten nehmen.
Noch Geniale Idee wäre halt Raid 5 mit 3 Platten
Aber mal zur Frage mit dem Windows interne Raid funktion. Taugt das was? hätte ich mit 2 der o.g. HDD´s bei sata 2 genug Performance? 300MB/s sind es glaube ich bei Sata 2 schreib sowie lese rate das dürfte ja eigentlich langen als Raid 0 oder?
Ergänzung ()
Peter_Shaw schrieb:Ach so. Und was bringt jetzt SATA 6Gb/s gleich noch mal bei HDDs?
na bei 2 braucht man das nicht unbedingt
Wie gesagt, 2x 3TB Platten sind drin. Eine will ich als backup für Acronis only nutzen, wenn nicht ausreichen sollte, würde ich auch gleich eine 4TB als backup für Sys und Daten nehmen.
Noch Geniale Idee wäre halt Raid 5 mit 3 Platten
Zuletzt bearbeitet: