Mainboard P8P67 Pro - Ist des konkret?

joNNYcrOcket

Ensign
Moinsen,

Herr Crocket stellt möchte gerne seinen alten 3500+ ablösen jetzt soll ne starke Maschnine her, dabei hat er sich folgendes ausgedacht :D

-I7-2600 (4x3,4 Ghz @ 4x4,2 Ghz)
-Mainbaord P8P67 Pro
-800 Watt Corsair GS
-MSI N570GTX Twin Frozr II/OC 1536MB DDR5 320bit
oder
Gigabyte GTX 570 Windforce x3, GV-N570OC-13I
-4096 MB Ram DDR3-1333 Mhz – Corsair
-2.000 GB Festplatte Sata III (Sata 6 Gb/S) 64 MB
-Coolermaster Elite Pure Black Tower

Da ich die Übersicht bei den Mainboards einfach nicht behalte, hoffe ich das die Profis hier einige Tipps und Denkanstöße für mich haben.
Das Board sollte Turbo können. 2 Grakas. Und die 8x USB find ich auch nicht schlecht xp

Danke und Gruß Jonny Crocket

Edit: Kritik ausdrücklich erwünscht !!! Soll ne reine Zocker-/Multimediamaschine sein

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

okay konkret 2 Leute die zu i5 2500k raten, dachte i7 mit 8mb cache wäre zukunftssicherer und preislich nicht der krasse Unterschied ?! Bitte einmal kurz begründen :)

@Nomad - Sind 8gig Ram für Zocken nicht zu viel oder doch echt nötig? Sollte aber das kleinere Übel sein.

Tower nicht diskussionswürdig xp

Wichtiger: Gibts Board-Alternativen, die ähnliches oder mehr leisten für den gleichen/leichterhöhten Preis ?

Gruß JC

Den i7 2600 ohne K kannste mit Glück bis 4GHz takten dann ist schluß, der 2600K ist theoretisch offen bis 5,7GHz.
Bezüglich RAM, es gibt 8Gb Kits schon unter 70€ da lohnen 4GB für über 40€ doch nicht ;). Und du kannst gleich 1600er nehmen der kostet nur marginal mehr.
Bezüglich Mainboard: Ich würde auf jeden Fall Asus nehmen, die Frage ist nur was du an Ausstattung benötigst, und ob du die GPU auf der Sandy Bridge nutzen willst.
Achso wenn du zwei GrKa benutzt dann laufen beide nur auf PCIE8x (liegt am Design der Sandy, nicht am Board), ergibt wohl so 5 bis 10% Leistungseinbußen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Andy!

aschso sollte natürlich ein k hinter der 2600 stehen, ist im "copy paste" Wahn wohl untergegangen
Okay Ramfrage preislich soweit abgehakt ;) Kann Sandy Bridge denn 1600er Ram ?

Jetzt drängt sich natürlich die Frage nach dem Pro & Contra zu Sandy Bridge auf - soweit ich in Erfahrung gebracht habe ist die Architektur besser und daher schneller... ?

Wie gesagt auf dem Boardmarkt hab ich kaum bis keine Übersicht.. :(

Für Nennungen oder auch Links wäre ich dankbar! Anforderungen > (Turbo/2 Grakas/SSD)

Gruß JC

joNNYcrOcket schrieb:
Kann Sandy Bridge denn 1600er Ram ?

Ja.

joNNYcrOcket schrieb:
Jetzt drängt sich natürlich die Frage nach dem Pro & Contra zu Sandy Bridge auf - soweit ich in Erfahrung gebracht habe ist die Architektur besser und daher schneller... ?

Sandy Bridge ist bei Intel halt nur im Mainstream angesiedelt, deswegen hat die Kiste nur 16 PCIE-Lanes für die Grafikkarten. Was Intel zum Highend zählt kommt gerade bzw. kommt noch. Die werden aber wieder wesentlich teurer.
Auf jedenfall ist er auf Augenhöhe und darüber mit den älteren Bloomfield-Prozessoren vom Speed her.
Die Frage ist nur für was du die zweite GrKa brauchst.

Hallo nochmal Andy,

schön das du die Frage nach der Graka aufnimmst.
Hatte das als Option für späteren SLI Betrieb im Sinn bzw Desktoperweiterung mit 2ter graka.

Dachte bisher SB brauch nur max 1333mhz ram?!

Wäre super wenn du das mit den 16pcie lanes nochmal kurz erläuterst bzw den unterschied zu anderen boards anreisst... :)

Danke Dir !

Gruß JC

Also ;) Sandy Bridge, kann im Gegensatz zum 1366er Sockel nicht mit 2 x 16 Lanes arbeiten. Es benutzt einfach 2 x 8 Lanes somit hast du Minimalen Leistungsverlust. Wie das allerdings mit 2GPUs auf einer Platine ausschaut weiß ich nicht.
Denke, dass es dann zu keinen Leistungseinbusen kommt...

Klar reichen 4 GB Ram zum Daddeln aber warum nicht auch 8, wenn diese "Nur" 30€ mehr kosten?

Und den i5-2500K habe ich einfach aus "Kostengründen" genommen ;)... Ist billiger und genausoschnell/ schneller wie der i7 in Games.

Beim Ram sind 1,5 Volt wichtig!

Okay,

danke für den Tip, also ist SB prinzipiell kommt eher nicht für SLI in Frage.

Ram größe sei dahingestellt, allerdings kann die SB doch mit 1600mhz Taktung nichts anfangen, oder..... ?

Bitte erklär mir des mit dem i5 2500k nochmal, du sagst "jenausoschnell/schneller in Games"
Einfach kurz erläutern oder bestenfalls n Beleg mit Link ;D

joNNYcrOcket schrieb:
Okay,

danke für den Tip, also ist SB prinzipiell kommt eher nicht für SLI in Frage.

Ram größe sei dahingestellt, allerdings kann die SB doch mit 1600mhz Taktung nichts anfangen, oder..... ?

Bitte erklär mir des mit dem i5 2500k nochmal, du sagst "jenausoschnell/schneller in Games"
Einfach kurz erläutern oder bestenfalls n Beleg mit Link ;D

Ich habe auch 1600er und Sandy kommt zurecht:
unbenannt-jpg.233001

Der i5 kann in manchen Spielen schneller sein, wenn das Spiel mit Hyperthreading (4 virtuelle Kerne zur besseren Auslastung) in Konflikt tritt. Ansonsten gibts kein Unterschied.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 333
Hey cool danke also docj Ram @1600mhz :D

Zum angesprochenen Verhalten des i5 im Vergleich zum i7 beim Gaming hast nicht zufällig zur Hand?

Grüße und Gute Nacht JC

Bei 640x480 ist man z.B. bei F1 2010 mit Hyperthreading gut 4 frames hinter dem gleichen CPU ohne HT: https://www.computerbase.de/artikel...y-bridge-test.1404/seite-34#abschnitt_f1_2010

Aber in der Auflösung spielt heutzutage keiner mehr, bei 1680x1050 sieht das schon wieder anders aus: https://www.computerbase.de/artikel...y-bridge-test.1404/seite-42#abschnitt_f1_2010

Sollte man ein Problem mit dem HT haben, dann kann man es auch im BIOS ausschalten. Dann hat man aber immernoch ein größeren Cache + 100MHz mehr Takt als beim 2500k, aber dann muss man sich das genau überlegen, ob das einen 70€ Aufpreis wert ist.

Hi Andy!

Du hast ja recht.. bei Gaming echt Nuancen.. aber.. ich kann mich irgendwie nicht wehren... nach 6-7 Jahren will man einfach auch mal zuschlagen und da die spezies konsumus sapiens immer was größeres will :evillol: wirds demgemäß ein i7

BTT

Das P8P67 Pro lässt die CPU übertakten, richtig? Ja!

Aber wie siehts mit dem P8H67-M Pro Board aus, der Seller sagt ja auch des kann CPU übertakten... hier steht was anderes
"Intel hat jedoch die Übertaktungsfunktion nur für die integrierte GPU freigeschaltet, die CPU kann mit dem H67-Chipsatz nicht übertaktet werden"

Was stimmt den nun ? :freak: Macht 40€ unterschied...

Gruß JC

joNNYcrOcket schrieb:
Hi Andy!
Aber wie siehts mit dem P8H67-M Pro Board aus, der Seller sagt ja auch des kann CPU übertakten... hier steht was anderes
"Intel hat jedoch die Übertaktungsfunktion nur für die integrierte GPU freigeschaltet, die CPU kann mit dem H67-Chipsatz nicht übertaktet werden"

Wenn ich mir das BIOS Bild anschaue von der gelinkten Seite (siehe Anhang), dann sehe ich das im Gegensatz zu meinem Z68 die Übertaktungsfunktion für den CPU komplett fehlt. Ich kann in diesem Fenster den Multiplikator ändern und andere Sachen im Bezug auf Overclocking des CPUs.

Anhänge

• bios2_hi.jpg
    bios2_hi.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 121
Oha hab ichs mir gedacht,

aber.. sag doch sofort dass du ein z68 dein Eigen nennst und mir das empfiehlst :p
Gerade mal den Bericht von... heute.. ohhh schon 0Uhr.. ich meine gestern auf XPCHW
durchgelesen..

Ausstattung ist noch nicht klar aber ich denke die Chipsatz-Entscheidung ist gefallen :cool_alt:

Good night!

Zurück
Oben