Mainboard Piep Ton

lyer

Cadet 3rd Year
Hallo , nachdem ich im Forum und woanders nach einer Erklärung gesucht jedoch nichts gefunden habe würde ich gerne eure Meinung zu meinem "Problem" hören.
Also , ich habe ein Gigabyte P55-USB3 Mainboard und es piept einmal während des Betriebes.
Und das nicht nur einmal es wiederholt sich auch , aber nicht jede Minute sondern mal alle 15 Minuten oder 30-60 Minuten, ich kann es schlecht einschätzen.So nun gehe ich davon aus dass es kein Hardware Problem ist sondern dass es am OS liegt da ich Award Bios hab.Und nach einer Piepton Tabelle die ich aus dem Internet habe sagt dass es bei einem kurzen Piepton bei Award Bios am OS liegt.Doch nun bin ich mir nicht ganz sicher ob der Piepton ein kurzer oder ein langer Piepton ist , ich gehe aber von einem kurzen aus , es ist schwer zu beschreiben.Der Piepton ist immer der selbe , ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

lyer

Es ist 100% ein Hardware-Problem. Kann auch sein, dass es durch eine falsche Bios-Einstellung verursacht wird. Was fürn Ram (wieviele Ram-Module) hast du denn, wie heißt die restliche Hardware bitteschön.

Also , was kann ich tun um herauszufinden wodran es liegt ? Bin nicht der aller klügste doch so dumm bin ich auch nicht.Hab zwar mal was am Bios verstellt , da ich auch ein Lüfter Problem hab , da der Lüfter erst an geht , und nach 10Sekunden ausgeht , er immer wieder versucht zu starten und nach einer Minute hat er es geschafft und dreht sich ganz normal weiter.Gerade war der Piep z.B Beispiel wieder da.

Edit: Ok , jetzt gerade war der Piep Ton wieder da , also doch eine kleinere Zeitspanne.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lüfter kann mit der CPU-Temp. zusammen hängen.
Bei mir ist ein PWM gesteuerter Lüfter eingebaut. Der wird über das Bios geregelt. Wenn die Temp. der CPU niedriger wird den schaltet er sich auch aus. Bei steigender Temp. läuft er dann wieder an. Das er beim einschalten kurz anläuft ist normal. Stell im Bios die CPU-Lüftersteuerung aus und dann müsste er normal laufen.
Laut Bioskompendium 1x kurz alles ok.
1x lang Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.
Sporadischer Ping
Pong - Beepton Spannung der CPU ist für diese CPU nicht korrekt
CPU Lüfter schwankt sehr stark. (besonders bei Doppellüftern die nur über einen Connector angeschlossen sind)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ein Temperaturproblem.

Nimm die Software Everest Ultimate Edition und prüfe die Temperaturen !

Also , erst einmal , danke für die Antworten!
Den Lüfter den ich verbaut habe ist sogar ein PWM Lüfter.Um genau zu sein ein Gelid Silent 12 PWM.
So , zu den Temperaturen.Ich überprüfe seit langem meine Temperaturen , das war der Grund warum ich mir den Lüfter gekauft habe.Ich mache mir auch schon lange Gedanken dadrüber ob ich mir einen neuen CPU Lüfter kaufen soll , da ich momentan noch den Standard Intel Lüfter drin habe.So nun zu meinen Temperaturen.
Im Idle sind meine Temperaturen (kommt immer auf Raumtemperatur an) bei ca. 18-25C°.Doch bei extremer Auslastung wie bei Battlefield Bad Company 2 können die Temperaturen auf ca 60C° gehen.
Ich schaue die Temperaturen bei Core Temp nach , doch bei anderen Programmen waren die Temperaturen auch in dem Bereich.

Noch ein paar Infos zu meinem System:

Intel i5-760
Geforce 9600 GT 1GB GDDR5
be quiet 530 Watt
Xigmatek Asgard

falls ihr noch etwas wissen wollt , einfach bescheid sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS nach:

PC Health Status

CPU Warning Temperature

welche Angaben sind da eingestellt ?

Also , diese Einstellungen habe ich selbst eingestellt , vorher war es ausgestellt.
Momentan sind sie bei [70°C/158°F]

Stelle dort mal 85°C ein.

MfG,
Dominion.

Ok , mach ich , aber glaubt ihr wirklich dass mein CPU über 70°C warm ist obwohl alle Programme 25°C anzeigen.

vllt ist die Warnung ja kontinuierlich, sobald die einmal überschritten wurde . :freaky:

@ lyer

Im idle? Nein.

Jedoch können 70°C bei der Benutzung eines boxed-Kühlers unter Volllast - ggf auch auf einem Kern - evtl. überschritten werden.

Daher macht es Sinn, diesen Wert auf 85°C festzusetzen, da die CPU mit diesem Wert noch gut umgehen kann.

MfG,
Dominion.

Ok , vielen dank , ich habe den Wert jetzt auf 80°C erhöt und der Piepton ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht.
Doch ihr müsst auch daran denken dass der Piepton auch im Idle aufgetaucht ist.

Ok , Edit : Der Piepton ist gerade schon wieder aufgetreten. Also war es das auch nicht.
Kann mir jemand mal die Töne posten oder einen Link wo ich mir die Töne anhören kann die der Mainboard Lautsprecher von sich gibt.Würde mir gern 100% sicher sein dass es ein kurzer Piepton ist , da ich ja keine Vergleich hab.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Smart FAN Mode

Voltage Sets Voltage mode for a 3-pin CPU fan.
PWM Sets PWM mode for a 4-pin CPU fan ?

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden , könntest du das für mich vielleicht etwas verständlicher schreiben.
Oder willst du einfach wissen ob der Lüfter 3-Pin oder 4-Pin ist ?

Von jetzt evtl. "auto" auf

"Voltage" wenn es ein "3-Pin" -
oder
"PWM" wenn es ein "4-Pin" - Anschluss ist -

Zurück
Oben