Mainboard Piept und oder Bootet nicht

Gipz

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
213
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): TeamGroup T-Force DELTA RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-42-42-84
  • Mainboard: GIGABYTE Z790 UD AX
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13 ATX 3.0 850W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500FX
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mainboard Piep im Bereich beim RAM, sehr hochfrequent und laut und fast ununterbrochen.
Piepen beginnt kurz nach dem starten des Rechners. Auch wenn noch nichts angezeigt wird, auch schon bevor ich ins BIOS komme.

Am Samstag sind die teile gekommen und hab alles zusammen gebaut. Beim ersten mal anschalten ist direkt das hochfrequente Piepen aufgefallen. Monitor blieb erstmals schwarz. Nach dem runter und wieder hochfahren konnte ich dann auch ins BIOS und hab danach dann Windows Installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere RAM plätze genutzt - wenn einer der beiden RAM in slot 2 oder 4 steckt bootet der PC. Booten dauert auffällig lang wenn ein RAM Stick in Slot 1 oder 3 steckt. Piepen verändert sich nicht spürbar.
Wenn der RAM unüblicher weise nur in 1 und 3 stecken bootet der PC nicht.

XMP ausgeschaltet - Piepen kommt ebenfalls aber statt 99% der Zeit sind es gefühlt 60-70% der Zeit.

Ein RAM stick nutzen. - kein Piepen mehr egal ob mit oder ohne XMP an oder aus.

Komplette Peripherie abgesteckt - keine Änderung

Grafikkarte kann ich 100% ausschließen, weil ich die ausgebaut hatte.
Netzteil gibt kein piepen von sich. Hatte es ausgebaut und Ohr dran gelegt im Betrieb. Im gleichen Zuge auch geprüft ob die Stecker vom Netzteil alle richtig sitzen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welcer CPU-Kühler wird verwendet ? Solche Effekte können bei Sockel 1700 sowohl bei zu niedrigem wie zu hohem Anpressdruck auftreten.
 
noctua nh d15s .

auch wenn bei einem RAM Riegel alles gut ist?
 
Würde mir auf jeden Fall die Unterseite des CPU-Kühlers ansehen, ob die Wärmeleitpaste einen gleichmäßigen
Abdruck hinterlassen hat oder einige Stellen der CPU keinen richtigen Kontakt zum Kühler haben.
Ansonsten, neuestes Bios-Update ist installiert ?
 
bios hab ich gerade geupdatet. Beim Kühler hab ich jetzt nur die schrauben nochmal gelöst und wieder fest gedreht.
Nach dem BIOS update war auch kurz ruhe, aber das er hatte auch nur 16GB RAM erkannt hatte obwohl beide Riegel drin waren. Hab dann nochmal die Riegel einzeln getestet und nun sind wieder beide drin und das piepen ist auch zurück.

Mainboard schrauben hab ich auch nochmal um ein mini müh nachgedreht, die waren jetzt nicht so fest vorher.
Hab auch noch den 24pin aus und wieder eingesteckt und die beiden 8pin am Mainboard getauscht.
 
OnBoard-Grafik im Bios auf disabled gestellt ?

Ansonsten bin kein Noctua-Experte, wieviele Plastik-Abstandshalter für die Kühlerbefestigung sind bei dem NH-D15S dabei ?
Falls da mehr wie vier dabei sind sollten für So1700 die etwas niedrigeren verwendet werden. Macht leider
jeder Kühlerhersteller anders.
 
2x 4er paar war dabei, sind farblich unterschiedlich und hab auch die genommen wo für den 1700 sockel sind laut der anleitung. Hab auch gerade nochmal den kompletten kühler demontiert und nochmal sehr gewissenhaft im stern alles sauber angzoggen.

Scheint auch von der MB Rückseite zu kommen das piepen. Sind da irgendwelche spulen oder sowas?
 
Dann ist das aber kein Bios-Beep-Code sondern sehr lautes Spulenfiepen. Kann Board, Grafikkarte oder
Netzteil der Verursacher sein oder die Kombination von mehreren dieser Teile.
Wenn das nur in Kombination von Teilen vorkommt, ist das schwer zu finden und zu beheben.
 
zweite Seite ganz oben.

1679846484992.png

Bezeichnung ist die gleiche.
 
Zurück
Oben