Mainboard piept mysteriös

Bob1337

Lt. Commander
Moin Moin,

mich plagt momentan das mein Mainboard einen sehr hochfrequenzen störenden pieptton abgibt der aber verschwindet wenn ich z.B. eine mp3 datei abspiel :freak:

Hab schon alles mal ausgetauscht oder ausgebaut muss wohl am mainboard liegen. Ich Tippe da mal ganz start auf die Transistoren.

aber das mit der mp3 datei ist mir so mysteriös hmm :eek:

Wisst ihr vielleicht was ich da machen kann? Wär das n Fall für die Garantie? Weil das nervt doch schon wenn man am pc arbeitet!

Das Board ist ein Asus A7N8X-X

MfG
Björn

Zuletzt bearbeitet:
und wenn es die Boxen oder die Soundkarte ist? würde eventuell das verschwinden bei Musik erklären

Also von meiner Anlage kommt das Piepen nicht und ich hab auch mal die Onboard Soundkarte deaktiviert und die pci soundkarte draußen gehabt bewirkt auch nichts ^^ Das ist ja grad das komische ... Wenn ich ein Spiel starte ist das Piepen auch weg.

wenn es ein Elko is könnte er dir bald um die Ohren fliegen, dann is das Board im Ar***.
kann aber auch noch Jahre lang gut gehen mit dem piepen, ist leider schwer zu sagen

Joa Garantie hab ich auch noch ist erst ca. ein halbes Jahr alt und Ich fahr jeden Tag bei Reichelt vorbei das ebend da vorbei bringen ist auch kein Problem.

könnte aber auch die Northbridge sein das sie vielleicht ohne Last anfängt zu piepen :p aber eher unwarscheinlich :D

Das Board wurde halt viel aus und eingebaut wegen vielen verschiedenen Tests etc. Vielleicht ist da irgendwas kaputt gegangen ...

Hallo!

Ich hatte mal auch das problem mit einen K8n Neo 2! bei mir piepste es ca. 2 tage, das piepsen selbst erfolgt in 1 sekunden abständen! bei anwendungen mit sound sprich spiele oder mp3s hörte es auf!! und ich wusste nicht was war!

plötzlich nach 2 tagen black screen und ein komischer geruch im raum:skull_alt: ! ich schaute durch seitenfenster und meine ram warn nicht ganz drinne, sprich ein kabel vom cpu lüfter hatte siche zwischen ram und ramsteckplatz verirrt! so schmoorte es mir dass mobo und die ram durch mein damaliger 3500 blieb aber heil!

Also prüf mal die ram!

oder ob du irgend nen gegenstand auf dem mobo liegen hast! ich würde dir nicht mein schicksaal wünschen

Also die beiden RAM Module (512 MB DDR400 und 256MB DDR400 von Twinmos) sind richtig drin und da hängen auch keine Kabel zwischen und es liegt auch nicht sonstiges aufm Board o_O. Ich versuch mal n bisschen im Bios was umzustellen was CPU und RAM Timings Takt und Spannung angeht.

Hmm hat alles nichts gebracht piept genauso wie mit einem FSB von 200 mhz.

Mir ist aufgefallen das das piepen erst dann anfängt wenn das Betriebssystem startet also wenn der Ladebalken von Windows XP erscheint.

Ich kann ja nochmal meine weiteren Komponenten posten:
CPU: AMD Athlon XP Mobile 2600+ pretested 3600+ 1,775Vcore
RAM: 768 MB RAM DDR400 PC3200 von Twinmos 1x512MB 1x256MB
Grafik: Sapphire ATI Radeon 9600 Atlantis (passive gekühlt)
Sound: Terratec Aureon 5.1 fun
TV: Hauppauge 878/9 WDM WinTV
Festplatte: Maxtor 80GB 7200rpm
Netz: LCPower 550W
das alles im Casetek 1018 aber am Gehäuse wirds wohl kaum legen höchstens am Speaker.

NA dann!! bleibt noch ne möglichkeit windows neu drauf! logisch zuerst die alten daten sichern!

das klappt meistens!!

hab ich in der lezten Zeit so oft gemacht hat aber auch nichts gebracht. Teste ja am PC viel rum... das Problem belästigt mich ja schon längere Zeit, bin aber nurnoch nicht richtig dazugekommen das mal richtg anzugehen. :mad:

Bios Update haste das mal probiert??

hat mir mal bei nen graka prob geholfen!

hallo ich habe da so ein ähnliches board^^ a7n8x e del. und ich habe auch dieses laute aufdringliche fiepsen !

aber das ist sehr komich mit dem fiepsen denn manchmal fiepst es wenn die cpu stark ausgelastet ist also z.b. wenn ich surfe und eine seite scrolle, eine datei kopiere oder sonst was rechnen lasse (komischerweise fiepst es nur sehr selten bei spielen). wann anders fiepst es überhauptnicht, egal was ich mach, und wieder wann anders fiepst es einfach immer !

vielleicht hängt es mit der raumtemperatur ab, denn es fiepst tendenziel öffters im sommer oder jetzt wenn geheizt wir oder der pc schon lange an ist.

und das fiepsten ist erst mit der zeit gekommen bzw. als der pc neu war, hat er noch nicht gefiepst.

allerdings habe oder hatte ich auch mal die platten bzw. irgendwie den sata/ide controller oder den bus dorthin im verdacht, denn es fiepst sehr laut wenn man im explorer arbeitet (einen ordner mit vielen bildern öffnet die dann gelesen werden).

mal sehen was als erstes kaputt geht und ob der pc dann leise ist^^.

ps.: ob es am netzteil liegt ?

-gb-

@gustl87: Ich habe so ein aehnliches Problem an einem meiner Computer - auch dass ich so ein total hohes Fiepen hoere wenn ich eine Seite scrolle und so.

Komischerweise habe ich festgestellt, dass das Problem vom Monitor aus kommt - ich hab aber keine Ahnung wieso.

Also hoert alle mal kraeftig an eurem Monitor>!:D

Also ich hab nochmal die Speicher ausgebaut ... die sind es auch nicht ... meine passive Grafikkarte auch getauscht ist es auch nicht ... Netzteil ist erst ein neues drin, dachte ich auch weil mein altes nicht besonders gut war aber liegt auch nicht am netzteil. Es muss also irgendwie vom Mainboard kommen oder von der CPU aber wodurch kann eine CPU schon fiepsen? Da sind mir die Transis vom Mainboard schon verdächtiger.

Ich glaub ich fahr die Tage mal nach Reichelt und geb den das Problem :)

Und glaub nicht das das durch ein Bios Update behoben wird ... hab außerdem die neuste Version drauf :D

Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt es definitiv nicht vom monitor (dafür habe ich die letzte zeit zu viele verschiedene gahabt - crts über vga und jetzt den lcd über div-i)

-gb-

Ich ruf morgen mal bei Reichelt an mal gucken was die sagen :lol:

schon mal getestet agp und fsb spread sectrum auszumachen?
meine mal gelesen zu haben,dass das n fiepen hervorrufen kann.
kann aber auch sein,dass es genau anders rum ist^^
also quasi das zeug an,dann fiepen weg.
wenn zeug aus,dann fiepen an^^

teste einfach mal^^

Najef bin Abdul schrieb:
schon mal getestet agp und fsb spread sectrum auszumachen?
meine mal gelesen zu haben,dass das n fiepen hervorrufen kann.
kann aber auch sein,dass es genau anders rum ist^^
also quasi das zeug an,dann fiepen weg.
wenn zeug aus,dann fiepen an^^

teste einfach mal^^

Hat leider auch nichts gebracht, Stand standartmäßig auf disabled, hab ich jetzt auch so wieder stehen. Was macht denn diese FSB AGP Spektrum ? konnte beides auf den Wert 0,50% setzen :)

das macht soweit ich weiß nichts anderes als den fsb um den eingestellten wert nach oben bzw nach unten zu takten damit die strahlung reduziert wird,wegen EMV und so;)
aber das hat sich jetzt ja auch schon erledigt^^

Zurück
Oben