Mainboard piept unter Windows

Astra-G

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Schönen Abend liebe Community,

Ich hab seit ein paar Stunden das Phänomen, dass mein Mainboard irgendwie piepst.
Aber die Geschichte von Anfang an:
Mein PC hatte die letzten Tage oftmals Fehler (Firefox hängt, IE hängt, diverse Programme stürzten einfach so ab; auch der Windows Explorer).
Also habe ich heute mein System heute neu aufgesetzt. Danach kam es wieder zu oben genannten Fehlern, also Abstürze etc.. Also das Sys nochmals aufgesetzt.
Nur habe ich bei der zweiten Installation gemerkt, dass mein Mainboard piepst.
Und es ist nicht der BIOS Fehler- "Pieps"-Laut. Das piepsen (sehr hochfrequent, schon wie ein Tinitus) kommt auch nicht von den HDDs (Testweise abgesteckt und mit Ubuntu-LiveCD gestartet).
Es piepst unter Ubuntu und Windows ca. im Sekundenabstand.
Auch die Fehler in Windows treten wieder auf nachdem Anfangs alles reibungslos gelaufen ist...

Bitte helft mir... Ich weiß nicht mehr weiter und mit den Nerven bin ich durch das Piepsen auch schon am Ende :freak:

System: siehe Signatur (E8500 aber wegen piepen wieder auf Standardtakt; 2x Seagate und 1x WD HDD

Kannst deinen Ton mal mit dieser Liste abgleichen:
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm#AMI
In Abhängigkeit von deinem BIOS-Hersteller siehst du dann, was falsch läuft.

Du kannst auch mal im MB-Handbuch nachsehn, ob ein solches Geräusch darin beschrieben wird. Vll auch mal Support anschreiben.

OT: Das IE hängt und der Explorer abstürzt gehört zum Konzept des Produkts... xDD

Zuletzt bearbeitet:
hochfrequentes fiepen? das hört sich nach einem kaputten kondensator auf deinem mainbord an. schau dir mal die ganzen kondensatoren um deinen prozessor rum an. wenn die oben einen gewölbten decken haben und nicht mehr plan sind (oder noch schlimmer, wie ein aufgeblasener luftbalon aussehen oder gar verschmorte stellen haben), dann haste die ursache gefunden.

sofern du dir nicht zutraust, die dinger aus deinem mainboard auszulöten und durch neue zu ersetzen hilft da eigentlich nur noch eins: neues mainboard.

@1337: Es ist eben nicht das Bios piepen ^^
ich schalte den pc ein, bios postet usw. dann kommt der startscreen von windows 7 und ab da piepst es dann inzwischen so ziemlich durchgehend...
wenn ich das Geräusch lokalisieren müsste, würde ich sagen, dass von der rückseite des mainboards kommt!?

Klingt mir evtl. nach Spuelnfiepen (entsteht durch schwingungen des Drahtes der Spule, wenn viel Energie durchfließt, sofern die Spule nicht z.B. durch das Backlackverfahren oder durch Vakuumtränken verklebt wurde, um die Schwingungen zu verhhindern)
ich könnte mir vorstellen, dass es das Netzteil sein könnte ... probier mal ein anderes aus, wenns geht. Die meisten Hersteller tauschen bie sowas im Garantiezeitraum dann um.

nurmalsoamrande schrieb:
hochfrequentes fiepen? das hört sich nach einem kaputten kondensator auf deinem mainbord an

Kannst du diese Behauptung auch plausibel erklären???

Würde mal sagen "weissnichalles1" hatte schon recht mit der Übertemp. Läuft der CPU Lüfter? Wird er vom BIOS gesteuert oder hast einen Fix-Wert hinterlegt? Ist er voll Staub?

der CPU Lüfter läuft und ist sauber. Habe erst vor zwei Tagen mal reingepustet xD
Der Lüfter wird vom BIOS gesteuert (PWM heißt das glaub ich)
CPU wird nicht wärmer als 35°C unter Vollast!

Bist du dir sicher dass das kein Bios Warnton ist?
Im Sekundenabstand piepen ist fuer ein kaputtes bauteil untypisch.
Wie warm wird den die CPU?
Memtest bzw diverse andere Diagnosetools mal laufen lassen.
Bei CPU Test bitte die Temperaturen im Auge behalten.

Ohne Komponentencheck ist alles reine Spekulation!

edit:
ok 35 grad volllast sind doch schoene temperaturen.
Netzteil mal tauschen wen du ein 2. zur hand hast und mit Diagnosetools die Hardwarekomponenten pruefen.

die Grafikkarte ist sehr leise und wenn ich mein Ohr hinhalte piepst nichts...
beim ram ist es egal, welchen Riegel ich wo reinstecke...
kann es sein, dass die Rückseite des CPU-Sockels pfeift, also die Rückseite des Mainboards?
Hört sich nämlich fast so an?

EDIT: Wenn das Laufwerk nicht die Ubuntudateien liest, also nicht arbeitet, pfeift auch Das Mainboard nicht. Aber das Laufwerk ist nicht die Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass Gigabyte keine Informationen zu den Piepsignalen gibt...
Meine nächste Vermutung währe der Arbeitsspeicher. Bau mal alle bis auf einen aus, solange bis du alle durch hast.
(egal ist dass nicht wo du die reinsteckst sollte schon der Reihe nach sein also den ersten bei Bank1 usw.)

Zuletzt bearbeitet:
mhhh

könnte sein das das mainboard zu wenig strom vom Netzteil bekommt - dann würd sich das MB durch ein dauerfipsen "beschweren".
Mein Kumpel hatte das mal ... wenn der Strom fürs MB nicht reichte hatte sich sein MB durch einen Dauerton geäußert. Der Ton war aber (obwohl durchgehend) nicht konstant, da ja sogar der nötige Strom für den "Speaker" des MB fehlte - Frequenz des Tons war von "normal" bis "hochfrequent" und unregelmäßig durchgehend ... also sowas wie ein "krächstender-Dauerton" des Mainboards --> danach Absturz bei zu hohem Stromverbrauch.
Daher würd ich mal auf Netzteil-Defekt bzw. zu geringe Stromversorgung der Komponeten (durch das Netzteil) vermuten ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist diesr "Ton" nur unter WIN zu hören oder auch, wenn man eine Weile im BIOS ist - so ca. 3 Min. - welche Temperatur wird nach ca. 3 Min. angezeigt ? ( CPU/MB )

es kann daran liegen, dass bei Cool&Quiet unter WIN die CPU-Lüfter-Drehzahl unter einen im BIOS eingestellten Wert geht, also z. B. 800 U/min. dann muss man diesen Wert auf weniger las 800 stellen - 600 oder weniger - "CPU-Speed-FAN-Warning" oder ähnlich -

Meiner Meinung nach ist das Mainboard defekt!

@Mastertier

habe ich ja noch nie was von gehört...echt seltsam.

MfG

Bod!

War jetzt mal 3 Minuten im BIOS. Es pfeift/piepst nichts.
CPU ist bei ca. 29°C / system bei 31°C
Somit pfiefen nur unter WIN.

Bioseinstellung mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde mir so spontan noch einfallen

Power Management Setup

ACPI Suspend Type = S3

HPET Support (Note) [Enabled] oder "disabled"
HPET Mode (Note) [64-bit mode] oder auf "disabled" stellen -

War jetzt mal 3 Minuten im BIOS. Es pfeift/piepst nichts.
CPU ist bei ca. 29°C / system bei 31°C
Somit pfiefen nur unter WIN.

ja nur unter Last äußert sich das Problem

Meiner Meinung nach ist das Mainboard defekt!

@Mastertier

habe ich ja noch nie was von gehört...echt seltsam.

denke nicht das es unbedingt das MB ist - versuchs mal mit nem anderen Netzteil zum testen ...

ja nicht das gelbe vom Ei - ist halt ein Billighersteller ...

Intel C2D E8500@3,8GHz@1.25V@EKL Nordwand Rev. B

nimm mal das overclocking raus, entschärfe die Speichertimings ... was passiert dann?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gerade Windows gestartet: Nach 2 Minuten ohne etwas zu machen: Bluescreen:
STOP: 0x0000001E (0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)

Komponenten siehe Signatur.
Netzteil: http://www.heise.de/preisvergleich/a362867.html

Billighersteller? Wusste ich noch gar nicht...
Overclocking ist schon rausgenommen.
War meine erste Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
STOP: 0x0000001E (0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)

das bei Bios auf default ?!?

Edit:

Billighersteller? Wusste ich noch gar nicht...
Overclocking ist schon rausgenommen.
War meine erste Vermutung

ja dann im Bios Multiplikator auf Minimum - Speichertimings auf die schlechtesten Werte - was passiert dann ?!?

P.S.: das BeQuiet nur "billigen Dreck" herstellt sollte doch mittlerweile allgemein bekannt sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben