Mainboard Programme für mein AsRock

H3XOR

Lt. Commander
Hallo, bin heute am Treiber aktualisieren und wollte gerne mal wissen
was hier folgende Programme machen bzw. ob sie was nützen:
http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=Z68 Pro3&o=All

1. ASRock XFast LAN Utility ver:6.61.1880_WHQL
2. ASRock XFast RAM Utility ver:2.0.28
3. ASRock XFast USB Utility ver:3.02.30
4. Instant Boot

Eine Antwort wäre nett, bzw. eure Erfahrungen :-)

Die ersten zwei habe ich nie ausprobiert aber das XFast USB Utility halte ich für totalen Müll, jedenfalls bringt´s bei mir nicht mehr als den Umstand das ich meistens Datenträger nochmal an- und ausstecken muss. Performancezuwachs konnte ich noch nie feststellen, weder mit USB 2.0 noch mit USB 3.0. Die Instant-Boot Geschichte ist ganz nett und funktioniert recht stressfrei, ist aber auch nur eine etwas abgewandelte Form von Standy-By bzw. Ruhezustand.

MfG

Ziemlich sinnlos, glaub mir ;) außer Instant Boot

Edit: Instant Boot = PC schaltet sich ab und startet neu und wir dann in den StandBy Modus versetzt, somit hat man schnell ein "frisches" Windows vor sich.

Ja bei den Programmen bin ich halt skeptisch ob sowas Performance bringt.

Das Instant Boot starten ja den PC in wenigen Sekunden? Hat das irgendwelche nebenwirkungen oder
was schaltet das ab das der PC so schnell startet? Und hat das auswirkungen wenn ich eine SSD drin hab?

Sind der größte Mist. Mit Isntant Boot startet er erst neu um dann nochmal herunterzufahren. Das ganze dauert länger als einfach normal zu starten.

Liest Du hier: InstantBoot Steht drin wie es funktioniert und wann es nicht funktioniert.

MfG

Habs gelesen also bei mir würde es klappen, aber wenn es rotz sein soll, lass ich das lieber mal.

Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen mit Xfast RAM gemacht.
Auf meinem Board wird USB 2.0 von ca 30MB/s auf 40 MB/s beschleunigt. Du musst den USB-Stick nur beim allerersten mal nochmal ab und anstecken. Ab dem 2. mal merkt man die Funktion nur an der schnelleren Geschwindigkeit.

Ich benutze auch XFast RAM. Und zwar hab ich mir damit eine RAMdisk eingerichtet, die ich zum entpacken von zip-Dateien und als "Müll-Partition" verwende. Hab sie so eingestellt, dass sie bei jedem Neustart leer ist. Man kann sie aber auch beim Runter fahren automatisch sichern lassen. Dann wird sie bein Start wieder geladen. So kann man auch Installationen in die ultra-schnelle RAMdisk machen.

Achso o.O Wie seh ich das wie bei dir mit den 30MB/s ?

Ich habs bei mir mit einer externen Festplatte getestet, von der ich weiß, dass das verbaute Festplatten-Modell deutlich mehr als die 30MB/s schafft. Windows zeigt beim Kopiervorgang ja die Geschwindigkeit an (wenn nicht einfach auf "weitere Details" ). Ansonsten kannst du dir die Geschwindigkeit ja auch recht einnfach ausrechnen (Dateigröße/Zeit in Sekunden. Hier gäbe es zur Not auch eine Datei mit genau 1GB :)

Zurück
Oben