Mainboard Prozessor Ram

was soll damit gemacht werden? das MB unterstützt nur CPUs mit maximal 65W TDP, würde ich mir nicht kaufen. der RAM ist zu lahm, minimum ist 2400 dualrank.

Es wird funktionieren und ist eine schlechte Zusammenstellung.
MSI B350M-Pro VDH und Ballistix Sport LT DDR4-2400 dual-ranked andenken. Kostet 10-15€ mehr.

Ob die Komponenten ohne Probleme miteinander klar kommen oder diese nicht gut zusamenarbeiten :D hab leider wenig Ahnung auf diesem Gebiet.
Ist hauptsächlich fürs Gaming gedacht, gtx 1060 GB als Grafikkarte dazu noch SSD und HDD.

Eine 1060 wirst du akutell wohl leider zu keinem guten Preis bekommen. Der Prozessor ist eine gute Wahl, zum Rest wurde hier ja schon etwas geschrieben.

XMode schrieb:
Eine 1060 wirst du akutell wohl leider zu keinem guten Preis bekommen. Der Prozessor ist eine gute Wahl, zum Rest wurde hier ja schon etwas geschrieben.

Die 1060 6GB wurde schon bestellt. Hab alternativ noch meinen i5-4460 Prozessor mit 8GB DD3 Ram, aber hab an ein Upgrade in diese Richtung gedacht.

@ TE: kürzlich bestellt? welche, wie teuer und wann soll die kommen? wo ist der i5 zu lahm?

Deathangel008 schrieb:
@ TE: kürzlich bestellt? welche, wie teuer und wann soll die kommen? wo ist der i5 zu lahm?

Er ist mir momentan nicht zu lahm. Aber da ich neue Komponenten bestellt habe, hab ich überlegt gleich ein neues System zu bauen und alte Komponenten zu verkaufen. So muss ich später wenn ich aufrüsten möchte nicht wieder komplettes Mainboard etc ausrüsten.

Hab die Grafikkarte Samstagnacht bei Mindfactory für 290€ bestellt.
https://www.mindfactory.de/product_...DUAL-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113460.html
war diese.

Wenn das so ist behalte ich meinen jetzigen Prozessor dann lieber erstmal.

@ TE:
halte ich für unsinnig, erst recht wenn das ganze dann möglichst nichts kosten darf und mehr schlecht als recht ist.

edit:
die graka wäre jetzt nicht meine erste wahl gewesen, kühler ist eher schlecht. aber allzu wählerisch kann man da zur zeit wohl leider nicht sein. bleibt halt abzuwarten wann die ankommt.

und ja, behalte deine aktuelle CPU erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen derzeit (toller Miningkram :/) sind 290€ verdammt gut, besonders für die 6GB Version
Ergänzung ()

hamburgersv schrieb:
Er ist mir momentan nicht zu lahm. Aber da ich neue Komponenten bestellt habe, hab ich überlegt gleich ein neues System zu bauen und alte Komponenten zu verkaufen. So muss ich später wenn ich aufrüsten möchte nicht wieder komplettes Mainboard etc ausrüsten.

Ob du jetzt oder in 2 Jahren ein Mainboard wechselst, ist doch derselbe Zeitaufwand ^^

gamermaster schrieb:
Bei den Preisen derzeit (toller Miningkram :/) sind 290€ verdammt gut, besonders für die 6GB Version
Ergänzung ()

Ob du jetzt oder in 2 Jahren ein Mainboard wechselst, ist doch derselbe Zeitaufwand ^^

Ja stimmt schon, aber habe auch ein neues Gehäuse, Netzteil und eine SSD. So hätte ich die nur einmal anschließen müssen :D
Die Grafikkarte war eher ein ganz spontaner Kauf, gut dass sie nicht allzu überteuert war.

Hmm, dann behalt ich das Mainboard inkl Prozessor und Ram erstmal und upgrade erst wenn nötig, danke für eure Antworten !:)

Hallo, ich bin's nochmal. So eben sind meine Komponenten angekommen und ich musste feststelle, dass man jetziges Mainboard ( ASRock H81M-HDS Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail )
kaputt und unbrauchbar ist.
Ich möchte ungern um die 400€ für DDR4 Ram, Prozessor und neues Mainboard zahlen deswegen möchte ich mir ein neues Mainboard für DDR 3 und meinen i5 holen.
Was könnt ihr mir empfehlen? Wäre das Asus H81M-PLUS Mainboard in Ordnung? Möchte ungern mehr zahlen.

@ TE:
was stimmt denn mit dem MB nicht? für das was das ASUS H81M-Plus kostet kriegt man auch schon billige B85-MBs, die hätten dann immerhin PCIe 3.0 für die graka.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
was stimmt denn mit dem MB nicht? für das was das ASUS H81M-Plus kostet kriegt man auch schon billige B85-MBs, die hätten dann immerhin PCIe 3.0 für die graka.
Grafikkartenpins völlig verbogen und zum
Teil abgebrochen, mMn unbrauchbar.

Habe auch überlegt auf 16GB DDR3 aufzurüsten, aber würde das nur machen, wenn dem i5 nicht sofort die luft ausgeht und er noch 2-3 Jahre mit Spielen auf mittlerem Niveau mithalten kann. Dann bräuchte ich aber ein Mainboard mit 4 Ram Plätzen.
Könnt ihr mir da ein Mainboard empfehlen? Grafikkarte ist gtx 1060 mit 6GB vram.

@ TE:
wie hast du das denn hingekriegt? foto(s)?

das ASRock B85M Pro3 hat 4 RAM-slots und ist günstiger als das H81M-Plus.

edit: hat halt nen schrottigen soundchip, aber soll ja möglichst wenig kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Vor 3 Jahren, war mein aller erster PC zusammenbau. Hab mehr Kraft angewendet als nötig, Kollege von meinem Vater konnte aber nur mit Pinzette und Lupe die Kontakte zusammenbiegen und das Mainboard retten. Bis auf komische Geräusche hatte ich die 3 Jahre aber keine Probleme, heute beim Abbau der alten Graka ist die Klebe etc aber abgegangen . Keine ahnung ob man viel erkennen kann.
unnamed.jpg
unnamed (1).jpg
unnamed (2).jpg

Würde dann das Mainboard von dir holen. Meinst du, dass das Sinnvoll ist auf 16 GB aufzurüsten und den i5 weiterzunutzen für einige Jahre? Möchte nicht 400€+ für DDR4 Mainboard und neuem Prozessor zahlen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wie hast du das denn hingekriegt? foto(s)?

das ASRock B85M Pro3 hat 4 RAM-slots und ist günstiger als das H81M-Plus.

edit: hat halt nen schrottigen soundchip, aber soll ja möglichst wenig kosten.

Habe die Xonar DGX, schrottiger Soundchip wäre also kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
auf verdacht würde ich keinen RAM kaufen den du nicht in ein neues system mitnehmen kannst. kauf mehr RAM wenn der vorhandene zu wenig und die CPU noch stark genug ist.

dadurch dass dein aktuelles MB jetzt schrott ist wird ne neue plattform mMn direkt wieder deutlich attraktiver. nen 1600 mit gescheitem MB und (vorerst) 8GB RAM gibts auch für unter 400€. den i5 und den vorhanden RAM kriegt man sicher noch verkauft.

beim B85M Pro3 darf die graka bei verwendung einer weiteren PCIe-karte maximal 2 slots hoch sein. mit der Palit Dual passt das.

wie schafft man es beim einbau einer graka den slot so zu ramponieren?

Zurück
Oben