Mainboard + Ram für einen Ryzen 7 2700X

hsiktas

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
90
Hallo,

mein Cousin hat mir seine alte 2700X CPU gegeben und ich frage mich jetzt, was ein sinnvoller Upgradepfad für mich wäre.
Aktuell habe ich einen Xeon E3-1231 v3, Asrock H97 Performance Fatality-Dingens und 32 GB DDR3 RAM.

Für Single-Threading ist das vielleicht 10-15% mehr Leistung, aber bei Multi-Threading (was mir wichtiger ist) ist das wohl eine gute Verdoppelung der Rohleistung.

Was würdet ihr mir beim Mainboard vorschlagen? Die CPU wäre zunächst eine Übergangslösung und ich würde gerne später auf einen großen Zen 3 mit 16 Kernen wechseln. RAM kann bei 32 GB bleiben, aber lieber nur 2 Riegel, damit ich auch da künftig noch die Option auf 64 GB haben kann.

Eine kleine Sorge machen mir die Anzahl der SATA-Slots. Aktuell habe ich 8 Ports belegt, wozu auf meinem Board mit seinen 6 Ports noch zusätzlich einen PCIe SATA-Controller mit 4 weiteren Ports stecken habe. Viele AM4 Chipsätze haben meist nur 4 SATA Ports und zusätzliche nur per extra Controller. Ist da eines dieser Modelle mit 6+ Ports zu empfehlen? Oder sollte ich den Aufpreis zu einem X570 Board wagen?

Eine Herstellerpräferenz habe ich nicht wirklich, aber bisher bin ich mit Asrock Boards ganz gut gefahren.
 
Sofern du wirklich auf Zen3 gehen willst, würde ich zu dem Mitteklasse B550 raten. X570 braucht es da absolut nicht.

Sollte das doch eher ein unrealistischer Wunsch bleiben, dann ein günstiges B450 Board. EDIT: Stimmt, Zen+ geht ja offiziell nicht, ganz vergessen...

Ebenso RAM. Entweder Crucial 3200CL16 (besser kein Aegis oder Vengeance) oder direkt 3600CL16 (wobei sich der 3200C16 auch problemlos auf 3600CL16 übertakten lässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne großartiges rumhampeln im Bezug auf die Bios Versionen für den Ryzen 7 2700X:

B450 oder X470 Boards, beispielsweise ein MSI B450 Tomahawk Max II.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
hsiktas schrieb:
Was würdet ihr mir beim Mainboard vorschlagen?
budget? wenn die optik keine rolle spielt werfe ich mal das Gigabyte X570S UD in den raum. B550 unterstützt Zen+ zumindest offiziell nicht, empfehlen werde ich das hier deshalb nicht.

RAM... seit dem "wegfall" des Ballistix etwas "schwierig". ich werfe mal den RipJaws V 3200 in den raum, kann aber sein dass der mit dem 2700X nicht auf 3200 läuft und bei ner späteren aufrüstung kannst andere speicherchips bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Danke an alle, das mit dem fehlenden Zen+ Support auf den neusten Chipsätzen war mir nicht bewusst. 👍

Ich habe also diese überschaubare Liste in meiner engeren Auswahl und jetzt muss ich konkret gucken, ob deren Hersteller auch aktuelle Zen3 Bios-Updates anbieten, richtig?
Ist vielleicht sonst noch etwas zu beachten?
 
@hsiktas:
B550 unterstützt Zen+ offiziell nicht, X570 schon.

nochmal: budget...?

bei B450 teilt sich der M.2-slot gerne mal die lanes mit zwei SATA-ports.
 
Beim Budget für das Mainboard würde ich gerne um die 100 € bleiben, wenn es aber wirklich Sinn macht, bis auf 150 € gehen. RGB-Features muss das Mainboard auch nicht haben.

Aktuell bootet das System noch von einer SATA SSD und der Rest sind HDDs. Also wäre die Einschränkung mit den geteilten PCIe Lanes nicht so schlimm.
 
@hsiktas:
es wird also auch zukünftig keine (PCIe-)M.2 verbaut werden? und beim 5950X spielt PCIe4.0 keine rolle? dann von denen aus deiner liste tendenziell das B450 Gaming Plus Max. andernfalls die paar € für das
Deathangel008 schrieb:
Gigabyte X570S UD
drauflegen. oder, wenn dich die schlechtere ausstattung und der lüfter nicht stören, das ASRock X570 Phantom Gaming 4, hätte sogar 8 SATA-ports. allerdings ist der abstand zwischen CPU-sockel und erstem x16-slot hier relativ gering, kann bei manchen ausladenden CPU-kühlern zu problemen führen. kein MB das ich aus überzeugung empfehlen würde.
 
M.2 SSD habe ich bisher ignoriert, weil deren riesigen sequentiellen Transferraten sich nicht 1:1 auf Ladezeiten für Spiele und Anwendungen übertragen und Sachen wie Videobearbeitung mache ich nicht. Sobald meine Boot-SSD voll wird, würde ich wahrscheinlich auf eine M.2 wechseln, aber vorerst reicht mir noch, was ich habe.

An PCIe 4.0 habe ich noch gar nicht gedacht. Meine aktuelle GTX 1070 ist hier auch noch ok und ehrlich gesagt spiele ich in der letzten Zeit immer weniger. Ich weiß auch ehrlich nicht, wie lange ich auf dem Zen+ bleiben will. Die 4C8T Haswell Kerne haben mich bisher ziemlich gut über die Runden gebracht und erst jetzt nach 8 Jahren(!) schwächeln sie langsam. Ein weiterer Anreiz für dieses ungeplante Upgrade wäre außerdem der offizielle Windows 11 Support.

Zum Gigabyte X570S UD werde ich mir mal einige Reviews angucken müssen und entscheiden, ob es wirklich doppelt so viel wert ist wie z.B. das B450 Gaming Plus Max.
 
Würde an deiner Stelle mir bei ebay kleinanzeigen ein b350 oder b450 board kaufen, gibt es dort für 30-50 euro.

Hier sowas z.b. ist neu und original verpackt, für 40 euro. oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls nen 2700x. Tipp ist ganz klar nach Budget -> ebay kleinanzeigen oder bei MIndfactory im Mindstar oder DAMN nen 450er Baord kaufen.
 
Zurück
Oben