Mainboard - Ram problem

k0ntr

Commodore
Hallo community.

Es scheint so, als hätte ich ein Ram defekt und möchte mir heute die 4x 1 GB corsair xms2 durch 2x 2GB corsair xms2 austauschen. (falls ihr etwas besseres vorschlagen könnt nur zu kann aber max ca 60-80euro ausgeben)

mainboard: asus p5ql pro

Nun ich habe mich auf dieser homepage ( http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5QL_PRO/#MSL ) informiert was für RAM mein board unterstützt. da gibt es eine liste zum download und dort sehe ich nur, dass es COrsair xms2 1G unterstützt. Heisst das nun, dass es nur 1 GB riegel unterstützt und keine 2GB?

http://s1.directupload.net/file/d/2941/k9tzjcb6_png.htm

"es scheint so" ???

hast du denn mal anständig getestet , oder willst du jetzt einfach ins blaue neuen speicher kaufen ???

Nur weil der SPeicher nicht drauf steht heißt es nicht das es nicht geht oder glaubst du die testen alle Speicher durch ....geht der 1er wird der 2er auch gehen

hm ok. Ich wollte nur sicher gehen.

Hm dann mal ne andere frage. wenn ich memtest laufen lasse wie kann ich dann da screenshots machen? geht doch gar nicht oder?

Nein, geht nicht.

Aber du hast doch sicher einen Fotoapparat oder ein Mobiltelefon?

hm..ja vielleicht :D

ok ich mach mich mal an die arbeit,hoffe ihr könnt dann das ergebnis analysieren :)

ich habe noch ein problem. Wie kann ich das per USB stick laufenlassen? unter BIOS kann kann ich das gar nicht auswählen, dass er zuerst vom USB aus booten soll.??

Es gibt Memtest direkt für den USB-Stick, zu finden hier.
Eine neuere noch nicht öffentliche Version mit 2 Modis, findest Du hier.
Ansonsten wenn nicht vom USB-Stick gebootet wird, gibt es fast immer die Option beim Start eine F-Taste zu drücken. Bei ASUS-Motherboards ist das normalerweise F8. Dann erscheint ein Bootmenü, wo Du dann dein Stick auswählen kannst. (USB sollte alles im BIOS aktiv sein und der Stick sollte dranstecken.)

ich kriegs einfach nicht hin sorry. Habe jetzt mit Ashampoo 1x CD image gebrennt (mt420.iso) und einmal DVD. doch beim booten startet mein PC ganz normal. Habe 1st boot CD-DVD oder CD-ROM ausgewählt. und das mit der taste f8 geht auch nicht da steht: USB: microUSB wenn ich das klicke kommt missing option.

Hier klicken.
Dann den Zip-Ordner entpacken/extrahieren.
In den entpackten Ordner befindet sich eine Exe names "Memtest86+ USB Installer", welche Du startest.
Gehst auf "I Agree".
Wählst den Laufwerksbuchstaben aus und machst das Häckchen rein, damit er zusätzlich formatiert wird.
Dann auf "Create" klicken.
Nun läuft das installieren und bootfähig machen des USB-Sticks durch.
Am Ende drückst Du auf "Next" und danach "Finish".
Unter Arbeitsplatz/Computer sollte jetzt dein Stick unter den Namen "Multiboot" laufen bzw. aufgeführt sein und 4 Dateien (Copying, mt86plus, Readme, syslinux) beinhalten.
Nun fährst Du dein PC herunter.
Dann machste ihn wieder an, und drückst die F8-Taste und wählst dein USB-Stick aus.
Hat bis hierhin alles geklappt, ist alles so, wie es sein sollte.

Ob 2 oder 1 Gb dürfte keine Rolle spielen, vorrausgesetzt es ist die selbe Baureihe. Denn dann sind die Flashspeicher nur größer

So. Falls noch jemand das selbe problem hat dann würde ich ihm folgendes empfehlen:

Da ich memtest nicht zum ausführen brachte habe ich einfach mal die RAM riegel untereinander ausgetauscht. Seit dem startet mein PC wieder einwandfrei und auch mein VLC player funktioniert super.

Ich habe noch den Express gate in der bios aktiviert...aber denke zu 99% wird es nicht daran liegen.

Ich habe Dir @ #11 eine Anleitung gegeben (dabei selber echt durchgeführt), was davon geht nicht bzw. an welcher Stelle hakt es?

Zurück
Oben