Mainboard Ryzen 2700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silou

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
218
Guten Tag, nachdem mein kleiner i5 mittlerweile in die Jahre gekommen ist und nicht mehr das leistet was ich von ihm erwarte musste nun eine neuer Prozessor inklusive neuer Plattform her. Entschieden habe ich mich für den Ryzen 2700 , da ich den gestern günstig erwerben konnte. Als Mainboard habe ich das Gigabyte Aorus Ultra Gaming gewählt, da es das einzige Mainboard in der Preisklasse mit 10 USB-Anschlüssen ist. Nun habe ich in ein paar Reviews und Berichten gelesen, dass die Spannungsversorgung des Mainboards eine Katastrophe ist und nicht vergleichbar mir anderen Mainboards ist. Außerdem soll wohl das RAM Tweaking ziemlich begrenzt sein. Nun hat mich das ziemlich beeinflusst und ich würde gerne ein anderes Mainboard bestellen und das von Gigabyte zurücksenden.
Das Board soll zum übertakten benutzt werden und im Zweifel auch noch in 2 Jahren benutzbar sein, wenn die letzte AM4 Generation erscheint.

Das Board soll den Formfaktor ATX haben und mindestens 8 USB Slots , sowie einen Toslink Ausgang haben. Eigentlich wollte ich ein X470 Board, da ich in Zukunft StoreMi kostenlos benutzen wollte. Wenn sich nun ein optimales X370 Board finden lässt, wäre ich auch bereit auf StoreMi zu verzichten. Generell sollte das Board nicht wesentlich teurer als das Gigabyte (140€) sein. Natürlich habe ich auch schon die Geizhals suche benutzt und ein paar Kandidaten ausfindig gemacht. Nun weiß ich aber nicht, ob ich bedenkenlos ein X370 Board nehmen kann und das Bios mit meinem Prozessor kompatibel ist oder ob ich da manuell ein Update machen muss (wäre im Notfall möglich, aber möchte ich vermeiden). MSI Boards sollen wohl nicht das Beste Bios haben, deswegen habe ich sie in meiner Auswahl nicht beachtet. (Quelle: Buildzoid)

ASRock Fatal1ty X370 Gaming X
ASUS Prime X370-Pro
ASRock X370 Taichi
ASUS Prime X470-Pro
ASUS ROG Crosshair VI Hero [WI-FI AC]

Teurer sollte es dann nicht mehr werden. Falls ihr noch weitere Vorschläge habt immer her damit!
 
  1. Du brauchst ein Mainboard mit Bios, dass den 2700 unterstützt. Entweder ist es schon aktuell oder du musst es akutalisieren lassen.
  2. Muss das Gigabyte neu sein? Denn ich verkaufe gerade eins. Lief einwandfrei mit dem 2700x.
 
Aus deiner Auswahl bleibt nur das Asus Prime X470-Pro.
Bei den X370-Boards musst Du erst ein BIOS/UEFI-Updat durchführen, damit der R7 2700 funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben