Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja doch, weiss ich, dass es win12 noch nicht gibt , auch dass es noch keine verlässlichen Aussagen gibt. Aber an Gerüchten ist ja oft was dran un d wenn ich den 2700X rauswerfe und einen 5700X3D oder 5950X einbaue bin ich ja nicht verkehrt. Wie gesagt der 2700X ist halt rather old.
Frag das Microsoft. Für Windows 11 gilt das, ja. Für ein etwaiges Windows "12" (oder wie auch immer) sind keine validen Aussagen möglich. Da kann auch wie von @bisy geschrieben noch "viel mehr" notwendig sein.
Aber da es zu Windows "12" immer noch keine offizielle Ankündigung oder gar einen Veröffentlichungstermin von Microsoft selbst gibt, ist das alles vollkommene Spekulation.
Plane du mal mit deinem System und deinen Möglichkeiten mal für Windows 11 und damit auf Sicht; fährst du erstmal gut und ausreichend mit.
Spiele benötigen in der Regel keine 16 Kerne. Technisch sind es 2 Cluster aus 8 Kernen, die sich über eine "Straflatenz" absprechen müssen. Latenzen sind nicht gut für (die meisten) Spiele.
Daher ja x3D inklusive extra Cache, um eben jene Latenzen zu minimieren. Häufig gelingt dies, aber zusätzlicher Cache skaliert wiederum nicht in jedem Spiel.
Ein 5700x3D ist leider vergleichsweise teuer geworden. Dennoch stellt er zu einem 2700x einen respektablen Sprung dar; zumal auf gleichem Mainboard.
Wenn die Videobearbeitung aktuell für dein Empfinden zu langsam läuft und du sie oft genug machst (zB wöchentlich? Kumulativ stundenlanger Export?), kann der 5950X sich lohnen.
Falls nicht, ist der X3D die bessere Wahl, da er für Gaming noch etwas länger durchhalten wird als der 5950X.
Preislich ist der X3D leider wieder gestiegen, zeitweise war der bei 200€. Falls du dir Gebrauchtkauf zutraust, ist nochmal Sparpotenzial. Ich hatte mir für den 5700X3D Benachrichtingen in Kleinanzeigen und ebay angelegt und so nach ca einer Woche einen für 135€ bekommen. Ich denke mal unter 150€ ist der unschlagbar günstig.
Ähnliches ist sicher auch bei einem 5950X möglich, wenn die Wahl darauf fällt.
Die AM4 Plattform ist seit gut 3 Jahren EoL, da kannst du froh sein, dass es überhaupt noch CPUs gibt, eigentlich bist ungefähr 1/2 Jahr zu spät, mittlerweile sind halt die restlich verblieben CPUs teurer geworden, bzw vor nem halben Jahr hätte man noch ein 5800x3d zu dem Preis des 5700x3D bekommen.
So viel besseres gibt es da halt nicht, das ist halt schon das beste bzw maximale, was es da noch für deinen Sockel gibt.
Ergänzung ()
Nightmanager schrieb:
Muss ich eigentlich was am RAM ändern ? Oder bremst der mich aus?
Mainboard, RAM und SSDs sind immer noch top, da passt auch ein AMD Ryzen 9 5950X noch gut.
Die GeForce RTX2080 Ti ist auch noch voll okay, aber eine GeForce RTX 5070 oder ein Radeon RX 9070 wären natürlich performanter sowohl beim Gaming als auch Videocoding. Aber das kann man später ja immer noch upgraden.
Ergänzung ()
Nightmanager schrieb:
Sind die beiden denn überhaupt die besten CPUs für mein AM4 X470 Chipsatz Board? Oder gibts noch was besseres?
Produktiv sind der Ryzen 9 5950X und 5900XT mit 16 Kernen das Beste was es für AM4 gibt, fürs zocken aber eher ein Ryzen 7 5700X3D mit nur 8 Kernen aber 3D Cache.
Ein perfekter Allrounder den es für Sockel AM4 leider nicht gibt wäre ein Ryzen 9 5900X3D mit 12 Kernen, 6 mit 3D Cache und 6 normal. Aber das bietet AMD leider nur für AM5 an.
Wenn du in höherer Auflösung und Details auf mittel bis hoch zockst kommst du allerdings wahrscheinlich eh eher ins Limit der Grafikkarte, so das der fehlende 3D Cache vom Ryzen 9 5900X und 5900XT kaum auffällt.
Wenn du beim zocken aber möglichst viel FPS in maximal FHD mit niedrigen Details möchtest, wäre ein Ryzen 7 5700X3D besser.