Mainboard schuld an Grafikkartenlüfters Tod?

wolfskin.eXe

Cadet 4th Year
Hi,
vor ein paar Wochen ist mir meine 9800Pro kaputt gegangen ist, weil der Lüfter einfach stehen blieb.
Momentan habe ich ne Geforce3 von nem Freund drin, aber soeben ist der PC, während dem zocken ziemlich krass abgestürzt: Bild war vollkommen weg, aber Sound und Teamspeak gingen noch. Ich startete den PC per reset-Knopf neu, und machte das Gehäuse auf, weil ich sehen wollte, ob vielleicht irgendeine Komponente überhitzt wurde. Die Grafikkarte war sehr heiss, und als ich genauer hinsah, bemerkte ich, dass sich der Lüfter nicht mehr bewegte.

Also sind innerhalb von wenigen Wochen zwei verschiedene Lüfter von zwei verschiedenen Grafikkarten stehen geblieben. Nun frage ich mich ob das reiner Zufall ist, oder ob vielleicht das Mainboard Einfluss auf die Spannungsversorgung der Grafikkartenlüfter hat, und somit der Schuldige sein könnte.

[joke]Hat dein Motherboard zufällig die Seriennummer: 4 8 15 16 23 42? Das wäre ne Erklärung.[/joke]

Sehr unwahrscheinlich, dass es Motherboard liegt. Die Stromversorung für den Lüfter regelt die Grafikkarte selbst. Ich denke es war einfach "nur" Pech. Noch Garantie auf beiden Grafikkarten ;)

Was hattest du den für einen Lüfter auf der 9800 pro.
Weil mein AC Silenzer ist mal ausgefallen damals ist mir meine graka auch abgeraucht ich hatte
aber auch OC.

bei der anderen war das warscheinlich alterserscheinungen

GRUSS

Auf der 9800Pro hatte ich den Arctic Cooling VGA Silender drauf. :)
Anscheinend sind die wohl nicht besonders haltbar.

Kann gut sein, dass bei der Geforce 3 das Alterserscheinungen sind, mich ärgerts jedenfalls sehr, da die Grafikkarte einem Freund gehört.

Mainboard halte ich nicht für abwegig, wird doch die GraKa über den PCI-Sockel bzw. AGP-Slot mit Strom versorgt. (Um Enigma leider widersprechen zu müssen, denn die GraKa regelt zwar ihren Strom, aber sie bezieht ihn irgentwoher, und woher?) Da reicht meines Erachtens schon aus, wenn im Sockel ein Kontaktgleitfüßchen einen Wackelkontakt oder vielmehr eine kalte Lötstelle hat. Ich würde anraten, das Mainboard einmal von einem Fachbetrieb ausmessen zu lassen. (Meist sind die Kosten allerdings höher als eine Neuanschaffung eines Mainboards.)
Alterserscheinungen halte ich hingegen für ausgeschlossen. Wenn die Teile über zehn Jahre alt wären, kann man vieleicht mal in Erwägung ziehen, von Altersschwäche zu sprechen, aber eine G-Force 3...?
Nein, also wenn ein Fernseher schon 25 bis 30 Jahre hält, reißt eine GraKa nicht nach 3 bis 5 Jahren die "Hufe hoch", zumal die Ursache bei zwei unterschiedlichen GraKa einem regelrecht ins Gesicht springt!

viele Grüße
tromp10

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben