Mainboard schuld das PC nicht hochfährt!

Nirual

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
20
Hi,
Ich habe das Problem dass mein PC beim drücken des Powerknopfs plötzlich überhaupt nicht mehr reagiert.
Netzteil: be quiet l9-700w mainboard: h170-hd3 cpu: intel i5-6600k
Hab bei meinem Netzteil alle Spannungen gemessen (alles in Ordnung) und es auch mal mit einem anderen Netzteil versucht. Also am Netzteil kanns eigentlich nicht liegen.
Jetzt hab ich mal alles auf ein anderes Mainboard (P67A-C45) geschraubt und der Pc scheint zu starten. Da das andere Mainboard einen anderen CPU Sockel besitzt ist auch eine andere CPU drauf. Nur erkennt das Mainboard die Grafikkarte nicht, da es glaub ich den neuren BUS standard nicht kennt, weil das Mainboard recht alt ist. Das Maindboard hat kein Grafikchip also kann ich nicht überprüfen ob der PC jetzt richtig startet da der Monitor schwarz bleibt. Die Lüfter fangen aber an sich zu drehen. Also schonmal mehr Reaktion als vorher.
Geh ich also recht in der Annahme das es am Mainboard liegt oder kann sowas auch an der CPU liegen? Und warum geht das plötzlich von heut auf morgen nicht mehr? Als ich den PC das letzte mal runtergefahren hab war alles ok.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
Liebe Grüße
 
Lautsprecher anklemmen. Falls der Fehler-Signale ausgibt, läßt sich das Problem weiter eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nirual
Das gleiche Problem, hatte ich auch mal. Am Abend alles ok und als ich am nächsten Tag den PC einschalten wollte kam nichts. Hatte darauf hin, die Batterie vom Mainboard, für eine Minute rausgenommen und wieder eingebaut. Und auf einmal ging alles wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nirual
Beim P67A-C45 oder beim h170-hd3? Das h170-hd3 ist ja mein eigentliches mainboard. Beim P67A-C45 is nix zu hören.
Ergänzung ()

Also beim h170-hd3 tut sich auch mit eingestecktem lautsprecher wie gewohnt nix :(
Ergänzung ()

Mr.Präsident schrieb:
Das gleiche Problem, hatte ich auch mal. Am Abend alles ok und als ich am nächsten Tag den PC einschalten wollte kam nichts. Hatte darauf hin, die Batterie vom Mainboard, für eine Minute rausgenommen und wieder eingebaut. Und auf einmal ging alles wieder.

Ich wuste garnicht das mainboards batterien haben :D ok ich kuck mal wie das geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle Boards haben einen Clear-CMOS-Jumper; einfach mal das Handbuch lesen. Manche Boards haben auch einen CMOS-Reset-Taster an der Rückseite des PC.
 
Wow das mit der Batterie scheint geklappt zu haben. Die Lüfter sind aufjedenfall gelaufen im gegensatzt zu vorher. Hab aber schnell ausgemacht muss den cpu kühler wieder auf das h170-hd3 schrauben.
 
defekte Mainboards hatte ich schon viele, defekte CPUs noch keine.
Sofern man sie nicht übertaktet, geht da nix kaputt.

Wenn ich ein defektes System habe, und die CPU nicht zu alt ist, kaufe ich immer ein passendes Mainboard nach, und danach läuft das System dann auch wieder.
 
Also das mit dem bios zurücksetzten hat funktioniert :) Vielen Dank! Hab den PC wieder zusammengebaut und er läuft wie gewohnt!
Nur hab ich schon länger das Problem das er beim hochfahren immer wieder abstürtzt. Dabei geht der Bildschirm und alle anderen aus/eingabe Geräte nicht an. Nur die Lüfter drehen sich. Das ganze macht er dann 5 mal bis er wirklich hochfährt?
Hat dazu noch jemand eine Idee?
Aber schonmal super das er überhaupt wieder geht :)
 
Jo, das Mainboard ist kurz vor dem abnippeln.
Bereite dich seelisch und finanziell schonmal darauf vor, ein Neues zu bestellen. ;)

Und sei froh, dass es solche Mainboards noch gibt.
Ich suche derzeit verzweifelt ein So1155 Mobo für einen Ivy Bridge. Nix mehr zu bekommen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nirual
Neee, nich das Board.
Ich würde zunächst mal die BIOS-Batterie erneuern; wenn das dann immer noch nicht hilft, käme der Austausch des Netzteils dran ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nirual
Wäre die CMOS-Batterie leer, (was ich bei einem H170 MoBo nicht glaube, so alt ist das noch nicht), würde der PC trotzdem beim erstenmal booten.
Und ein anderes Netzteil hat der TE ja schon probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nirual
Ja das mit dem Abstürtzen hat ich auch schon mit einem anderen Netzteil. Die Spannungen von beiden Netzteilen waren beim Messen auch ok. Ich weiß nur nicht ob das heißt das die nicht vielleicht auch andere Fehler haben. Mein Mainboard ist erst 3 Jahre alt wär schon komisch wenn da die Batterie alle wär. Ich frag mich aber warum das so schnell kaputt geht :(
Ergänzung ()

Bench80 schrieb:
Und sei froh, dass es solche Mainboards noch gibt.
Ich suche derzeit verzweifelt ein So1155 Mobo für einen Ivy Bridge. Nix mehr zu bekommen :(
Ja das stimmt mein Mainboard ist einfach zu bekommen :D Nur hasse ich es meinen CPU Kühler umzubauen. Das ist immer ein gefrickel^^
 
Ich hatte hier auch schon eine Odyssee mit meinem MB:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-start-bioas-friert-ein-asus-etwas-schrott.1765088/

Ich kaufte das Gleiche nochmal, ging auch erst, aber dann wieder dieselben Bootprobleme - wie zuvor.
Schlussendlich habe ich die Frontpanel Audiokabel/USB Kabel vom MB abgesteckt und seither alles 1A.

Habe gestern ein neues China-AllesFrontpannel (€16,99/neu) für USB, 12V-Strom, Sata eingebaut und funzt.

Ob das bisherige MB überhaupt kaputt war, kann ich erst in Kürze sagen, wenn ich daraus für mich einen ErsatzPC neu aufgesetzt haben und werde dann berichten (restliche PC-Zutaten habe ich sowieso rumliegen, nur ein schönes weisses Gehäuse muß ich mir noch erst abholen (gebraucht / fast geschenkt).
 
Zurück
Oben