PC Tot, Mainboard schuld?

Ryusuke

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90 GHz, So.AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Dualkit
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 SUPER Waterforce 8G, GDDR6, 3x HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208SAORUS W-8GC)
  • SSD: 1x 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S250BW)
  • SSD: 1x 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)
  • HDD: 1x 4000GB WD Blue WD40EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken Z73 Komplett-Wasserkühlung 360mm


Ich habe mir einen PC selbst zusammen gebaut (etwa Juli 2020). Nicht mal zwei Monate später ging der PC plötzlich nicht mehr an, kein Lebenszeichen innerhalb des Systems, kein Licht, kein Fehlercode, gar nichts. Daraufhin testete ich mit einem Kollegen ob das Netzteil noch funktioniert, allerdings war daran nichts auszusetzen. Anschließend setzte ich mich mit der Website in Verbindung wo ich die teile gekauft hatte und bekam das Mainboard ersetzt. Danach gab es keinerlei Fehler oder Störungen.
Heute am 01.01.2021 trat der Fehler erneut beim neuen Mainboard auf, der PC gibt kein Lebenszeichen von sich.

Nun meine Frage, liegt es wirklich am Mainboard? Sind Fehler dieses Mainboards bekannt? Oder ist es doch das Netzteil?

Für jede schnelle Antwort dankbar und frohes Neues
 
Nun, das kann man so und aus der Ferne nicht wirklich beurteilen. Allerdings hattest du diesen Fehler schon einmal mit dem Tausch des Mainboards behoben. Es liegt also nahe, daß es wieder das Board getroffen hat. Die Ursache dieses Boardsterbens muß aber nicht zwingend das Board selbst sein. Netzteil kann schuldig sein. Auch du kannst beim Zusammenbau Fehler gemacht haben - Abstandshalter falsch gesetzt und einen Kurzschluß fabriziert z.B.
Ich würde deshalb das Board ausbauen, auf dem Karton des Boards alle unbendingt nötigen Komponenten zusammenstecken und da weiter probieren und testen. Unbedingt nötig wären für einen solchen Test neben Mainboard natürlich CPU inkl. Kühler, ein Arbeitsspeichermodul, das Netzteil (und bitte korrekt verkabelt) und eine Grafikkarte (da nat. ebenso die Spannungsversorgung nicht vergessen). Einen CMOS-Reset kannst du dabei auch gleich ausführen (steht im Handbuch, korrekt ist i.d.R. das Brücken zweier Pins für 5-10 Sek. mittels leitendem Gegenstand (Schraubendreher z.B.) am Mainboard, die mit CLRCMOS, JBAT1 o.ä. beschriftet sind).
Vielleicht machst du auch noch ein paar vernünftige Fotos deines Aufbaus. Manchmal kann man da auch Fehler direkt erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das ein Kurzschluss nicht schon früher aufgetreten?
Eine Idee woran ich erkennen könnte, was denn die Ursache wäre?
 
Nein, nicht zwingend. Die Platinen sind mit einem Lack versiegelt, der mech. nicht sehr stabil, aber nicht leitend ist. Das kann also eine begrenzte Zeit durchaus funktionieren. Und dann kippelt man ein wenig das Gehäuse oder stößt mit dem Fuß dran, baut eine Karte ein oder wechselt die Grafikkarte, und dann kann es sein, daß der Lack durchgescheuert ist und ein falsch gesetzter Abstandshalter besagten Kurzschluß verursacht. Das wäre nun wirklich nicht das erste Mal.
 
Der Aufbau auf einer nicht leitenden Unterlage wie Holz wäre sicher eine Idee Wert ...

Ansonsten kann natürlich eine Stromliefernde Komponente mit Fehlfunktion genau am Board etwas zerstören.

Zur Einschätzung -> gute Bilder vom aktuellen Aufbau ( Innenraum gut beleuchtet ohne Blitz kann auch helfen fürs "grobe" )
 
Wie sieht den die Kühlung aus?Das Hauptproblem bei Wasserkühlunge ist die fehlende Belüftung der Spannungswandler, und ohne die segnet dein Board schnell das Zeitliche...
 
Hatte ich auch. Nimm die BIOS-Batterie raus warte kurz und wieder rein damit. Bei mir war die Batterie am Ende. Hab dann ne neue CR2032 reingesetzt und seit dem ist Ruhe
 
Kabelkasper schrieb:
Hatte ich auch. Nimm die BIOS-Batterie raus warte kurz und wieder rein damit. Bei mir war die Batterie am Ende. Hab dann ne neue CR2032 reingesetzt und seit dem ist Ruhe

Nein. Hab gerade nachgeschaut - das Board hat sogar einen Clear-CMOS-Knopf am ATX-Anschlußfeld. Den muß man halt im spannungsfreien Zustand - Netzkabel ziehen! - ein paar Sekunden lang drücken.
Falls vorhanden, kann man nat. (a) die Batterie wechseln und (b) die Batteriespannung mit einem Multimeter messen. Über 3V sollte sie haben.
 
Firle schrieb:
Nein. Hab gerade nachgeschaut - das Board hat sogar einen Clear-CMOS-Knopf am ATX-Anschlußfeld. Den muß man halt im spannungsfreien Zustand - Netzkabel ziehen! - ein paar Sekunden lang drücken.
Falls vorhanden, kann man nat. (a) die Batterie wechseln und (b) die Batteriespannung mit einem Multimeter messen. Über 3V sollte sie haben.
Hab ich auch alles probiert. Und nur Batterie raus und Netzkabel ziehen hat was gebracht. Und wer misst misst Mist. Die 3,2V können ja anliegen und brechen bei der kleinsten Last zusammen. Bringt nix!
@TE
Zieh mal den Stecker und nimm die Batterie raus. Kurz warten Batterie wieder rein und Stecker rein. Wenn’s dann geht ist es die Batterie , wenn nicht dann ist das Board hinüber. Ich hab übrigens auch das Aorus Master und es war definitiv das letzte Board von Gigabyte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryusuke und Gothic74
OK. Hier ein Auszug zum Thema CMOS-Clear aus dem Handbuch:

1609517672882.png
 
Kabelkasper schrieb:
Hab ich auch alles probiert. Und nur Batterie raus und Netzkabel ziehen hat was gebracht. Und wer misst misst Mist. Die 3,2V können ja anliegen und brechen bei der kleinsten Last zusammen. Bringt nix!
@TE
Zieh mal den Stecker und nimm die Batterie raus. Kurz warten Batterie wieder rein und Stecker rein. Wenn’s dann geht ist es die Batterie , wenn nicht dann ist das Board hinüber. Ich hab übrigens auch das Aorus Master und es war definitiv das letzte Board von Gigabyte
Hab das ausprobiert, da die anderen Dinge nicht geholfen haben und es hat geklappt! Die Batterie war das Problem... Danke auf jeden Fall für die ganzen und vor allem schnellen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper
Zurück
Oben