Mainboard schuld an PC-Probs?

derTaucher

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
553
Hoi leute,

ich bekomms einfach nicht gebacken meinen neuen PC zum laufen.
Ich hab folgende Komponenten:

Lian Li PC-A05A
Be quit 450 Watt NT
Gigabyte GA-MA69G-S3H
Amd 5000+ Dualcore
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
Western Digital Caviar RE 250GB
Xigmatek HDT-S1283

Okay, manchmal kommt es vor, wenn ich den PC starte, das der CPU Kühler/Lüfter einfach nicht gas gibt, er bleibt stehen.. macht nix, PC geht nach ca 15 sec aus.

Und wenn er mal läuft und ich es schaff windows Vista zu installieren, hängt der PC sich einfach auf, gibt keine fehler meldung nix. PC reagiert einfach überhaupt nicht mehr.
Das passiert auch manchmal, wenn ich alleine das Gehäuse etwas verschiebe o.ä.

Sehr merkwürdig, die rams könnens nicht sein, nen Kumpel hat die selben, auf dem selben Mobo.

Könnte es am Mainboard liegen ? in dem Gehäuse baut man das Mobo ja andersrum ein, sollte ich da nen anderes nehmen ? oder was könnte sonst das Prob. sein.

Evtl auch der Kühler ? zu schwer ?
 
AW: Mainboard schuld an PC Probs ?

Der umgedrehte Einbau des Mainboards sollte keine Probleme verursachen.

Möglich wäre z. B. ein RAM-Defekt. Könntest ja mal einen Test der RAMs mit Memtest86+ (z. B. eine startfähige CD/Diskette erstellen und dann hiervon starten) bzw. es einfach mal mit nur einem Baustein versuchen bzw. mal testweise die anderen RAM-Bänke benutzen.

Bzgl. des Kühlers, der sollte eigentlich nicht zu schwer sein. Das er sich nicht dreht könnte an der Lüftersteuerung des Mainboards liegen. Wenn Du ihn leicht anschubst sollte er dann eigentlich anlaufen. Im BIOS sollte auch eine Temperaturanzeige zu finden sein, kannst ja mal nachschauen was dort an Werten angezeigt wird.

Diagnoseprogramme für die Festplatte gibt es auf der Homepage von WD.

Empfehlen würde ich auch mal einen CMOS-Clear des Mainboards per Jumper oder durch Entfernen des Mainboard-Batterie.

MfG tuem
 
AW: Mainboard schuld an PC Probs ?

memtest hat nichts gefunde, Cmos clear ebenfalls nicht ... und wie gesagt, was ich sehr komisch finde ist, das wenn ich den pc alleine nur nen mm verschiebe, keine reaktion mehr bringt.
 
AW: Mainboard schuld an PC Probs ?

schon mal mit nem anderen Netzteil probiert?
 
AW: Mainboard schuld an PC Probs ?

Es könnte bei dem CPU-Kühler durchaus sein,dass er zu fest sitzt.Ich hatte das mal mit meiner Grafikkarte,hatte die Schrauben zu fest angezogen und die Graka ging nicht mehr.Versuch mal,den CPU-Kühler zu lockern.
 
AW: Mainboard schuld an PC Probs ?

abstandshalter ? hmm glaub hab recht viel im Case versenkt, morgen bau ich das Board mal aus, und sehe nach, wenn ichs richtig in erinnerung hab, hab ich da bis auf einen alle reingemacht, weil einer defekt war.

Das mitm NT .. kann ich leider nicht testen, da mein jetztiger pc grad nen barebone ist, das mit nem 200 watt NT läuft, da würde mich die kiste ja auslachen :evillol::evillol:

CPU Kühler lockerer machen geht nicht, hab ich auch schon versucht, wenn ich die befestigung nicht fest mache, hat der Kühler keinen kontakt mehr zur CPU
 
AW: Mainboard schuld an PC Probs ?

tscha, das sollte reichen: wenn du glück hast, ist dein board noch heil :) wenn du pech hast, dann haben die abstandshalter einen kurzschluss erzeugt :/ schraube auf jeden fall nur da abstandshalter ein, wo auch löcher auf dem board sind. mehr nicht!!
 
AW: Mainboard schuld an PC Probs ?

ich habs auch schon geschaft, das der pc max 2 stunden lief.
Glaub kaum das es kaputt ist ... wäre echt doof, wenns so wäre.

Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
hängt weder am strom noch sonst was, ich mach das morgen mittag, nun hab ich erst mal nen Dade, daß mir mehr wert, als das board :evillol::evillol:

EDIT: stimmt ... die scheiss dinger waren das prob. nun geht alles, wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben