Mainboard sitzt krumm

AK61H1

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

Ich wollte fragen ob es schlimm wäre wenn mein Mainboard krumm sitzt (Bild ist vorhanden) und würde es später Komplikationen geben? Ich habe ihn 3x versucht richtig einzubauen aber es hat nicht funktioniert. Testen konnte ich ihn nicht weil mein Netzteil noch nicht angekommen ist. Ich bedanke mich schon voraus eure Antworten.

MFG
IMG-20190403-WA0009.jpeg

Bau das Mainboard nochmal aus und prüfe mal ob die Abstandshalter alle die gleiche Länge haben, oder ob das Gehäuse verzogen ist. Im schlimmsten Fall gibt es Kurzschlüsse oder Beschädigungen am Mainboard durch den schiefen einbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: bull3t
Das wird vermutlich an ungleichen Abstandshaltern liegen. Ich würde das schon korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Also gesund sieht das nicht aus. So bekommst du mit Sicherheit Probleme die Anschlüsse zu nutzen. Welches Board und Gehäuse benutzt du?

Ich würde in diesem Fall dringend raten, die Abstandhalter hinter dem Board zu überprüfen, ggfls austauschen falls da welche länger sind, oder falsch sitzen.
Mit so einem "Sitz" meines Boards wäre ich nicht zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich bedanke mich für eure Antworten. Werde mich gleich hinsetzen und es versuchen.
Mein Board ist der MSI B450M MORTAR und mein Gehäuse ist AeroCool Rift

Wie ging der Einbau des Mainboards? Hattest du Probleme?Musstest du die Abstandhalter neu positionieren?

Einbau ging Problemlos. Paar Abstandhalter waren schon vor montiert und die restlichen habe ich selber rein gedreht.

Auch darauf achten, dass die Abstandhalter nur dort sind wo auch die Löcher am Mainboard sind zum verschrauben. Da darf kein Abstandhalter sonst wo kontakt mit dem Mainboard haben.

AK61H1 schrieb:
Einbau ging Problemlos. Paar Abstandhalter waren schon vor montiert und die restlichen habe ich selber rein gedreht.

Und das hattest du vorher nicht getan??
Liest sich zumindest so.
Kein Wunder dann.
Das hätte so auch auf keinen Fall bleiben dürfen..

Nickel schrieb:
Auch darauf achten, dass die Abstandhalter nur dort sind wo auch die Löcher am Mainboard sind zum verschrauben. Da darf kein Abstandhalter sonst wo kontakt mit dem Mainboard haben.
Darauf habe ich geachtet.
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
Und das hattest du vorher nicht getan??
Liest sich zumindest so.
Kein Wunder dann.
Das hätte so auch auf keinen Fall bleiben dürfen..
Ich habe direkt vor Einbau erstmal die Abstandhalter richtig geschraubt.

Und die Schrauben nicht zu fest anziehen, schauen das man die IO-Blende wirklich gerade "reindrückt".
Manchmal kann auch ein nur leichte Berührung mit den USB und/oder Netzwerk Buchse dazu führen das der Rechner gar nicht angeht. Hatte ich bei ~15 PCs zusammenschrauben schon zweimal ^^ Wollte schon einschicken, zum Glück aber noch mal "lose" auf einem Karton zusammengebaut und ging dann.

Vergleiche die Längen der Abstandshalter
  • sind sie gleich ist das Gehäuse bzw. das MB-Tray schief, oder schief angebracht
  • sind sie unterschiedlich musst du schauen
Das Gehäuse ist recht billig, da würde mich nichts wundern, es so zu lassen ist aber keine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gianapapa
Robo32 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Hab nochmal nachgeschaut ob das Mainboard schön gerade ist aber es ist bisschen krum. Soll ich das Gehäuse zurück schicken weil eigentlich sollten die Schrauben das Mainboard runter drücken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Kühler schon montiert? Zu fest/falsch angebracht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Für mich sieht das so aus, als wäre das "Back Panel Blech" nicht korrekt eingebaut. Rechts oben am Foto gut zu erkennen. Ist im Gehäuseausschnitt nicht richtig eingepasst, sonst würde man die "Haltefedern" nicht sehen

sneider schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Danke für die Info. Werde das Gehäuse zurück schicken lassen und hole mir eins von Sharkoon.

Du weißt aber schon, dass du das Teil einfach nur korrekt einbauen musst. Ziemlich unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich, dass der Ausschnitt schief ausgefräst wurde. Das Panelblech wird eingeklipst und angedrückt, bevor man das Board einbaut.

Mit einem anderen/neuen Gehäuse wirst du das gleiche Problem haben, wenn du das Blech nicht richtig einbaust!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben