Mainboard Sockel 775 DDR 3

headlaker

Lieutenant
Guten Abend,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Mainboard mit Sockel 775, welches DDR 3 RAM unterstützt.

Ich habe schon ein paar gesehen, weiß aber nicht, welches von ihnen am geeignetsten ist.

Ich habe derzeit ein System mit Core 2 Duo E8400 und 2x DDR 2 2 GB 800 MHZ, Graka ist eine Gainward GF 9600 GT mit 512 MB.

Da ich in naher Zunkunft (noch dieses Jahr) auf eine GTX 275 und DDR 3 RAM umsteigen möchte, bin ich auf der Suche nach einem passenden Board.

Warscheinlich werde ich aufgrund der Graka und des Rams auch eine neue CPU benötigen?
Möchte aber auf Sockel 775 bleiben, da mir Sockel 1366 noch zu "neu" ist und die CPU´s und Mainboards doch noch recht teuer.

Achja NT ist Corsair mit 450 W... nur so nebenbei ;)

Und was soll das bringen? Außer der Grafikkarte brauchst du nichts zu wechseln.
Hätte nur minimalen Einfluss auf die Performance.

Der E8400 ist schnell genug ... schon übertaktet?

Bleib bei deinem System und kauf dir ne GTX275.
Ein Quad ist nicht von Nöten. Sowie DDR3 keinen Performanceschub bringt.

jetz noch ein sockel 775 board wegen ddr3 zukaufen
obwohl du vermutlich schon ein gutes hast ist geldverschwendung.

Spar Dir das Geld für das Board und DDR3. Dafür kannst Du Dir dann lieber gleich eine GTX285 kaufen.

Was erhoffst du dir von dem Umstieg auf DDR3?

Das ist Geldverbrennung pur, denn du brauchst ein neues Board und neuen Ram für einen Geschwindigkeitsvorteil, der vielleicht innerhalb der Messtoleranz liegt.

DDR3 bringt bei Sockel 775, wie Peiper schon gesagt hat, kaum Mehrleistung. Aufrüsten der Grafikkarte bringt dagegen auf jeden Fall was.

Hm, gut das ich vor dem Handeln erstmal nachgefragt habe^^.
Bin leider Hardware-technisch nicht so ganz fit... wie man vielleicht merkt^^.
Naja zum PC zusammenbasteln hats gereicht.

Habe derzeit ein Asus P5Q Pro verbaut.
Was die CPU angeht, nein sie ist noch nicht übertaktet, da ich mich mit diesem Bereich erstmal auseinandersetzen muss.
Jedoch hab ich vor mich in den nächsten 1-2 Monaten damit zu beschäftigen, da ich dann erstmal mit der Schule fertig bin :) und n Jahr lang Zivi mache und da dann endlich mal für "wichtigeres" Zeit hab^^.

Rentiert sich eigentlich der Umstig auf Sockel 1366 und Corei7 schon? Mal abgesehen vom Preis. Oder sollte man noch ein wenig warten?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich rentiert, muss jeder für sich entscheiden. Zuerst musst du dir die Frage stellen: Läuft eine Anwendung nicht flüssig oder soll eine DVD-Umwandlung, Rendering etc. schneller von statten gehen?
Oder hast du durch dein System irgendwelche Beschränkungen?

Vereinzelt hat der i7 schon einen ziemlichen Geschwindigkeitsvorsprung, aber, wenn du z.B. Wert auf Spiele legst, zeichnet sich ein I7 nicht gerade von der bisherigen Architektur ab Link.

Wenn du jedoch den ganzen Tag Dateien entpackst, dann wäre drüber nachzudenken ;)

hm... Der PC wird eigentlich überwiegend zum Spielen genutzt. Abends werden dann Filme geschaut, aber die brauchen ja nicht wirklich einen i7.

Bis jetzt läuft eigentlich alles soweit flüssig.
Bin bloß am Planen, auf ein neues Gehäuse umzusteigen und da dachte ich mir, wenn ich das eh alles ins andere Gehäuse umbauen muss, dann könnt ich evtl das ein oder andere Teil erneuern. Und da ich eben noch auf DDR2 fahre dachte ich mir ich könnt ja n DDR3 MB reinpacken. Da sich das aber, wie es scheint, nicht lohnt, werde ich wohl nur zu einer neuen Graka greifen und evtl. von meinen 19" Monitor auf einen größeren umsteigen und den jetzigen dann als Zweitmonitor verwenden.

Wenn du über einen neuen Monitor nachdenkst, dann wäre auch eine neue Grafikkarte fällig.
Bisher fährt man mit einem E8400 noch gut. Ich würde an deiner Stelle die Grafikkarte aufrüsten und dann das System so lange nutzen (wie ich es auch machen werde) bis wirklich kaum noch ein Spiel laufen wird.
Mit ner ordentlichen Graka bist du fürs Erste gerüstet. Sofern ich das richtig verstehe und du insgesamt 4GB Ram hast.
Umbauen kann man im neuen Gehäuse immer noch. Aber der alleinige Umstieg auf neuen Ram bringt garnichts, wenn dann eine komplett neue Architektur i7 oder Nachfolger.
Und als Zivi ist man nun auch nicht Großverdiener, von daher spricht auch das dagegen ;)

Zurück
Oben