Mainboard Speaker gibt Fehler aber PC startet trotzdem

Viiper31

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
50
Guten Tag,

ich habe vor 1 oder 2 Wochen meinem PC ein Upgrade gegönnt mit neuem Prozessor, neuem Mainboard, neuem RAM und einem neuen Lüfter. Nachdem ich alles fertig hatte, hat der PC einwandfrei funktioniert und er konnte ganz normal booten. Mein Problem ist jetzt, dass der Speaker mir folgenden Ton wirft "___ _ _ _". Laut dem Handbuch vom Mainboard bedeutet dieser Code "No VGA detected". Normalerweise bekommt man ja beim Boot das Logo zu sehen (In meinem Fall das von ROG) und man könne dort auf das BIOS zugreifen. Bei mir ist das nicht so, der PC wirft den Ton und am Monitor wird nichts angezeigt und plötzlich nach paar Sekunden wird der Windows Login Screen angezeigt und ich komm auf den Desktop. Von da kann ich dann den Rechner ganz normal nutzen als wäre nichts gewesen.

Weiß jemand an was das liegen kann? Ich kann ja den PC nicht dauerhaft mit dem Fehler lassen, selbst wenn der Rechner an sich funktioniert. Im Internet bin ich nicht fündig geworden.

Mfg


Meine Specs:

Mainboard: Asus ROG Strix Z490-F Gaming

CPU: i7 10700K

GPU: GTX 1060 6GB

Lüfter: Chromax Noctua NH-D15
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad Sobald ich den Rechner anschalte, fang ich an F2 oder DEL zu spammen aber bringt wegen dem Fehler leider gar nichts. Ich lese mir mal die Links von dir durch, danke schonmal
Ergänzung ()

@Motorrad Tatsächlich funktioniert das auch nicht. Wenn ich über den erweiterten Start versuche das BIOS aufzurufen, passiert nichts. Es piepst wieder und plötzlich bin ich wieder auf dem Desktop
 
https://rog.asus.com/forum/showthre...-gaming-1-long-beep-followed-by-3-short-beeps

I think I have gotten to the bottom of this. If I power on before I power up my monitor I get the beeps. It must be that if it detects no display (whether VGA, HDMI, DP or otherwise) then it will output this beep pattern as it has nothing to output BIOS screen to. Just tested it by making sure monitor was on and ready and I didn't get the beeps.

You can go into your BIOS for those boards and try changing two settings to see if it helps:
  • Graphics Configuration > Primary Display to PCIE
  • Graphics Configuration > iGPU Multi-Monitor to Disabled

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...G16235_ROG_STRIX_Z490-F_GAMING_UM_WEB.pdf#p62

BIOS-Ausführung beim Startup
Um das BIOS-Setup beim Start aufzurufen, drücken Sie <Entf> oder <F2> während des Power-On-Self-Test (POST). Wenn Sie <Entf> oder <F2> nicht drücken, werden die POST-Routinen fortgeführt.

BIOS nach dem POST starten
BIOS nach dem POST starten• Drücken Sie gleichzeitig <Strg> + <Alt> + <Entf>.• Drücken Sie die Reset-Taste auf dem Gehäuse.• Drücken Sie die Ein-/Austaste zum Ausschalten des Systems und schalten Sie es dann erneut ein. Tun Sie dies nur, wenn Ihnen der Start des BIOS mit den ersten zwei Optionen nicht gelungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad Fast Boot ist deaktiviert. Ich habe jetzt mal ein BIOS Update gemacht, da ich nicht auf dem neusten Stand war aber das hat mein Problem auch nicht gelöst. Mein Mainboard hat einen eingebauten Grafikchip und nach dem Update musste ich den Rechner über diesen starten und da hat alles wieder funktioniert (Logo konnte man wieder sehen und es hat nichts gepiepst). Ich habe anschließend einen Neustart gemacht und wieder meine Grafikkarte angeschlossen und dann kam wieder das gleiche Problem. Laut Asus Support kann es auch sein, dass die GPU zu wenig mit Strom versorgt wird (Zumindest zu Beginn?) Und das könnte meiner Meinung nach auch das Problem sein. Ich hab bei dem PC Upgrade kein neues Netzteil geholt und habe noch mein altes 550W Netzteil drinnen
 
Das ist doch die Grafikeinheit der CPU! Oder nicht?

Geh dann mal mit der integrierten Grafik ins BIOS und stelle dort ein, daß er zuerst die PCI express Grafikkarte initialisieren soll und schau auch mal, was sonst noch so im BIOS eingestellt ist!
Und schalte dabei auch gleich mal die Funktion Full Screen Logo Show oder ähnlich ab um beim Rechnerstart den normalen POST- Screen sehen zu können!

Hast du eigentlich die default settings nach dem BIOS- Update geladen oder auch mal zuvor das BIOS mit CMOS CLEAR zurückgesetzt!?

Daß man wegen einem zu schwachen Netzteil nicht ins BIOS kommt, kann ich mir nicht erklären!

Fast Boot ist deaktiviert.
Im BIOS?

Und der Windows- Schnellstart ist auch in der Systemsteuerung deaktiviert?
 
Viiper31 schrieb:
@Motorrad Mein Mainboard hat einen eingebauten Grafikchip und nach dem Update musste ich den Rechner über diesen starten und da hat alles wieder funktioniert (Logo konnte man wieder sehen und es hat nichts gepiepst). Ich habe anschließend einen Neustart gemacht und wieder meine Grafikkarte angeschlossen und dann kam wieder das gleiche Problem.


You can go into your BIOS for those boards and try changing two settings to see if it helps:

  • Graphics Configuration > Primary Display to PCIE
  • Graphics Configuration > iGPU Multi-Monitor to Disabled
 
So lange wie die Antwort aus bleibt hab ich schon Angst jetzt ist die Maschine völlig hin, wegen mir :rolleyes:
 
@LorD-AcE Nein nein alles gut, bei mir gibt's diese Optionen gar nicht im BIOS. Zumindest finde ich sie nicht
 
Viiper31 schrieb:
Mein Problem ist jetzt, dass der Speaker mir folgenden Ton wirft "___ _ _ _".
Ganz einfach beim Start erst den Monitor und dann den Rechner einschalten. Neuerdings, ich weis nicht ab welcher Generation, wird bei fehlenden Monitorsignal der Fehlertyp ausgegeben.:)
 
peterX schrieb:
Ganz einfach beim Start erst den Monitor und dann den Rechner einschalten. Neuerdings, ich weis nicht ab welcher Generation, wird bei fehlenden Monitorsignal der Fehlertyp ausgegeben.:)
Dieser Reihenfolge gehe ich schon immer nach und bisher hat immer alles super funktioniert :(
Ergänzung ()

@LorD-AcE Also habs probiert aber es hat leider keine Erfolge ergeben..
 
Das riecht stark nach nicht vorhandenem GOP (graphics output protocol) auf der Grafikkarte aus, dann kann die Karte im UEFI Modus kein Bildsignal ausgeben bis Windows die Karte vollends ansteuert. Eine Grafikausgabe des Startvorgangs und BIOS ist dann nur im CSM Modus möglich, oder mit der iGPU vom Prozessor, die offensichtlich GOP kann - wie meistens.

https://wiki.osdev.org/GOP

Grüsse

Gulp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Gulp
Das war auch mein Gedanke, dass eine nicht vorhandene oder nicht sauber umgesetzte GOP-Fähigkeit der Auslöser sein könnte.
 
Gulp schrieb:
Das riecht stark nach nicht vorhandenem GOP (graphics output protocol) auf der Grafikkarte aus, dann kann die Karte im UEFI Modus kein Bildsignal ausgeben bis Windows die Karte vollends ansteuert. Eine Grafikausgabe des Startvorgangs und BIOS ist dann nur im CSM Modus möglich, oder mit der iGPU vom Prozessor, die offensichtlich GOP kann - wie meistens.

https://wiki.osdev.org/GOP

Grüsse

Gulp
Ich schau mal was ich herausfinden kann bzgl. GOP. Zum testen probier ich später mal, ob es durch das aktivieren von CSM funktioniert. Könne man CSM aktiviert lassen und es als dauerhafte Lösung bestehen lassen?
 
Zurück
Oben