Mainboard Spulenfiepen?

I

INHUMAN94

Gast
Hey Leute,

habe meinen PC seit ca einer Woche. Von Anfang an höre ich so ein hohes Piepen. Konnte es eingrenzen. GraKa ist es sicher nicht. Netzteil auch nicht und Festplatte auch nicht. Kommt deutlich zu hören vom CPU. Woher kann es kommen und kann ich es beseitigen?

Funktionieren tut alles einwandfrei. Extrem nerven tut es auch nicht möchte der Sache jedoch auf den Grund gehen da ich ein Perfektionist bin :P Und es mir sonst keine Ruhe lässt.

Mein komplettes System bitte der Signatur entnehmen.

MFG :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der CPU kommt das zu 99,9% nicht.Meistens erzeugen die Spannungswandler vom Mainboard dem Netzteil oder der Grafikkarte das sogenannte Spulenfiepen.Schwer zu sagen,da wir hier alle deinen PC nicht sehen,geschweige denn hören können.

dani.boese schrieb:
Hatte auch das Problem mit meinem Board, dass es im Idle gefiept hat.
Eine Deaktivierung im BIOS von EIST bzw. C1e hat abhilfe geschaffen.

Anscheinend fiepen die Spulen, sobald die CPU weniger Saft benötigt.

Hab ich hier im Forum gefunden. Nur wo kann ich im BIOS es deaktivieren? Ich finde nichts dergleichen bei mir im BIOS.

Mein Mainboard fiept auch im Idle.
Allerdings ist es nur aus bestimmten Positionen hörbar. Habe das Gehäuse daher einfach etwas drehen müssen um von meinem Sitzplatz kein Fiepen mehr zu hören.

Hey,

das Problem kenne ich auch, allerdings zum Glück nur vom Rechner meiner Eltern und die stört es nicht.
Hier ist es m.M. nach das Netzteil, allerdings auch durch die bereits genannten Stromsparmaßnahmen verursacht.
Die Einstellungen sollte es bei dir im BIOS recht sicher geben. Meist unter CPU Features oder etwas in der Richtung.
Ob das Deaktivieren wirklich die super Lösung weiß ich nicht. Evtl. verschwindet dadurch zwar das Fiepen, aber der Stromverbrauch liegt dadurch im IDLE doch ein gutes Stück höher.

Du kannst übrigens easy selbst testen, ob es wirklich an den Stromsparmaßnahmen liegt.
Lass einfach mal z.B. Prime95 laufen und schau ob das Fiepen dann verschwindet, bzw. wieder kommt, wenn du Prime beendest.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
@superscunk Irgendwie keine zufriedenstellende Lösung finde ich :/

@dalkin Ja hab an das selbe gedacht. Hab jetzt Prime laufen lassen + Furmark mal. Damit alles unter Last ist. Dennoch immer noch das Piepen. Mist. Suche aber nochmal im BIOS vielleicht klappt es ja doch.

EDIT: C1e deaktiviert -> keine Besserung. Mainboard eventuell einschicken?

Livxe schrieb:
EDIT: C1e deaktiviert -> keine Besserung.

War zu erwarten, nachdem es schon keinen Unterschied zwischen Last und Idle gibt.
Du kannst dir mal eine Klopapierrolle oder dergleichen ans Ohr halten und versuchen das Bauteil auf dem Mainboard ausfindig zu machen.
Mit etwas Glück ist es ja eine Spule die man mit Heißkleber beruhigen kann. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

An nem Stecker der nicht richtig sitzt kann es nicht liegen oder?
Habe auch nichts fürs Mainboard installiert da ich der Meinung war Windows das sowieso von selber macht. Hab nur die ganzen Treiber für GraKa usw installiert. Kanns daran liegen?
Ergänzung ()

Garantiefall?

EDIT: Werde das Mainboard jetzt reklamieren. Hab ja auch noch das zwei wöchige Rückgaberecht.

sicher das es nicht an der Grafikkarte oder NT liegt? Dort tritt das nämlich normal öfter auf...

@be4real Ja ganz sicher. Hab die anderen Teile schon in einem anderen PC ausprobiert. Kein fiepen.

Update: Neues Mainboard ist nun da. Kein Fiepen mehr :) Lag also wahrscheinlich wirklich an defekte Spannungswandler.

Zurück
Oben