Mainboard Tausch

Einfallslos^99

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich habe vor meinen OEM PC umzurüsten. Gehäuse, Mainboard, Netzteil und CPU Kühler wurden gekauft, übernommen von der OEM wird der Prozessor die RAM Riegeln und die Graka. Dies wird mein erstes Mal, dass ich einen PC komplett baue (sonst nur RAM bzw SSD erweitert). Meine Frage lautet: Kann ich das Betriebssystem WIN 10 Home (OEM Lizenz) sozusagen mitnehmen? Bzw wenn ja, worauf soll ich aufpassen? Muss ich eine Windows Installationsdatei auf eine USB laden, oder reicht es wenn ich die alte SSD einfach so übernehme?
Die OS ist auf der Sata M2 SSD, welche ich vorhabe zu übernehmen.
Bitte Bescheid geben wenn noch Informationen fehlen. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Einfallslos^99

Windows Installation mit dem Windows Konto verknüpfen und nach dem Umbau damit wieder aktivieren.
Nach dem Umbau bei der aktivierung auf die Problembehebung, das die Hardware gewechselt wurde klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Es kann sein, dass deine Windows Lizenz an das Board gebunden ist, hatte ich auch erst vor 2 Wochen bei ner alternate Büchse. Wenn du keinen keyaufkleber oder eine extra Lizenz hast wirst du wohl nicht um eine neue Lizenz rumkommen.

• Gefällt mir
Schatho schrieb:
Windows Installation mit dem Windows Konto verknüpfen und nach dem Umbau damit wieder aktivieren.
Nach dem Umbau bei der aktivierung auf die Problembehebung, das die Hardware gewechselt wurde klicken.
Windows ist schon mit meinem Konto verknüpft, da ist sogar mein altes Laptop noch registriert. Kann ich dessen Lizenz auch übernehmen?

Onkelpappe schrieb:
Es kann sein, dass deine Windows Lizenz an das Board gebunden ist, hatte ich auch erst vor 2 Wochen bei ner alternate Büchse. Wenn du keinen keyaufkleber oder eine extra Lizenz hast wirst du wohl nicht um eine neue Lizenz rumkommen.
Das wollen wir mal nicht hoffen. Keyaufkleber habe ich leider keine.

Wenn der alte Laptop nicht mehr existiert, ja. Wie genau, weiß ich aber nicht.

Ich war es auch wie oben gewohnt, aber die Lizenz wollte nicht ohne das alte Board starten. Selbst telefonieren mitm dem Support hatte nicht geholfen.

Smily schrieb:
Wenn der alte Laptop nicht mehr existiert, ja. Wie genau, weiß ich aber nicht.

Ist schon im Schrottplatz. Auf meinem Windows Konto kann ich die Lizenznummer einsehen.
Auf der Microsoft Support Seite habe ich dies gefunden:
"Verknüpfen Sie in Windows 10 (Version 1607 oder höher) Ihr Microsoft-Konto mit der digitalen Lizenz für Windows 10 auf Ihrem Gerät. Anschließend können Sie Windows möglicherweise über die Problembehandlung „Aktivierung“ reaktivieren, wenn Sie später eine bedeutende Hardwareänderung vornehmen."

@Onkelpappe Dann werde ich wohl zuerst die Lizenz vom alten Laptop, falls das nicht geht vom OEM PC und falls dies auch nicht klappen mag, wohl oder übel eine neue Lizenz erwerben.

Bezüglich meiner Frage im Startpost. Muss ich eine Windowsinstallationsdatei herunterladen und diese auf einen Stick übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Würde Windows neu installieren, damit gehtst du vielen Problemen aus dem Weg.
Media Creation Tool ist das Stichwort. Direkt unter dem Download bei Microsoft gibt es auch die Anleitung.

Smily schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Ok vielen Dank. Ich mach das sicherheitshalber, dann kann gar nichts mehr schief gehen. (Bei meinem Glück vielleicht doch?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ich fände es prima, wenn du deine "Erfahrungen" nach der Aktion hier mitteilen würdest. Drück dir die Daumen :-)

poerem schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Klar mach ich das :) Danke. Die Operation findet heute Nacht statt, also das Ergebnis gebe ich euch morgen bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Onkelpappe schrieb:
Ich war es auch wie oben gewohnt, aber die Lizenz wollte nicht ohne das alte Board starten. Selbst telefonieren mitm dem Support hatte nicht geholfen.
Ging mir auch so. Hatte sogar den OEM key. Keine Chance.
Verknüpfung mit ms konto hört sich interessant an. Könnte gehen. Wie genau macht man das? Habe sicher ein ms Konto aber nutze win10 mit offline Konto

So Leute gestern Nacht den PC zusammengeschraubt (war mein erstes Mal) und ich hatte dabei meinen Spaß.
Für Windows musste ich derzeit nichts machen. Es läuft alles derzeit ohne Probleme, und Systemsteuerung/Aktivierung steht: Windows ist aktiviert. Ich hoffe, dass es so passt.
Füge mal ein zwei Bilder vom Endprodukt zu, ist zwar ausbaufähig aber für das erste Mal gut gelungen schätze ich.

Anhänge

• IMG_20190407_171211.jpg
    IMG_20190407_171211.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 412
  • IMG_20190407_171250.jpg
    IMG_20190407_171250.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 418
  • IMG_20190407_171306.jpg
    IMG_20190407_171306.jpg
    950,8 KB · Aufrufe: 403
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelpappe und Markchen
Sehr schön dass es so problemlos funktioniert hat.

• Gefällt mir
Einfallslos^99 schrieb:
So Leute gestern Nacht den PC zusammengeschraubt (war mein erstes Mal) und ich hatte dabei meinen Spaß.
Prima, du hast alles richtig gemacht. Sieht gut aus dein System, viel Spass damit. 👍

• Gefällt mir
Zurück
Oben