Muss ich GPU oder Mainboard tauschen?

LiHao

Newbie
Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen meinen ersten PC fertiggestellt.
Windows habe ich auf einem anderen System installiert und die SSD dann eingebaut.
Ich habe resizable BAR und PBO im BIOS aktiviert.
Ich habe wiederholt nach Windows-Updates gesucht und alle installiert.
Für die GPU und CPU habe ich die Treiber von AMD installiert und auch die B450 Chipsatz-Treiber.
Der Mainboard-Hersteller bietet keine Mainboard-Treiber oder BIOS-Versionen zum Download an.
Ich habe ein paar Tests mit Cinebench gemacht und bei HWiNFO war keine thermische Drosselung verzeichnet.
Dennoch treten Probleme auf.

Ich würde gerne wissen, was ich eher austauschen sollte. Das Mainboard oder die GPU. GPU ist RX 5700XT. Oder auch, woran das sonst liegen könnte und was ich dagegen tun kann.

Beim Starten des Systems erscheint auf dem Startbildschirm unten rechts in der Bildschirmecke eine kleine "98" (Bild hänge ich an).
Habe einige Zeit nach einer Erklärung dafür gesucht, aber keine gefunden.

Seltsamerweise kann ich keine 4K-Auflösung nutzen. Wenn ich 4K wähle, wird der Bildschirm schwarz. In Windows muss man ja die Einstellung der Auflösung bestätigen, sonst wird sie zurückgesetzt. Und nur durch dieses Zurücksetzen, bekomme ich wieder ein Bild. Denn wenn ich in AMD Adrenaline 4K wähle, bleibt der Bildschirm schwarz. Nach einiger Zeit erscheint dann auf dem Bildschirm "Cable not connected". Also muss ich dann einen anderen Bildschirm anschließen, um dort die Einstellungen zurückzusetzen. Dabei hatte ich rote Schlierer auf dem Bildschirm, ich nehme an, die kamen von dem roten Interface von AMD Adrenaline. Ich weiß aber sicher, dass das weder am Kabel noch am Bildschirm liegen kann, denn 4K funktioniert mit demselben Bildschirm mit demselben Kabel reibungslos mit einem anderen System. Das Kabel steckte auch sicher. Seltsamerweise kann ich auf demselben Bildschirm auch nicht die von AMD Adrenaline vorgegebene Einstellung "Leistung" wählen. Das Resultat ist dann dasselbe. Als ich dann den anderen Bildschirm anschloss, gab es Pixelbrei (Bild hänge ich an). Dieser hielt ca. eine halbe Minute, dann gab es wieder ein normales Bild.

Ich habe auch schon auf dem System gespielt. Squad 44 läuft soweit gut. Ich habe aber nichts an den Einstellungen geändert, sie sind also nicht gerade hoch. Zeitweise hatte ich mal ein paar "Ruckler" während eines Spiels. Im Menü des Spiels, gleich nach Start, ruckelt der Zeiger eigentlich immer extrem, nach ca. 2 Sek. allerdings, ist er flüssig. Der CPU ist Ryzen 5 3500x.

Ich kann also bei dem 4K-Bildschirm kein 4K einstellen und auch nicht das Leistungsprofil von AMD Adrenaline.
Das Bild erscheint auf dem 4K-Bildschirm dann etwas grobkörnig/verschwommen. Liegt wohl an der niedrigen Pixelzahl? (Bild hänge ich sicherheitshalber auch an).
Der Startbildschirm mit dem Logo des Mainboard-Herstellers erscheint immer zwei Mal.
Das erste Mal hält nur wenige Sekunden an, dann erscheint es nach 1 Sek. Pause erneut, aber dann eben mit dieser "98".
Squad 44 ruckelt ab und an. Der Zeiger im Menü zeigt nach Start eigentlich eher Standbilder. Weiß aber nicht, ob das nicht normal ist.

Wahrscheinlich blöde Fragen; Die GPU "hängt" ein bisschen, d.h. mir ist es nicht gelungen, sie fest genug anzuschrauben, folglich bildet sie jetzt mit dem Mainboard einen Winkel, der kleiner als 90° ist. Das kann wohl nicht die Ursache sein?
Außerdem sind einige "Abluftschlitze" an der GPU verbogen (Bild hänge ich an). Sieht für mich nicht schlimm aus, habe dem deshalb keine Beachtung geschenkt. Aber könnte das etwa auf weitere Schäden hindeuten?

Was wäre hier das Beste? GPU zurückgeben? Oder liegt es eher am Mainboard? Sind die verbogenen "Stäbe" schlimm? Und falls das so einfach zu sagen wäre; warum ruckelt das Spiel? Normal bei der Hardware oder kaputte GPU/ Mainboard?

Vielen Dank für jede Antwort!

Anhänge

• DSCI2721.JPG
    DSCI2721.JPG
    750,9 KB · Aufrufe: 1.949
  • DSCI2724.JPG
    DSCI2724.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 582
  • DSCI2731.JPG
    DSCI2731.JPG
    825,5 KB · Aufrufe: 561
  • DSCI2706.JPG
    DSCI2706.JPG
    655 KB · Aufrufe: 597
LiHao schrieb:
Kann kein 4K einstellen. Kann kein GPU-Leistungsprofil in AMD Adrenaline auf 4K-Bildschirm einstellen.
Resultat: Siehe Bild 2, Bild 3 zeigt pixeligen 4K-Bildschirm.
Aktuellen Graka Treiber von der AMD Seite bezogen? Kabel in der Graka und nicht im Mainboard?
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte glaub ich auch am Kabel liegen (zu alter standart und/oder defekt)?
LiHao schrieb:
GPU hat verbogene Luftschlitze (halte dies persönlich für unwesentlich).
Ist egal wenn es nur ein paar Finnen sind

jo0 schrieb:
Aktuellen Graka Treiber von der AMD Seite bezogen? Kabel in der Graka und nicht im Mainboard?
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte glaub ich auch am Kabel liegen (zu alter standart und/oder defekt)?
Über AMD Adrenaline installiert. Kabel in GPU. Selbes Kabel liefer auf anderem System problemlso 4K
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Könnte man mit einem Benchmark und beobachten der Temperaturen rausfinden. Einfach vergleichen mit verschiedenen Reviews wo diese Karte drin war.
Danke, aber mir ging es nur um weiterführende Schäden. Habe schon Benchmarks gemacht, sehe da keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiHao
Das Mainboard kann jedenfalls nichts dafür, dass kein 4K aus der Graka kommt.

Ist das ein Troll? Ich meine so ... kann man doch gar nicht sein. Irgendwelche Teile kaufen in Fernost und dann sich wundern das es zu Problemen kommt. Und das alles nur weil so ein Wannabe Youtuber das "empfiehlt"?

Zurück
Oben