Mainboard Tausch

Wenj

Ensign
Hi,

hab mir ein neues Mainboard gekauft und möchte es nun natürlich auch einbauen, bin mir aber nicht sicher, ob es so ohne weiteres geht oder ob ich eventuell etwas wichtiges beachten muss!?

Dass ich vom alten Mainboard alle Treiber deinstallieren muss, habe ich mittlerweile dank Google auch herausgefunden, aber ich habe auch Threads gefunden wo was von Neuinstalltion des Betriebssystems geschrieben war.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, was ich beachten muss, wenn ich mein neues Mainboard einbauen möchte.

in den meisten fällen ist eine neuinstallation notwendig aufgrund von treiberresten...menchmal funktioniert es...da heißt es bloß testen

okay.
was für ein neues mainboard hast du gekauft und wie sieht dein altes system aus?
(was erhofft man sich eig durch einen mb tausch?)

prinzipiell:
- rechner aufschrauben
- mainboard ausbauen
-neues einbauen
- fertig

natürlich cpu und ram usw auch einbauen dürfte eig selbstverständlich sein.
prinzipiell schadet es nicht das BS neu zu installieren, meine meinung

Abstandhalter nicht vergessen. Sonst macht es 'britzel' und alles ist kaputt.

Neuinstallation ist nicht unbedingt erforderlich, macht aber Sinn. Schließlich ändert sich das Hauptbauelement des Computers. Windows mag sowas nicht.

Also ich habe am Wochenende bei zweier meiner Rechner die Mainboards getauscht:

Vorher
Rechner A (Arbeitsrechner):
Athlon X2 4400+
Mainboard Asus M2N-MX SE Plus (Nvidia-Chipsatz)
OS Ubuntu Karmic

Rechner B (HTPC):
Athlon X2 6000+
Mainboard Asus M2A-VM HDMI (AMD 690G Chipsatz)
Radeon HD4350
OS Dualboot Ubuntu Karmic und Windows 7 32-bit (für Blu-Ray)

Nachher,
Rechner A (Arbeitsrechner):
Athlon X2 6000+
Mainboard Asus M2A-VM HDMI (AMD 690G Chipsatz)
OS Ubuntu Lucid

Rechner B (HTPC):
Athlon X2 4400+
Mainboard Asus M2N-MX SE Plus (Nvidia-Chipsatz)
Radeon HD4350
OS Dualboot Ubuntu Karmic und Windows 7 32bit (immer noch nur für Blu-Ray)

Da ich auf meinen Arbeitsrechner direkt das neue Ubuntu gepackt habe, beziehe ich mich hier mal nur auf den HTPC. Während Ubuntu Karmic sich überhaupt nichts hat anmerken lassen, und direkt nach dem Einschalten komplett lief ohne irgendetwas anpassen zu müssen, hat Windows 3 Neustarts voller Hardwareerkennungen gebraucht, lief dann aber auch ganz normal. Habe mir dann aber noch einen vierten Neustart gegönnt und aktuelle Catalyst-Treiber installiert.

Was mich beim Windows positiv überrascht hat ist die Tatsache, dass ich trotz faktisch neuer (Onboard-)Soundkarte nicht einmal mehr den digitalen spdif-Audioausgang aktivieren musste. Eine probehalber eingelegte Blu-Ray spielte sofort in feinstem 5.1 auf meinem AV-Receiver los. Das hätte ich so von Windows nicht erwartet.

In Kürze: Mach es einfach! Es geht schon. Ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht und vorher die ATI-Chipsatztreiber deinstalliert. Warum auch?

TalBar schrieb:
okay.
was für ein neues mainboard hast du gekauft und wie sieht dein altes system aus?
(was erhofft man sich eig durch einen mb tausch?)

Altes MB war mit AGP bestückt, möchte aber auf PCIe Grafikkarte umsteigen... :)

Zurück
Oben