Mainboard Treiber für Windows 7

OnPoint

Ensign
Hi

ich wollte mir nächste Woche neue Hardware besorgen darunter Mainboard, Cpu, Graka und RAM.

Mein gewähltes Board hat den AMD 785 Chipsatz und ist von ASUS.

Nun war ich auf einigen Seiten und habe jedoch keine Treiber für das Mainboard gefunden und schon garnicht für Windows 7.Momentan benutze ich Win XP doch da ich eine DX 11 KArte hole benötige ich Vista oder Windows 7.

Nun die Frage hat jemand ne Ahnung wie es um Treiber wie Graka und Mainboard steht?

Wenn Asus keine Treiber zu Windows 7 für dieses Board anbietet, würde ich es mir auch nicht kaufen.
Da braucht man doch nicht auf die Suche zu gehen und evtl. zu frickeln.
Ein neues Board sollte die Treiber mitbringen - das wäre zumindest für mich kaufentscheidend.

sicher aber woher soll ich wissen ob die mitgelieferten treiber schon windows 7 fähig sind?

das ding ist es gibt für AM3 Systeme fast nur AMD 7xx... Chipsätze selten mal nvidia 8xxx und ich habe nirgends amd 7xx treiber für windows 7 gefunden

Windows 7 nimmt sogut wie alle XP/Vista treiber,da solltest dir keine Gedanken machen und vll brauchste garkeine Treiber mehr, mein Nforce 650i SLI (ja ich weiß alt aber..) braucht unter W7 keinen Treiber mehr da wird alles automatisch anerkannt.

naja alles klar ich will nur nicht da ich grade von AGP auf PCIe wechsle und beim wechsel auch gleich das neue Windows aufspielen will dasitzen und am ende keine Treiber hab.

Was aber auch richtig beschissen ist das man wenn man bsp noch ein nforce 4 board hat wie ich man von nvidia nichtmalmehr windows 7 treiber angeboten bekommt und man somit so oder so umrüsten muss

Für das MB werden keine Treiber bei Win7 benötigt und für die Grafikkarte gibt es AMD Treiber bei ... - jetzt scharf überlegen ;)

Du hast ein Nforce4 Brett mit AGP?
Davon abgesehen bringt W7 Treiber für Nforce4 von Haus aus mit.

atari2k

OnPoint schrieb:
Was aber auch richtig beschissen ist das man wenn man bsp noch ein nforce 4 board hat wie ich man von nvidia nichtmalmehr windows 7 treiber angeboten bekommt und man somit so oder so umrüsten muss

Wer sagt das ? - auch diesen Treiber hat Win7 bereits dabei und der von Vista geht natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry....Nforce 3 Board nicht 4

Auf der Seite gibts tatsächlich einge Treiber für 770, 780 und 790 Chip aber keinen für den 785 chip der auf dem Board ist ( oder bin ich blind )

ich habe gerade mehrmals gelesen das Treiber von Nvidia erst ab der Nforce 5 Reihe für Win 7 vorhanden sind denn auf der Nvidia PAge gibt es für Nforce 4,3,2,1 keine Win 7 Treiber also werden diese Boards doch sicher icht erkannt oder?

Win 7 hat i.d.R. alle Standardtreiber onboard, die für eine Basis installation notwendig sind.

Das Kann ja sein aber wenn es laut dem offitiellen Mainboard Hersteller gakeine Win 7 kompatiblen Treiber für ein Board gibnt wie soll Win 7 dann welche haben um bsp mein Nforce 3 Board zu erkennen?

Fragt sich nur, wozu ein Hersteller Treiber zum Download anbieten soll, wenn es diese bereits im Sys gibt... - mit nForce 3 habe ich es aber nicht getestet.

Alssooooo, nochmal: Treiber für den Chipsatz bringt W7 bereits mit, evtl. finden sich später neuere Treiber auf der AMD Homepage, aber bis dahin musst du dir keine Sorgen machen.

Treiber für die Onboard Graka,hmmm: Integrated/Motherboard -> Radeon HD 4200

zur Nforce3 Geschichte: Die Standardtreiber, die MS mitliefert sollten reichen, auch wenn es vom Chipsatzhersteller/Mainboardhersteller keine offiziellen Treiber gibt.
Es ist oftmals sowieso eine schlechte Idee beim Mobohersteller zu schauen, da dort i.d.R. bei älteren Mainboards nur hoffnungslos veraltete Treiber verlinkt werden bzw. neuere erst gar nich mehr eingepflegt werden.

atari2k

im grunde ist es ja egal weil ich wie gesagt die wochen eh auf pcie umsteige und es damit ja keine probs geben sollte aber ihr meint ich könnte jetzt win 7 installieren und jedes meiner Hardwareteile würde erkannt werden?

Es könnte doch aber sicher sein das die Treiber für so alte hardware trotzdem ziemlicher schrott sind oder?

Wo ist das Problem? Der 785g ist nichts weiter als ein HD4200 Onboardgrafikchip (für den gibt's Treiber - nämlich den Standardcatalyst) mit einer 750er Southbridge (auch für die gibt's Treiber - nämlich den Standardsouthbridgetreiber). Man braucht keinen extra 785g Treiber, weil es den nicht gibt. Genauso wie es keinen dedizierten 780g, 790g, 790x, 790fx etc. Treiber gibt.

Und die Treiber, die ich verlinkt habe, sind die 100% richtigen Treiber für Windows 7 u.a. für den 785g Chip. Da kommen auch keine anderen.

Um das herauszufinden musst Du einfach Windows 7 installieren und dann weisst Du es.
Kannst ja in den Fall immer noch nach einem besseren Treiber suchen.

MfG Mikel

Hab Win 7 auch auf diversen älteren PCs installiert, Treiber hat er alle allein installiert. Im Prinzip brauchst du nur den Grafiktreiber und Soundtreiber bei besonderen Ansprüchen in dem Bereich, der Rest passiert automatisch...

Zurück
Oben