Mainboard unbekannt Soundkartentreiber gesucht

rionus

Lt. Junior Grade
Hallo, Arbeitskollegin weiss nicht welches Board sie hat und behauptet es sei eine Yamaha SXG Soundkarte drauf. Nur leider finde ich nirgendwo den treiber. Kann wer sagen, welcher Hersteller das verbaut verbockt hat??

Mit Everest kann man das ganz einfach herraus finden. Oder Google spucht sicher auch etwas raus. Gruss Kay

Danke für die schnelle Antwort, aber leider handelt es sich nicht um eine DS-XG Soundkarte sondern wohl um eine SXG Soundkarte und der DS-XG Treiber funktionierte auch nicht.
Ichnehme mal an das irgendein Motherboard Hersteller die onboard soundkarten bei yamaha eingekauft hatte, vielleicht kann man da irgendwie ansetzen??

welches betriebssystem läuft gerade auf dem PC ?

Hallo,

bringt vielleicht Windows (XP) selber einen "Standard-Treiber" mit?

Für was braucht sie den Sound? Für Spiele?
Das beste wäre dann, sie besorgt sich eine Soundkarte.

Es muß ja nicht gleich eine Audigy sein... obwohl es die auch als "Bulk" für 45 EUR gibt.

danke dir das liest sich gut, werde ich ihr mal sofort geben. Das OS ist WinXP und unterstützt nicht. Leider investiert nicht jeder sein geld in Hardware, von daher wird ein kauf für 45€ nicht möglich sein. wollte ihr auch nur helfen

wenn das nicht funktioniert, dann könntet ihr immer noch einen blick auf das mainboard werfen, zwischen den pci steckplätzen steht meistens eine modellangabe. gibt man die in google ein, findet man auch prompt den hersteller, und ab dort ist es einfach ;)
mfg
IRID1UM

ps: ich gehe von einen onboard soundchip aus, bei einer separaten soundkarte bringt das natürlich gar nichts :)

So habe auch nun das manual vorliegen es ist ein elitegroup K7ASA mit Sockel 750. Nur leider ist der Treibersupport bis Win Me oder. 98 und für XP gibbets nix. Hat wer ne Idee ob man die Soundcard dennoch zum laufen bekommt. Aber ich halte einen Mainboard Austausch für eher sinnvoll.

Aktuelle Yamaha-Generic Drivers gibt's hier: http://www.yamaha.co.jp/english/product/lsi/us/support/downloads.html
Yamaha warnt allerdings davor, die Dinger einfach so zu installieren, weil die Chips ja auf Boards anderer Hersteller verbaut waren (wie in deinem Fall). Aber einen Versuch wert sind Yamahas AC'97 Codecs wohl schon (müssen allenfalls unter DOS bzw. im abgesicherten Modus installiert werden).

Der Yamaha SXG Driver hat vielen Leuten Probleme bereitet und wurde - merkwürdigerweise - auf Dutzenden von Malware-Seiten genannt (mal nach SXGDSENU.EXE googlen - lol). Allerdings bot er auch Softsynth-Funktionen und einen Midiplayer.
Habe das Ding im Netz auch nicht gefunden, Yamaha bietet nur einen lausigen Support für nicht mehr gebaute Produkte. Hercules und andere Anbieter hatten den Treiber aber seinerzeit mit ihren Karten ausgeliefert, weil sie den entsprechenden Chip verbauten.

Tip: Auf MoBo den genauen Typ des Yamaha-Soundchips nachschauen und dann nochmals suchen.
EDIT: das kannst du dir sparen, einfach nächsten Post lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
so danke für die antworten. die suche nach dem soundchip plus xp treiber hat mich unter google zum ziel geführt und das gute jetzt gehts.

Zurück
Oben